Produktvorschlag an Merkmalwert knüpfen

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob Folgendes wie oben beschrieben möglich ist: Ein Kunde legt ein Produkt mit einem bestimmten Merkmalwert , z.B. kühlfähige Waren, in den Warenkorb. Darauf soll der JTL Shop dem Kunden über einen Hinweis (z.B. im Warenkorb) ein Produkt vorschlagen, das zu der Bestellung empfohlen wird - in diesem Fall z.B. eine Versandkühlung. Gibt es hierzu zufällig ein Plugin bzw. von Haus aus eine Lösung in Kombination mit der WaWi?

Danke schon einmal für Eure Antworten und Ideen.

Grüße,

Afox
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.456
282
AW: Produktvorschlag an Merkmalwert knüpfen

X-Selling verwenden. Artikel in der WAWI entsprechend verknüpfen und im Shop Admin für den Warenkorb aktivieren. Einfach nach x-selling im Shop Admin suchen oder Option 502 und 503.
 

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
AW: Produktvorschlag an Merkmalwert knüpfen

hm. ich bin mir nicht sicher ob dies das Richtige ist. es soll ja nur auf ein spezielles Produkt verwiesen werden, das z.B. (wenn möglich) als Option im Warenkorb liegt, wenn ein Produkt mit diesem Merkmalwert im Warenkorb liegt.. ich würde mir ungern die Option X-Selling wegen diesem einen Produkt "verbauen". Eigentlich hatte ich auf ein Plugin gehofft, das diese Ansprüche annähernd erfüllen kann :)
 

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
AW: Produktvorschlag an Merkmalwert knüpfen

X-Selling verwenden. Artikel in der WAWI entsprechend verknüpfen und im Shop Admin für den Warenkorb aktivieren. Einfach nach x-selling im Shop Admin suchen oder Option 502 und 503.

Also ich werde es jetzt doch wie beschrieben machen und habe eine X-Selling-Gruppe in der WaWi angelegt. Allerdings taucht diese Gruppe trotz aktiviertem "X-Selling im Warenkorb anzeigen" (502) nicht im Korb auf. Ist das normal? Also taucht die Gruppe nur bei dem entsprechenden Produkt in den Artikeldetails auf?

Danke schonmal für eine kurze Rückmeldung. :)
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.456
282
AW: Produktvorschlag an Merkmalwert knüpfen

Stimmt, funktioniert bei mir auch nicht. Das ganze Objekt {$xselling} ist auch leer bei mir nachdem ich den Artikel im Warenkorb habe. Habe unter X-Selling zwei Artikel hinzugefügt und die Option im Shop Admin entsprechend auf ja gesetzt. In der Shop Datenbank sind diese beiden Artikel zumindest korrekt hinterlegt. Die SQL Abfrage dafür scheint fehlerhaft, bringt 0 Ergebnisse zurück. Habe diese Funktion bisher nie selbst genutzt, daher bin ich selbst überrascht, naja, so'n bisschen zumindest.

Das geht nicht (warenkorb_inc.php):

Code:
$oXsellkauf_arr = $GLOBALS["DB"]->executeQuery("SELECT *
                                                            FROM txsellkauf
                                                            " . $cSQL1 . "
                                                            " . $cSQL2 . "
                                                            GROUP BY kXSellArtikel
                                                            ORDER BY nAnzahl DESC, rand()
                                                            LIMIT " . $nAnzahl, 2);

das schon:

Code:
$oXsellkauf_arr = $GLOBALS["DB"]->executeQuery("SELECT *
                                                            FROM txsell
                                                            " . $cSQL1 . "
                                                            " . $cSQL2 . "
                                                            GROUP BY kXSellArtikel
                                                            LIMIT " . $nAnzahl, 2);

Kann das wer bestätigen oder muss man doch nur noch etwas einstellen?
 

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
AW: Produktvorschlag an Merkmalwert knüpfen

Stimmt, funktioniert bei mir auch nicht. Das ganze Objekt {$xselling} ist auch leer bei mir nachdem ich den Artikel im Warenkorb habe. Habe unter X-Selling zwei Artikel hinzugefügt und die Option im Shop Admin entsprechend auf ja gesetzt. In der Shop Datenbank sind diese beiden Artikel zumindest korrekt hinterlegt. Die SQL Abfrage dafür scheint fehlerhaft, bringt 0 Ergebnisse zurück. Habe diese Funktion bisher nie selbst genutzt, daher bin ich selbst überrascht, naja, so'n bisschen zumindest.

Das geht nicht (warenkorb_inc.php):

Code:
$oXsellkauf_arr = $GLOBALS["DB"]->executeQuery("SELECT *
                                                            FROM txsellkauf
                                                            " . $cSQL1 . "
                                                            " . $cSQL2 . "
                                                            GROUP BY kXSellArtikel
                                                            ORDER BY nAnzahl DESC, rand()
                                                            LIMIT " . $nAnzahl, 2);

das schon:

Code:
$oXsellkauf_arr = $GLOBALS["DB"]->executeQuery("SELECT *
                                                            FROM txsell
                                                            " . $cSQL1 . "
                                                            " . $cSQL2 . "
                                                            GROUP BY kXSellArtikel
                                                            LIMIT " . $nAnzahl, 2);

Kann das wer bestätigen oder muss man doch nur noch etwas einstellen?

ggf. müsste man mal bei JTL ein Ticket ziehen? vielleicht ist es ja garnicht gewünscht, dass diese Funktion dort aktiv ist?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.456
282
AW: Produktvorschlag an Merkmalwert knüpfen

ggf. müsste man mal bei JTL ein Ticket ziehen? vielleicht ist es ja garnicht gewünscht, dass diese Funktion dort aktiv ist?

Das ist doch JTL egal was du in deiner functions.php machst :) Ist ja schließlich keine COre Datei vom Shop sondern für jedes Template eine eigene. Wenn eine Funktion fehlt die man aber möchte, dann baut man sie halt ein.