Produktvarianten

ChriGue

Aktives Mitglied
15. Februar 2016
4
0
Hallo,

ich muss mit Produktvarianten arbeiten, weiß aber (noch) nicht genau, wie man die in JTL einrichtet.

Hier die Aufgabe (am Beispiel eines Produktes):

Es gibt den "Basis"-Artikel, einen Computer, der im Prinzip vollständig ist, außer dass er keinen Arbeitsspeicher und keine Festplatte hat. Man nennt solche PCs "barebones".

Ich selber bestelle immer nur solche "barebones" bei meinen Lieferanten. Diese "barebones" kommen mit einer Seriennummer.

Manche meiner Handelspartner kaufen von mir ebenfalls nur die "barebones", sie bekommen dann einen Rechner quasi "eins-zu-eins" (mit Seriennummer), der "barebone" hat, sagen wir mal, die Artikelnummer 8000001. Sie bestellen z.B. 1 x 8000001 und bekommen dann eben den "barebone".

Es gibt aber auch Kunden, die kaufen bei mir einen solchen Rechner MIT Arbeitsspeicher und Festplatte, sagen wir mal als Beispiel mit 4 GB RAM und 120 GB SSD. Diese Kunden bestellen bei mir z.B. 1 x 8000004, was eben genau dem Rechner mit 4 GB RAM und 120 GB SSD entspricht. Der gelieferte Rechner hat dann die Seriennummer, die ohnehin unter dem Rechner klebt, ganz gleich, ob der Rechner als "barebone" oder bestückt verkauft würde.

Ein Rechner hat also IMMER die Seriennummer, mit der er zu mir geliefert wird, und er behält sie auch, egal, wie er verkauft wird.

Also, ich bestelle fünf Stück "barebone", die kommen mit den Seriennummern 1501001 bis 1501005. Als "barebone" hat dieser Rechner bei mir im Verkauf die Artikelnummer 8000001. Als bestückte Variante (mit RAM, SSD, HDD, was auch immer) hat dieser Rechner dann z.B. auch die Artikelnummern 8000002, 8000003, 8000004, etc.

Es kann sein, dass ich den Rechner mit der Serienummer 1501004 als "barebone" verkaufe (Artikelnummer 8000001), ich kann ihn aber auch als bestückten Artikel verkaufen, dann hat er z.B. die Artikelnummer 8000004. Aber er behält immer seine Seriennummer (1501004), die unter dem Rechner klebt.

Ich muss also irgendwie einen "Basis"-Artikel (PC-"barebone")anlegen, dem ich beim Wareneingang auch die Seriennummern zuordnen kann. Sagen wir mal, dieser "Basis"-Artikel hätte die Artikelnummer 7000. Dann muss ich irgendwie Varianten einrichten, z.B.:

Artikelnr. 8000001 ... wieder der "barebone", wie Artikelnr. 7000
Artikelnr. 8000002 ... der PC, aber bestückt mit 4 GB RAM und 120 GB SSD
Artikelnr. 8000003 ... der PC, aber bestückt mit 4 GB RAM und 500 GB HDD

Beim Verkauf muss es nun möglich sein, die Seriennummern den "Varianten"-Artikeln zuzuweisen.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken und freue mich auf Erklärungen.

Gruß, ChriGue
 

ChriGue

Aktives Mitglied
15. Februar 2016
4
0
AW: Produktvarianten

Hallo,

ich habe jetzt mehrere Sachen versucht, aber KEINE Vorgehensweise ergibt, was ich benötige.

Deshalb hier noch mal:

Ich kaufe 5 Stück eines PCs selber ein ... Seriennummern 1501001 bis 1501005. Diese PCs sind komplett, ihnen fehlt nur RAM (Arbeitsspeicher) und SSD/HHD (Festplatte). Diese BASIS-PCs muss ich mit ihren Seriennummern erfassen können.

Unter der Artikelnummer 8001001 verkaufe ich einen solchen PC als "barebone", er bleibt also genau so, wie ich ihn selber gekauft habe ... wenn ich einen verkaufe, dann nehme ich z.B. den mit der Seriennummer 1501001.

Unter der Artikelnummer 8001002 verkaufe ich einen solchen PC inkl. 4 GB RAM, ich stecke also ein RAM-Modul hinein ... wenn ich einen verkaufe, dann nehme ich den mit der Seriennummer 1501002.

Ich muss also irgendwie BASIS-Artikel anlegen und mit Seriennummern erfassen können, die ich dann hinter unterschiedlichen Artikelnummern (je nach Ausstattung) mit ihren Seriennummern verkaufen kann.

Der BASIS-Rechner mit der Seriennummer 1501003 kann also unter verschiedenen Artikelnummern verkauft werden, je nachdem, WIE ihn mein Kunde haben möchte.

Ich weiß nicht, wie man das einrichtet.

Danke nochmals für helfende Rückmeldungen.

Gruß, ChriGue