Gelöst Rabatt Kupons (ot_coupon) werden mit falschem Vorzeichen übernommen, also addiert

tpuehri

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2016
107
1
Leider haben wir nun wie bei den Gutscheinen (dort wurde es behoben) festgestellt, dass eingelöste Rabatt Kupons bei der Datenübernahme als positive Werte übernommen werden und zur Auftragssumme addiert werden. Daher sind alle Bestellung mit Kupons bei der Übernahme falsch!
Bitte könnt ihr nochmal alle Gambio Positionen aus der order Zusammenfassung auf das richtige Vorzeichen checken und korrigieren.
Wir haben auf einer Messe ziemlich viele Kupons verteilt, die jetzt eingelöst werden.

Anhänge

• koupons.jpg
    koupons.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 7

tpuehri

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2016
107
1
AW: Rabatt Kupons (ot_coupon) werden mit falschem Vorzeichen übernommen, also addiert

Hallo,

connector 1.8
wawi 1.0.10.1

tpuehri

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2016
107
1
AW: Rabatt Kupons (ot_coupon) werden mit falschem Vorzeichen übernommen, also addiert

Hallo Daniel,

habe das jetzt in der Gambio Datenbank genauer untersucht. Gambio scheint sowohl ot_gv als auch ot_coupon als negative und positive Werte abzuspeichern.
Gambio intern werden sowohl neg. als auch pos. Werte richtig gerechnet. Für den Connector heißt es das Werte aus den Zeilen ot_gv und ot_coupon immer negativ übernommen werden müssen egal ob sie als positive oder negative Werte in der Gambio Datenbank stehen?
Sagt eine Frage drängt sich schon auf: Habe ihr kein Gambio Shop bei euch laufen
Übrigens wir setzen die 2.4.3.1 ein.
Anbei die Screenshots dafür.
Hoffe dass der Fehler schnell zu beheben ist. Bei uns kommen grad tonnenweise falsche Bestellungen rein.
Gruß

Anhänge

• gambio ot_coupon.jpg
    gambio ot_coupon.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 5
  • ot_gv.jpg
    ot_gv.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 5

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Gambio scheint sowohl ot_gv als auch ot_coupon als negative und positive Werte abzuspeichern.
Das haben wir bisher so noch nirgendwo gesehen und ich kann das auch in meinem Test- Shop nicht nachstellen. Ein derartiges Verhalten des Shops wäre auch vollkommen unlogisch. Hier tippe ich dann wohl eher auf einen nicht behobenen Bug im Shop selbst.

Dann verwendet ihr ohnehin eine Version die von uns nicht unterstützt wird. Wir setzen mindestens GX 2.5 voraus, siehe hier: Kategorie:JTL-Connector:Kompatible-Versionen ? JTL-Guide

tpuehri

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2016
107
1

Zu den Vorzeichen in der order_totals, habe ich jetzt von Gambio eine offizielle Aussage (siehe beigefügtes email).
Ich würde daher bitten, dass der Gambio Konnektor alle Einträge in der order_totals zu Gutscheinen (gv) und Kupons (coupon) mit negativem Vorzeichen in die JTL Wawi übernimmt, egal welches Vorzeichen diese in der order_totals haben.
Dies betrifft alle Gambio Shopbetreiber die mit Gutscheinen und Koupons arbeiten!

Hier das email vom Gambio Support:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Gesendet: Donnerstag, 14. April 2016 19:02
An: office@cpmarketing.at
Betreff: Re: [#100332209] Falsche Einträge in der order_totals

Guten Tag,

das System basiert noch auf ein sehr altes XT:Commerce und daher sind einige Werte und Funktionen noch nicht überarbeitet worden. Ob und wann dies überarbeitet wird, können wir aktuell nicht sagen, aber wir können Ihnen folgenden Hinweis geben: Die Gutscheine und Kupons mit festen Werten wie z.B. 10 EUR werden immer mit positivem Wert in der Datenbank gespeichert alle prozentualen Werte werden mit negativem Wert in der Datenbank gespeichert.
Eine Änderung ist hier aktuell leider nicht möglich.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte behalten Sie bei Antworten auf diese Nachricht die Ticket-ID mit den eckigen Klammern im Betreff.

Mit freundlichen Grüßen

Bitte um feedback!

Danke

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
220
13

Das haben wir bisher so noch nirgendwo gesehen und ich kann das auch in meinem Test- Shop nicht nachstellen. Ein derartiges Verhalten des Shops wäre auch vollkommen unlogisch. Hier tippe ich dann wohl eher auf einen nicht behobenen Bug im Shop selbst.

Dann verwendet ihr ohnehin eine Version die von uns nicht unterstützt wird. Wir setzen mindestens GX 2.5 voraus, siehe hier: Kategorie:JTL-Connector:Kompatible-Versionen ? JTL-Guide

Ich habe das Gleiche Problem
connector 1.8
wawi 1.0.10.1
Shop: 2.7.3.1
Bitte um Lösungsvorschläge

Schon mal Danke