Rabattgruppen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

SEVENT

Aktives Mitglied
1. November 2007
2
0
Hallo,

ich suche seit Tagen eine vermeintliche Lösung in der Wawi von jtl.

Hintergrund:
- Unsere Produktepalette umfast ca. 10'000 Artikel, diese sollten in ca. 200 Warengruppen aufgeteilt sein.
Bsp: Bekleidung --> Hose

- Unser Kundenstamm umfasst derzeit ca. 500 Kunden von denen jeder individuelle Rabatte hat.
Bsp: Kunde A bekommt 10% auf Warengruppe Bekleidung --> Hose --> Artikel "Hose mit RV"

Alternative: Diverse Rabattgruppen anlegen

Klohbürsten = Rabattgruppe 120
Seifenschalen = Rabattgrupen 222
Abfalleimer = Rabattgruppe 080

Kunde Hans Muster hat auf der
Rabattgruppe 120, 20%
Rabattgruppe 222, 15%
Rabattgruppe 080, 10%

Kunde Fritz Schauinsland
Rabattgruppe 120, 18%
Rabattgruppe 222, 22%
Rabattgruppe 080, 8%


Die Rabatte sollten nun kundenspezifisch gezogen werden. Ist das hier bei jtl Software denn möglich?

Freue mich über jede Antwort. Bisher habe ich nichts gefunden? Kann man das hier programmieren lassen?

Vielen Dank.

SEVENT
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Mit der 0.9960 und Shop 2 kannst Du Rabatte für fast alles vergeben:

Kategorie-, Kundengruppen und Kundenrabatte

Der jeweils höhere Rabatt gewinnt. Derart verschachtelte Rabatte dürften allerdings schwierig werden ... könnte man eventuell zusätzlich über Kupons lösen oder Du legst diesen Kunden spezielle Kundengruppen an.

Mit speziellen Kundengruppen kannst Du es gezielt Kategorie für Kategorie und Artikel für Artikel steuern.

Gruß Jan
 

SEVENT

Aktives Mitglied
1. November 2007
2
0
Hallo Jan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kannst du mir dafür ein explizites Beispiel nennen. Ich habe schon fast alles probiert. Die Promblematik darin besteht ja grds. in der Zuodnung. Denn wir kaufen bei Hersteller 1 mit Marge 50% bei Hersteller 2 Marge 30%. Bei beiden haben wir z.B. Duftspender gekauft. Würden wir nun dem Kunden den Status Großhandel zuordnen würde er 50% alle Spender im der Kategorie Duftspender erhalten.

Ich bräuchte explizit die Steuerung.

Kategorie Duftspender
Hersteller A: Produkt X --> 15% für den Kunden
Hersteller B: Produkt Y --> 20% für den Kunden

oder

Kategorie: Hersteller A
Hersteller A: --> 15% für den Kunden
Hersteller B: --> 20% für den Kunden

Das geht so nicht, oder? Ich habe die Antwort leider nicht ganz verstanden.

Vielen Dank dafür.

Grüße

SEVENT
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Wenn Artikel in einer Kategorie unterschiedliche Rabatte haben, dann bleibt die Möglichkeit diese Kategorie noch einmal in Unterkategorien nach Hersteller zu splitten oder in den Artikeln selbst die Sachen über spezielle Kundengruppenpreise zu regeln.

Gruß Jan