In Bearbeitung [WAWI-34634] Rabatt auf Zahlungsarten

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo Leute,

ist es vielleicht möglich, in der WAWI einen Rabatt (kein Skonto) auf eine Zahlungsart anzulegen?

Ich möchte Kunden, die direkt (nicht über den Shop) bestellen bei der Zahlungsart Überweisung / Vorkasse einen Rabatt gewähren. Wie kann ich das am besten umsetzen?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß Jürgen
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn du einen Auftrag öffnest kannst du im unteren Bereich für alle Positionen gleichzeitig einen Rabatt über den Button "Rabatt" hinterlegen.
Direkt bei der Zahlungsart kann man dies nicht hinterlegen.
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo,
schade, hatte mir erhofft das ich vielleicht was übersehen habe und es eine Lösung ähnlich wie im Shop möglich wäre.

Kann man nichts machen.

Gruß Jürgen
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Geht das nicht mit einem WF, also Bedingung Zahlart = Überweisung, Wert setzen Auftrag/Stammdaten/Kunde/Rabatt?
Oder hinterlegt der denn den Rabatt beim Kunden fest?
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo,
von WF's habe ich leider noch überhaupt keine Ahnung. Da weiß ich nicht ob sowas geht.

Gruß Jürgen
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wenn Du Stammdaten im Bereich Kunde änderst, dann dürfte der Rabatt beim Kunden eingetragen werden.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.293
365
"Kann man nichts machen" - das würde ich nicht so einfach annehmen. Wenn das Team von JTL sieht, wie unschön / unpraktisch das ist, geht das vielleicht doch Einer von der Entwicklung dran.
Ich kann´s ja mal versuchen :):

Gesetz den Fall, man gewährt seinen Kunden bei Vorkasse 2% Rabatt. Eine Bestellung im Shop sieht dann so aus:
Shop.jpg

Ruf der Kunde allerdings an und bestellt mit der gleichen Zahlungsart muss 1. der Mitarbeiter daran denken den Rabatt zu gewähren und 2. auch noch beachten, dass der Rabatt nicht auf die Versandkosten gewährt wird (hab ich natürlich gerade wieder nicht beachtet) und das Ganze sieht so aus:
Wawi.jpg

Wir haben tatsächlich etliche Kunden, die mal im Shop, mal per Telefon und mal per mail bestellen. Dann fragen sich die Kunden natürlich, warum die Rechnungen so unterschiedlich aussehen - selbst wenn die Betrag am Ende gleich sind.
Definitiv schöner und professioneller ist es, wenn der Rabatt als Position so wie bei der Shopbestellung aufgelistet ist. Vor allen Dingen für die Buchhaltung der Kunden, die ja eventuell einen gewährten Rabatt gesondert verbuchen möchten. Bei den Wawiaufträgen müssten sie sich dies mühsam herausaddieren.

Seit Jahren greifen wir also bei den Sofortaufträgen zum Taschenrechner bevor die Versandart gewählt ist, rechnen den Rabatt aus und fügen ihn als Freiposition ein. Fällt dem Kunden dann ein, dass er noch etwas dazu bestellen möchte, wird die Freiposition wieder auf Null gesetzt und erneut der Taschenrechner bemüht :(
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Also kategorisch ausschließen möchte ich sowas auch nicht. Allerdings würde ich die Auftragsverwaltung 2.0 abwarten wollen. Diese sollte in diesen Tagen in unseren Testsystemen zur Verfügung stehen. Dann kann ich ggf. mehr sagen - oder ein entsprechendes feature- Ticket eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simone_die_Echte

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo,
@Enrico W. Der Rabatt in den Stammdaten geht, aber dann hätte der Kunde ja einen generellen Rabatt, aber er soll ja einen Zahlungsart abhängigen Rabatt bekommen.
@Simone_die_Echte Genau so wie du das beschreibst hätte ich es mir auch gewünscht. Ich habe noch eine originale Formularvorlage, da steht der Rabatt (wenn ich ihn im Auftrag unter Rabatt angegeben habe) unter dem Artikel und das auch nur als Prozentzahl, keine Summe. Bei mir hält sich der Aufwand mit dem Ausrechnen in Grenzen, da die meisten Kunden nur 2-3 Positionen haben, aber schöner wäre es natürlich so wie du es beschreibst / wünschst.
Mal sehen was Auftrag 2.0 so bringt.

