Abgelehnt Produktion & Verkauf

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Bei uns ist das kein Problem, da wir 5 Artikel einzeln verkaufen und dann aber diese 5 auch komplett als Set (anders verpackt). Somit fummelt mir JTL nicht alle produzierten Sets automatisch auseinander und versucht diese einzeln zu verkaufen und andersrum.
Da manche Einzelteile nicht dazu gedacht sind wieder auseinandergebaut und gelagert zu werden, sondern dann weggehauen werden können.

Dazu sag ich nur, ne genau das Problem haben wir nicht, den alle Komponenten sind für sich alleine Einzeln kaufbar, das Produkt, hat nur seinen Eigenen bestand und den möglichen bestand. Aber eben der eigene Bestand wird nicht auf die Komponenten zurück gerechnet, so dass man die Zerlegen müsste, um wieder an die Komponenten zu kommen.


So war das auch gedacht :D
Wenn sich jemand schon den Kopf über die Sachen zerbrochen hat, soll er schliesslich auch dafür entlohnt werden. Wenn man selber eine Lösung sucht, denkt man schnell man hats und bei der Umsetzung kommt dann doch noch ein Problem hier und ein Problem da.
Klar das ist es eben, dass zu Programmieren ist die eine sache, die andere ist, das man da auch Stunden dran sitzt um sich erst mal eine Lösung zu erarbeiten, die Praktikabel ist, unsere Produktion war daher in der ersten Version auch erst mal nur eine Reine "Machbarkeits Studie" geht das überhaupt.
Und ja nach über einem Jahr damit, mussten wir sagen, es geht, und haben daraus dann eben das gemacht was es nun ist.

Geschweige den, so ein Tool muss so Programmiert werden, dass es
1. Wartbar ist
2. Stabil läuft
3. Auf verschiedene Gegebenheiten immer noch klappt (anders als wenn ich was für nur einen Kunden schreibe)
4. In mehreren JTL Versionen funktionieren!

Und dann ist es nicht mehr nur ein bisschen code, was man in ein paar stunden herunter schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rueckfall

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hallo erstmal,

ich müsste in der JTL Wawi eine Produktion darstellen und würde ungern auf das manuelle Ein- und Ausbuchen zurückgreifen, gibt es eine Möglichkeit diesen Sachverhalt in JTL darzustellen? Die Lösung von Visit ist mit 90€ monatlich etwas zu teuer, da würde es für uns mehr Sinn machen gleich auf SAP B1 für 79€ monatlich umzusteigen.

Vielen Dank im Voraus!

Naja, als Selbstständiger / Geschäftsführer / Inhaber verkaufst du ja deine eigene Arbeits- und Lebenszeit für dein Unternehmen. Auch das sollte man in der Kalkulation berücksichtigen. Durchschnittlich sollte man die eigene Arbeitskraft mit 40-120 € pro Stunde kalkulieren - nach oben hin offen.

Wenn dir das Tool von Visitmedia also nur 45-120 Minuten - pro Monat - ist die Invenstition schon wieder bezahlt und du kannst wertvolle Arbeitszeit in andere Baustellen, wie Expansion, Marketing, Optimierung und Automatisierung investieren.



Zum eigendlichen Problem:
Du könntest den Lagerbestand der Stückliste, als Lieferantenbestand im fertig produzierten Artikel hinterlegen. Etwas von hinten durch die Brust, sollte aber funktionieren. Hierfür musst du nur einen Lieferanten "Produktion" anlegen und den Lagerbestand der Stückliste ST-ABC im Lieferantenbestand für ABC hinterlegen.

Eventuell auch eine nette Erweiterung für den Victor von Visitmedia, falls die sowas in der Art nicht sowieso schon automatisiert haben. :)




(und @Visitmedia | Marc wenn man den "Trick" noch weiter spinnt, könnte man ggf. per Dropshipping sogar die Bestellung als Produktionsauftrag (technisch "Dropshipping- Lieferantenbestellung") automatisieren oder an einen Produktionsmandanten übergeben .. wuuuh .. crazy shit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc Völker