Prüfung USTidNR Vat Nummer

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
Bei der Prüfung der USTId wird vorn dem Firmennamen der Ansprechpartner eingefügt. Daher stimmt bei der Prüfung bzw. der Bestätigung dur das Bundeszentralamt für Steuern der Name nicht überein.

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Prüfung USTidNR Vat Nummer

Und eigentlich müsste auch eine Prüfung mit einem Leerzeichen zwischen Ländercode und Zahlenfolge prüfbar sein, bzw. auch Varianten, den viele Österreichen rden von der ATU Nummer und geben die auch entsprechend ein. Auf der HP des Bundesamtes für Steuern in Saarlouis wird der Ländercode getrennt von der Nummernfolge abgefragt.

ähnliches gilt auch für die UST-Nummer im Shop. Richtig ist DE12345678, wird auch so geprüft. Aber langläufig wird DE 12345678 von den Kunden eingegeben, da gibt es dann eine Fehlermeldung.
Vielen Kunden ist es nicht klar, daß im B2B innerhalb von Deutschland, der Kunde die UST-Nummer des Lieferanten prüfen muss. Sonst keine Vorsteuer. Dem Lieferanten kann die UST-Nummer des Kunden komplett egal sein. Er bekommt ja die Umsatzsteuer und muss die nur brav an das Finanzamt abführen.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Hallo,
Das Problem können wir nicht bestätigen.
Antwort: JTL ( TICKET)
Das Problem lässt sich offenbar darauf reduzieren, dass bei gleicher Lieferanschrift und nachträglicher Änderung des Rechnungslandes die Versandprüfung übersprungen wird.
Ich habe dazu ein Ticket mit hoher Priorität eingeplant und es wird voraussichtlich mit Version 3.16 behoben werden.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Die Ticketantwort bezieht sich zu 99% auf das Problem, dass wenn ich im Bestellablauf nachträglich das Land ändere, die Versandarten des ursprünglichen Landes erhalten bleiben ..

Beispiel:

Rechnungsanschrift = Lieferanschrift
Rechnungsland = Deutsch
Versandarten = alles was zu D zugeordnet ist

jetzt gehe ich hin und ändere das Land ab auf Schweiz, trotzdem bleiben die Versandarten von "D" erhalten.

und nachträglicher Änderung des Rechnungslandes die Versandprüfung übersprungen wird.

Was das mit irgend einer UST-Id zu tun haben soll, wäre mir rätselhaft.
Die USTId wird an ganz anderer Stelle eingetragen ....

ich hab langsam gelesen :)

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Ja Charly,

aber was zum Henker hat das mit dem Eröffnungsbeitrag zu tun, dass die PRÜFUNG der USTId fehlerhaft sei