Neu Produktauswahl Evo 4.06 fehlerhaft?

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Das ist kein Bug, sondern ein Feature! Je nach Einstellung "Globale Einstellungen"->"Artikelanzeigefilter" lassen sich ausverkaufte Varkombis nicht auswählen.
Mit "Globale Einstellungen"->"Variationswerte mit Lager <= 0" kann man dann noch festlegen, was mit ausverkauften Varitionswerten passieren soll - anzeigen, anzeigen mit Hinweis ausverkauft oder ausblenden.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.477
289
Das ist kein Bug, sondern ein Feature! Je nach Einstellung "Globale Einstellungen"->"Artikelanzeigefilter" lassen sich ausverkaufte Varkombis nicht auswählen.
Mit "Globale Einstellungen"->"Variationswerte mit Lager <= 0" kann man dann noch festlegen, was mit ausverkauften Varitionswerten passieren soll - anzeigen, anzeigen mit Hinweis ausverkauft oder ausblenden.
Wenn ich die Option wähle "Zur Auswahl stellen", dann gehe ich davon aus, dass sich die Varkombi auch asuwählen lässt. Andernfalls kann man hier nicht mal eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung absetzen. Daher ist das in meinen Augen ein Bug, da die Einstellung nicht nach ihrer gesetzten Option interpretiert wird.

Folgendes Verhalten bildet sich aktuell ab
1. Zur Auswahl stellen => Variation ist nicht auswählbar bzw. setzt sich zurück und Text "momentan nicht verfügbar" steht hinter dem Variationsnamen
2. (ausverkauft) anhängen => exakt wie bei 1.
3. Nicht zur Auswahl stellen => Auswahl verschwunden, so wie es richtig sein soll

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16
Meine Option ist mit dem Hinweis "ausverkauf" eingestellt.
Aber es mach keinen sinn wenn ich dann noch mal auswählen muss und den Hinweis erst dann sehe!?
Wäre es nicht viel besser wenn die Auswahl gleich bleibt und "ausverkauft" angefügt wird.
Meines erachtens ist das nicht Userfreundlich momentan.

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
@martinwolf wenn unter System > Globale Einstellungen > Artikelanzeigefilter: "Alle Artikel anzeigen" ausgewählt ist, dann sind die Kinder auch aufrufbar, wie FPrüfer bereits schrieb. Wenn die Einstellung anders eingestellt ist, dann sind die Kinder eben nicht auswählbar bzw. nur unter bestimmten Umständen. Daher ist es kein Bug, sondern nur eine Einstellungssache.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.477
289
@martinwolf wenn unter System > Globale Einstellungen > Artikelanzeigefilter: "Alle Artikel anzeigen" ausgewählt ist, dann sind die Kinder auch aufrufbar, wie FPrüfer bereits schrieb. Wenn die Einstellung anders eingestellt ist, dann sind die Kinder eben nicht auswählbar bzw. nur unter bestimmten Umständen. Daher ist es kein Bug, sondern nur eine Einstellungssache.
Du hast Recht! Ich hatte den Artikelfilter nicht beachtet. Alles gut :)

Guest
@so-einfach wurde das auch schon im Evo Template überprüft? Normalerweise wird bei nicht verfügbaren Varkombikindern, an der Variation das entsprechende Badge "momentan nicht verfügbar" angezeigt werden.

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16
Ich habe "Alle Artikel anzeigen" und "(ausverkauf) anhängen" eingestellt.
Der entsprechende Hinweis "momentan nicht verfügbar" wird in der Kategorie Listenansicht gar nicht angezeigt und bei den Artikeldetails erst wenn man eine ausverkaufte Variante ausgewählt hat und noch mal auf die Auswahl geht.
Ist dieses Verhalten normal so?

Guest
Der Hinweis "momentan nicht verfügbar" sollte direkt angezeigt werden bei 1 dimensionalen Varkombis und ansonsten nach der ersten/vorletzten Variationsauswahl. Ich kann da nur nochmal meine Frage wiederholen, wurde das Verhalten auch im standard Evo Template geprüft? Weil bei dem Shop, oben ausm Link, ist das Evo-Child-Example aktiv. Welche Shop Version wird genutzt?

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16
Hab jetzt das stabdard Evo 4.06 aktiviert und habe dort das gleiche Problem egal ob dropdown oder radio Ansicht. ( zu sehen beim Produkt Rind mit Geflügel - "Kraftmenü" 400g.
Im Testshop von Jtl funktioniert es.

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16
Ich komme nicht dahinter. Im Demoshop ändern sich auch die Bilder solbald man über eine Variation fährt.
upload_2018-6-5_17-12-22.png
Bei mir eben nicht auch wenn ich das Orginal EVO Template verwende!?