Produktmerkmale = Attribute ?

Felli

Aktives Mitglied
31. Oktober 2006
15
0
Ich habe hier ein echte Verständnisproblem.

Sind die Attribute in eS den Produktmerkmalen in OSC gleichzusetzen?

Wenn ja, wie weise ich diese Attribute einem Artikel zu?
Wenn nein, wie weise ich in eS einem Artikel Produktmerkmale zu?

Momentan sieht es so aus, dass ich zwar alles in eS importiert habe, mir aber die Produktmerkmale fehlen.
Verwirrt bin ich bei den Attributen auch von den 'Attributarten', mir geht da nicht ganz ein, was die bedeuten und wie man sie anwendet.


EDIT:

Auch das Problem habe ich nun gelöst.
Manchmal ist ein gedrucktes Handbuch, oder eine Dokumentation, eben Gold wert. ;)
Irgendwie überlese ich zuviel, wenn ich am Monitor lese, auf Papier kommt der Text gleich ganz anders rüber und siehe da, 'Variationen' heisst das Zauberwort.

und ich suche mir einen Wolf nach 'Produktmerkmalen' und ähnlichem im Forum... *g*


Nun habe ich nur noch ein Problem: Die Nachkommastellen bei der Wegwerfsteuer.
OSC arbeitet mit vier Nachkommastellen, eS mit zwei.

Jetzt hat mir eS aus vormals 0,50 Euro Brutto 0,49 Euro Brutto gemacht.
Dieser Wert taucht bei mir in weit über 200 Artikeln auf, lässt sich das irgendwie in einem Rutsch anpassen? Oder muss ich da bei jedem Artikel selber Hand anlegen?
Im Shop wäre es einfach, entweder via Adminbereich in den Produktmerkmalen, oder zur Not ein SQL Query, wobei ich ersteres bevorzuge, mit coden hab ich das nicht so.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

Artikelpreise kannst Du auf einen Schub mittels der Funktion "Artikelpreise Im/Export" ändern. (Menü (Artikelverwaltung) in eazySales).

Aber was mcih wundert, wie kommt es zu diesen krummen Werten?


OSC, XTC etc. arbeiten alle mit Nettopreisen. Die Nettopreise werden auch von eS versandt. Die werden auch in eS mit 4 NAchkommastellen eingegeben.

Die MwSt selber hat keine Nachkommstellen.
Kannst Du uns ein Screenshot von dem Artikel in eS und im Shop posten?
 

Felli

Aktives Mitglied
31. Oktober 2006
15
0
MoinMoin

Um zum Beispiel auf einen Bruttopreis 2,80 Euro inklusive 0,50 Euro Verpackung und inklusive 16% Mwst zu kommen, muss ich im Backend von OSC 1.9828 Euro Netto für den Artikel und 0.4250 Euro Netto für die Verpackung angeben.
Da es mir zu umständlich ist erst die Nettopreise auszurechnen, trage ich gleich Brutto ein, so das OSC die Nettopreise selber berechnet und im Shop auch die korrekten Endpreise angezeigt werden.
(Der Grund dafür ist einfach der, das es nicht mein Shop ist, sondern der eines Bekannten für den ich das mache und er mir nur einen Katalog mit Bruttopreisen zur Verfügung stellen kann. Das 'Warum' lass ich einfach mal aussen vor, es ist nunmal so)

Screenshot Produktmerkmale OSC:
http://img150.imageshack.us/img150/7526/osc01yx4.jpg

Importiere ich nun den Shop in eS, wird der Betrag hinter dem Komma zweistellig, was dann dazu führt, das 0,49 Euro Verpackung berechnet werden, an Stelle von 0,50 Euro.

Screenshot Variationen eS:
http://img177.imageshack.us/img177/6528/es01ys2.jpg

eS nimmt auch keine vier Stellen hinter dem Komma an, sobald ich 0,4250 bei Netto eintrage und in die Zeile Brutto wechsel, werden wieder 0,43 Netto angezeigt.



"Artikelpreise Im/Export" werde ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen, danke für den Hinweis.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

brandless

Aktives Mitglied
28. August 2006
124
0
hallo,

eS nimmt auch keine vier Stellen hinter dem Komma an, sobald ich 0,4250 bei Netto eintrage und in die Zeile Brutto wechsel, werden wieder 0,43 Netto angezeigt.
Das liegt daran, dass dein Kunde 0,43 € Netto bezahlen muss, halbe cent gibts nun mal nicht. Zum Berechnen, wenn mehrere Preise addiert werden, müsste er aber die 0,425 nehmen.

EDIT: Wenn ich wie bei dir im Sreenshot 0.43 eingebe ist Brutto 0.50 geb ich aber 0.425 ein rundet eS anscheinend nicht auf 0.43 auf und somit brutto nur 0.49, scheint also doch ein Rundungsbroblem von eS zu sein.

MfG
Flo