Inaktiv Rabattspalte in Positionsliste

Henry-H

Aktives Mitglied
11. März 2016
10
0
Hallo zusammen,

ich habe in einer Positionliste eine Spalte für den Rabatt mit eingebaut die für jeden Artikel einzeln den Rabattwert darstellt.
Als Spaltenüberschrift soll natürlich ''Rabatt'' stehen, allerdings nur wenn mindestens 1 Artikel rabattiert wird, ansonsten soll dort einfach nichts stehen.

Leider finde ich zu dieser Anzeige von Rabatt nicht die richtige Formel.
Hat da jemand einen Vorschlag für mich?

Danke und LG

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Das kannst Du auf zwei Arten machen, wobei ich die zweite bevorzugen würde...

1. In der Darstellungsbedingung Deiner Spalte die Formel Vorgang.Auftrag.RabattVorhanden=True eingeben.
- Damit wird die Spalte nur angezeigt, wenn ein Rabatt gewährt wird, sonst schnurrt die Spalte, die danach kommt, nach links.

2. Du legst Dir zu dem Block mit Deinen Positionsspalten eine Kopie an gleicher Stelle an, geht einfach mit CTRL-C > CTRL-V
- Einen der beiden Blöcke nennst Du "Mit Rabatt", den anderen "Ohne Rabatt"
- In der Darstellungsbedingung dieser Blöcke trägst Du Vorgang.Auftrag.RabattVorhanden=True / Vorgang.Auftrag.RabattVorhanden=False ein.
- Im Block "Ohne Rabatt" löscht Du Deine Spalte mit dem Rabatt und passt die anderen Spalten in der Größe an.

Ich bevorzuge die zweite Lösung, denn damit kannst Du mit und ohne Rabatt die gesamte Seitenbreite benutzen und die Spalten rutschen auf Deiner Vorlage nicht hin und her.