QR Code, mailto einbinden

mikestb

Aktives Mitglied
11. September 2009
85
0
Hallo

in meinen Rechnungen drucke ich einen QR Code mit aus, der bestimmte Angaben der Rechnung enthält, nun soll aber mein Android Handy diesen gescanten Barcode direkt per e-mail versenden oder wenigstens in dem Code eine e-mail Adresse finden, so dass das Handy weiss, "aha, das per E-Mail versenden".
Weiss jemand wie dieser "Mailto:" auszusehen hat?

Mein derzeitiger Code:
Barcode ("RE " +JTL. WaWi.Vorgang.Rechnungsnummer+" " +JTL.WaWi.Kunde.Firma+ JTL.WaWi.Kunde.Name+", "+ "Bar beazahlt "+str$(JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt,0,2),"QRCODE")

Danke
Mike
 

mikestb

Aktives Mitglied
11. September 2009
85
0
AW: QR Code, mailto einbinden

HI,
danke, ja ... aber hast Du eine Idee, Vorschlag, wie das dann im obigen Code eingbaut wird? Bei allen Versuchen sagt mir der Formulardesigner, er kann nicht interpretieren, was ich da geschrieben habe .... ;)

Danke
Mike
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
Hallo mikestb,

Ist jetzt leider keine Antwort für Dich, aber kannst Du mir sagen, wie Du den QR Code aus der Wawi erstellst? Ich habe hier im Forum unter QR lediglich Deinen Post gefunden.

Lars
 

mikestb

Aktives Mitglied
11. September 2009
85
0
AW: QR Code, mailto einbinden

Hallo Lars,

Formulareditor --> Barcode einfügen (Icon unter Bild einfügen) --> unter "Formel" den Text eingeben den ich oben habe, den kannst Du dann ganz normal bearbeiten und die Variablen ändern ....

Grüße
Mike
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: QR Code, mailto einbinden

@Shopsitters:

Das steht doch schon in mikestb's ersten Beitrag ?!
Code:
Barcode(deine_Variable,'QRCODE')

@mikestb:

probiers mal hiermit, aber Achtung, du musst den QRCode echt sehr groß machen, damit auch alle Details dargestellt werden!

Code:
Barcode('<a href="mailto:'+JTL.WaWi.Kunde.EMail+'?bcc='+JTL.WaWi.Firma.EMail+'&amp;subject=Zahlung%20erhalten&amp;body=Sehr%20geehrter%20Kunde,%0A%0Awir%20haben%20die%20Zahlung%20%FCber%20'+FStr$(JTL.WaWi.Vorgang.Bezahlt,'?&.##')+' '+JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung+'%20f%FCr%20Ihre%20Rechnung%20('+JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsnummer+')%20erhalten.%0A%0AMit%20freundlichen%20Gr%FC%DFen,%0A%0A'+JTL.WaWi.Firma.Unternehmer+'%0A'+JTL.WaWi.Firma.Name+'">Zahlungsmail senden</a>','QRCODE')

Gruß,
Marc
 

mikestb

Aktives Mitglied
11. September 2009
85
0
AW: QR Code, mailto einbinden

Hi Marc,

danke Dir .... Code ist ok aber leider kann das Handy nicht das Mailto interpretieren, wird nur als text erkannt .... schade ... neuer Versuch ? ;)

LG
mike
 

mikestb

Aktives Mitglied
11. September 2009
85
0
AW: QR Code, mailto einbinden

habs geschafft !

wen es interessiert, unten der Code. Funktioniert am Besten mit dem App "QR Doid" bei mir

Code:
Barcode ("mailto:yourname@webadress.de"+"?subject="+
"Zahlung: " +JTL. WaWi.Vorgang.Rechnungsnummer+" " +JTL.WaWi.Kunde.Firma+ JTL.WaWi.Kunde.Name+", "+ "Bar beazahlt"
+"&body="+" Rechnung: "+JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsnummer+" Datum / Betrag "+Date$(Now(),"%d.%m.%y")+" | "+str$(JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt,0,2),"QRCODE")

Grüße Mike