RAID/Backup

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
262
14
AW: RAID/Backup

NetGear Ready NAS Duo RND2110 - NAS-Server

Hab ich selber eines zu Hause und eines im Laden.

Unten ist der Link dazu:

ReadyNAS Duo

Gruss Nobby

crea-pro24

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
129
0
Wedemark

Moin,

klingt nicht schlecht!

Wer kann denn aus unser JTL-Familie den RND2150 zzgl. einer weiteren Platte anbieten?

Grüße
Jörg

Licht-Projekte

Gut bekanntes Mitglied
18. März 2008
123
0

Suche mal unter Thun01, ich glaube er hat so etwas.

Preiswertere Lösung wäre backup mit Acronis True Image und externe Festplatte.

Bessere Lösung wäre die wichtigen Daten extern zu speichern, falls in Deinem Büro mal etwas passiert.
JTL bietet ein Hosting an, auf dem Du auch die Wawi speichern kannst.

crea-pro24

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
129
0
Wedemark

Moin,

danke für Eure Infos.
Wahrscheinlich wird es nun eine Buffalo Linkstation Pro Duo
Speicherplatz für beide Platten zusammen 1TB, reicht dicke aus und kann das gute Stück im Netzwerk ansprechen.

Acronis hatte Conny mir auch schon empfohlen, scheint ja wirklich ein mächtiges Werkzeug zu sein.
Läuft jetzt zu Testzwecken - kurioserweise werden die von Win XP aufgestellten Tasks nun nicht mehr ausgeführt.

Grüße
Jörg

thuhn01

Guest

Suche mal unter Thun01, ich glaube er hat so etwas.
;) Danke, habe zwar Backup-Lösungen da, ist aber nicht wirklich mein Bereich. Daher bin ich da nicht wirklich so günstig wie in anderen Bereichen.

@all:
MeinUsername setzt sich übrigens aus dem Vornamen "T"homas und Nachnamen "HUHN" zusammen, daher THUHN und hat nix mit "THUN"fisch zu tun :biggrin:

Preiswertere Lösung wäre backup mit Acronis True Image und externe Festplatte.
Korrekt. DAS wäre auch wieder mein Bereich da ich Acronis Partner bin :)
Bessere Lösung wäre die wichtigen Daten extern zu speichern, falls in Deinem Büro mal etwas passiert.
JTL bietet ein Hosting an, auf dem Du auch die Wawi speichern kannst.

externe 2,5" HD mit Acronis, steckst in die Jackentasche und nimmst es mit - wohin auch immer du möchtest. Da ist nen Brand im Büro völlig irrelevant, außer Deine Jacke verbrennt auch.

<Sarkasmus ON>
Steckst Du noch drin, ist das Backup aber auch egal (uiuiuiii, der ist bös...)
<Sarkasmus OFF>

Licht-Projekte

Gut bekanntes Mitglied
18. März 2008
123
0

;) Danke, habe zwar Backup-Lösungen da, ist aber nicht wirklich mein Bereich. Daher bin ich da nicht wirklich so günstig wie in anderen Bereichen.

Gern geschehen. Werde es mir merken wenn ich mal was brauche.

;)externe 2,5" HD mit Acronis, steckst in die Jackentasche und nimmst es mit - wohin auch immer du möchtest. Da ist nen Brand im Büro völlig irrelevant, außer Deine Jacke verbrennt auch.

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, arbeite noch mit 3,5" Festplatten.
Darüber denke ich nach, ich weiß ja jetzt wo ich welche bekommen kann:)
;)
<Sarkasmus ON>
Steckst Du noch drin, ist das Backup aber auch egal (uiuiuiii, der ist bös...)
<Sarkasmus OFF>

Das ist wirklich hart, und das schon am frühen morgen........
Dann wünschen wir allen das dies nie passiert.

thuhn01

Guest

Das ist wirklich hart, und das schon am frühen morgen........
? Wann stehst Du denn auf? Ist doch schon fast Mittag :biggrin:
Dann wünschen wir allen das dies nie passiert.
DAS auf jeden Fall.

Bei ner Ex-Firma für die ich mal gearbeitet habe ist das Büro abgefackelt, Backup-BÄNDER! im Backofen.... äh.... Stahlschrank.
War nix mehr zu retten.

Licht-Projekte

Gut bekanntes Mitglied
18. März 2008
123
0

? Wann stehst Du denn auf? Ist doch schon fast Mittag :biggrin:

Ja, eines gönne ich mir, fange erst um 9h an (Aufstehen tue ich aber schon früher, ein schönes Frühstück, usw)

Feuerfest sollte der Backofen schon sein:)

Aber eine andere Frage zu diesem Thema.
Ich überlege ob ich nicht meine Daten zusätzlich auf dem Server bei 1und1 speichere.
(Ist ein managed Root Server).
Welche Verschlüsselungssoftware könntest Du hierzu empfehlen?
Oder würdest Du ganz davon abraten?

Licht-Projekte

Gut bekanntes Mitglied
18. März 2008
123
0

Da ich über diesen Bereich keine Info habe, kann ich nix dazu sagen. Würde aber vermuten dass bei diesen Datenmengen die da gesichert werden müssen fix mal die Leitung schlapp macht.
Ich persönlich traue grundsätzlich niemandem (mehr) :eek:, daher betreibe ich auch eigene Server ;) und gebe meine Daten an niemanden.

Nun ich dachte eher daran die Daten per FTP zu übertragen, also z.B. die Wawi, oder den Rest mit Acronis als Backup anzulegen, dann zu verschlüsseln, und dann per FTP auf den Server zu legen. Ist bei Acronis dann nur 1x eine große Menge, danach nur noch die inkrementellen Backups.
Also nur als Backup 1-2x/Woche.
Übrigens sichere ich die Wawi zusätzlich täglich auf USB Stick, den habe ich immer bei mir.

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

Ich sichere automatisiert mit Nero, geht für die WAWI wunderbar.
Als Datenserver eignet sich auch ein alter Linux PC. Raidcontroller rein, Gigabit Ethernetkarte rein und ab geht die Post.

Gruß
Andi