Guten Morgen
@thomashummer,
tatsächlich wird für das o. g. Feature bald ein Guide-Beitrag erscheinen bzw. der vorhandene wird ergänzt werden. Ich versuche, es bis dahin einmal selbst zusammenzufassen:
Prozessparameter sind grds. so konzipiert, dass sie an alle Geschäftsobjekte von JTL-Wawi angebunden werden und Informationen durch Geschäftsprozesse reichen können. Entstanden sind sie für den Bereich Produktion und bisher kommen sie auch nur dort zum Einsatz. Um jedoch jetzt schon Schnittstellen zu anderen Bereichen zu schaffen und Informationen aus diesen beziehen zu können, haben wir die Möglichkeit geschaffen, bei der Zuweisung eines Prozessparameters eine
Quelle anzugeben, aus der versucht werden soll, einen Prozessparameterwert zu beziehen.
Für den genannten Anwendungsfall wäre das eine Quelle des Typs "Variation einer Auftragsposition". Eine solche kann nur dann ausgewählt werden, wenn das Geschäftsobjekt, für das ein Prozessparameterwert erfasst werden soll, in einer Beziehung zu Auftragspositionen stehen kann (z. B. wie im Guide-Beitrag beschrieben bei einer Ausgabe-/Sollwerterfassung je Fertigungsauftragsposition).
Wird ein Prozessparameter einem Geschäftsobjekt zugewiesen, für das ein eindeutiger Artikelbezug vorliegt (z. B. Produktionsartikel), kann sogar eine konkrete Artikelvariation, die als Quelle herangezogen werden soll, ausgewählt werden. Erforderlich ist dies aber nicht. Erfolgt keine Auswahl (bzw. kann diese nicht erfolgen, weil z. B. bei Zuweisung eines Prozessparameters zu einem Arbeitsgang kein eindeutiger Artikelbezug vorliegt), wird versucht, eine Variation
mit demselben Namen wie der Prozessparameter zu finden.
Beispiel
Damit eine Fertigungsauftragsposition in einer Beziehung zu einer Auftragsposition steht, muss jener z. B. über die Disposition aus dieser erzeugt werden. Ich lese allerdings heraus, dass das bekannt und entsprechend eingerichtet ist.
Das Feature wird ab Version 1.8.9.0 verfügbar sein.