produktbeschreibung editieren

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
hallo zusammen,

ein paar kleinigkeiten muss ich nach dem import noch an meinen produktbeschreibungen anpassen.

mit mysql hab ich ein wenig erfahrung, mit der datenbank hier noch nicht.

wie sollte eine sql-anweisung lauten, die in allen produktbeschreibungen im text ersetzungen vornimmt. also nicht den ganzen text anfasst, sondern nur einzelne zeichen ersetzt, sofern sie denn vorhanden sind.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Wie wäre es, wenn du deine Produkte einfach exportierst ( JTL-WaWi > Artikel Export (*.txt)) die Datei dann mit Excel öffnest und dann die "Suchen & Ersetzen" Funktion von Excel benutzt. Und dann die ganze Sache wieder importieren. Natürlich solltest du dann da drauf achten, dass du in der Import-CSV auch die ganzen Daten die noch benötigt werden nachträgst.

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
klingt machbar... vorher noch die datenbank sichern, dann sollten auch fehler , die sich über die csv einschleichen vermeiden lassen...

direkt an der datenbank zu arbeiten wäre jedoch etwas eleganter :)

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
schmunzel... stimmt. und die sicher ist es besser sich mit einem bekannten excel zu plagen, statt mit dem unbekannten syntax von mssql.

apropos: kann mir da jemand ein gutes buch empfehlen. eins für jemanden, der die grundzüge von sgl verstanden hat, aber jetzt richtige abfragen programmieren möchte?