Gruß Jürgen
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich hatte die Anforderung schon verstanden ;)
Meine Antwort bezog sich da auf die Rückfrage von CSB, ob der Rabatt dann beim Kunden hinterlegt würde.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Da wie Enrico schon geschrieben hat die Testsysteme für Auftrag 2.0 noch nicht verfügbar sind und ich daher nicht genau sagen kann ob es damit vielleicht sogar möglich sein wird war mein Post auch nur ein vorläufiger Workaround.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
@Simone_die_Echte Bezugnehmend auf deinen Beitrag bezüglich Rabatt wäre es wahrscheinlich am einfachsten hier einen Workflow anzulegen, der eine Freiposition einfügt wenn es sich um Zahlungsart XY handelt und der Auftrag in der Wawi erstellt wurde.
So könnt ihr es nicht vergessen.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.293
365
@Rico Giesler Jaja, die Workflows sind klasse.
Ich versuche halt nur bei Themen von denen ich meine, das es eigentlich der Job von JTL ist, die Arbeit auch auf JTL abzuwälzen. Und dieses Thema empfinde ich einfach als nicht zu Ende gedacht / gearbeitet. Oder gibt es irgendeine gute Begründung dafür, dass ein und dasselbe Thema im Shop gänzlich anders behandelt und dargestellt wird als in der Wawi?
Hier der Deal:
Überzeuge mich und ich schreibe den Workflow.
Habt ihr keine guten Argumente, macht ihr eure Hausaufgaben und programmiert das sauber zu Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl und gnarx

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Die Frage warum das unterschiedlich gehandhabt wird kann ich dir leider nicht beantworten.
Die Einstellungen für den Rabatt pro Zahlungsart hinterlegst du ja im Shop pro Versandart.
Das bedeutet es könnte für eine Zahlungsart unterschiedliche Rabatte geben und hinzu kommt dass du ja noch unterschiedliche Shops anschließen kannst.
Bei dem einen gewährst du Rabatt, bei dem zweiten nicht und beim dritten einen anderen Rabatt als beim ersten.
Die Wawi kann aber erst mal nicht wissen auf welchen Rabatt sie nun Bezug nehmen soll.
Wenn ihr einen kreativen Vorschlag habt wie man das sinnvoll umsetzen kann so dass es immer passt, dann sind die Kollegen gern offen da eine Lösung zu implementieren. :)
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.293
365
Sowohl im Shop als auch in der Wawi habe ich
Kundengruppen
Versandarten
Zahlungsarten

Die Verknüpfung in welcher Konstellation es welche Rabatte gibt lege ich im Shopbackend in den Versandeinstellungen fest.
Das müsste ich "einfach" in die Wawi übertragen können und schon ist der Drops gelutscht. Schließlich kommunizieren die beiden ja fleißig...
Ob die Wawi das vom Shop bekommt oder ich das Ganze da auch noch mal eintrage ist mir relativ egal.
Ich weiß, dass sich das wohl einfacher anhört als es für die Entwickler ist. Aber aus meiner Anwendersicht ist das so. ;)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Dann ist aber das Problem mit den unterschiedlichen Shops noch nicht gelöst. :D
Hast du also einen B2B und einen B2C - Shop und willst das mit den Zahlungsarten unterschiedlich handhaben (also B2B = Rabatt Ja, B2C = Rabatt Nein) dann wäre es schon "nicht mehr so einfach" in der Wawi darstellbar.
Das System wüsste also nicht welcher Rabatt der korrekte wäre.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.293
365
Dafür habe ich doch die Kundengruppen. Die müssen dann in den unterschiedlichen Shops verschieden benannt sein wenn ich das unterschiedlich handhaben möchte.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen