In Bearbeitung Produktkategorie auf Lieferschein / Pickliste drucken

kr4z

Aktives Mitglied
23. März 2015
1
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und grad ausgiebig am WaWi + JTL Shop testen.
Hab schon etwas das Forum durchsucht, aber bisher leider nichts zum Thema gefunden.

Meine Frage ist: Ist es möglich auf dem Lieferschein oder der Pickliste die jeweilige Produktkategorie mit zu drucken?!

Hab schon in den jeweiligen Formulareditoren geschaut aber keine Variable gefunden... (falls ich dort richtig war)

Vielen Dank schonmal
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.742
94
AW: Produktkategorie auf Lieferschein / Pickliste drucken

Hi,

da ein Artikel in mehreren Kategorien sein kann gibt es dafür keine Variable. Man könnte über eine JTL_DirectQuery (also den direkten DB-Zugriff) die erste Kategorie rausholen.

Gruß,
Sebastian
 

pgolub

Aktives Mitglied
22. Juli 2016
36
0
Bin auch auf der Suche nach so etwas. Hat vielleicht jemand auf die schnelle die passende Abfrage ? LG Pia
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.271
339
Hallo Leute,

sagen wir mal, Artikel A ist eine schwarze Laserdrucker-Kartusche und ist deshalb in folgenden Kategorien gelistet ...

Drucker > Zubehör > Kartuschen
Verbrauchsartikel > Drucker > Laser > Mono > Schwarz


Was soll jetzt auf den Lieferschein oder die Pickliste?

Gruß,
Ingmar
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.202
1.379
Was man eventuell machen könnte, wäre ein eigenes Feld anzulegen in welchem die Kategorie händisch eingetragen wird.
Dieses sollte sich auslesen lassen.

Eine direkte Abfrage funktioniert leider aus oben genannten Gründen nicht.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.271
339
Ein eigenes Feld ist auch eine gute Idee, aber mit ein bißchen SQL kann man auch an die Kategorien rankommen. Der direkte Link für einen Artikel zeigt aber auf die tiefstgeschachtelten Kategorien und nur wenn man die haben will, ist das ein Zweizeiler. Ansonsten muß man sich von dort zurückhangeln und dazu braucht man dann im Zweifel schon eine CTE Abfrage. Und bevor ich überhaupt überlege, hier mit so etwas vorzupreschen müsste ich schon genau wissen, was denn tatsächlich auf den Lieferschein soll...
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.202
1.379
Spätestens wenn der Artikel in verschiedenen Kategorien und Unterkategorien verknüpft ist, wird es fast unmöglich.
Wir hatten meiner alten Firma Artikel die teilweise in 10 verschiedenen Kategorien bzw Unterkategorien eingetragen waren. ( zum Teil sogar noch Unterunterkategorien)
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.271
339
Ich weiß, aber spätestens dann, wenn @kr4z und @pgolub sagen, nee, ist immer nur eine, dann würde ich schon helfen wollen, einen Mehrwert für alle anderen Fälle hätte das nur sehr bedingt ...