Gelöst Produkt in mehreren Kategorien, wie werden die Daten exportiert?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

CHESSBASE

Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Guten Morgen!
Produkte können bei mir durchaus in mehreren Kategorien landen. Beispiel:
Unbenannt.PNG
Die Daten wollte ich exportieren und wählte beim Export der Artikeldaten "alle Felder wählen",
um zu sehen, wo und wie diese Kategorien auftauchen. Doch in der csv-Tabelle befindet sich nur dieses hier:
Unbenannt1.PNG
Der Kategorie-Bereich Kaufgesuche->Baumaschinen->Bohrgeräte ist nicht in der Tabelle vorhanden.
Weiß jemand, wie ich diese in der Tabelle hinzufüge? Denn wenn ich das dann weiß, kann ich im
Umkehrschluss auch über eine Excel-Tabelle | Ameise diese verschiedenen Kategorien bilden.

Viele Grüße
Valeri

Timo Helle

Moderator
Mitarbeiter
6. September 2018
108
40
@CHESSBASE
Moin, um dir sämtliche Kategoriepfade mit ihren Kategorieleveln auszugeben, musst du den Export "Artikelkategorien" nutzen. Im Artikeldatenexport wird dir nur ein Pfad mit seinen Kategorieleveln ausgegeben. Wenn ich nicht irre, sollte es der erste in der DB zu findende Eintrag in der entsprechenden Tabelle sein.

Anbei noch ein Issuetracker in dieser Richtung, falls nach einer bestimmten Kategorie gefiltert wird. Dieser ist bis jetzt nur eine Idee für die Zukunft.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-40236

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHESSBASE

CHESSBASE

Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Hallo Timo!
Genau das habe ich gesucht und vermutet. Dann erscheint die Artikelnummer also doppelt.
Da hab ich schon eine Idee, wie ich das nun durchführen kann. Excel machts möglich.
Da werde ich bei den Artikeldaten immer nur sozusagen die Kategorien 1-10 einlesen.
Und das andere mache ich über die Artikelkategorien.
Besten Dank. Das dürfte mir nun weiterhelfen.
LG
Valeri

CHESSBASE

Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Hallo Timo!
Habe jetzt eine gute Lösung auf Grund gefunden.
In dem Exceltabellenblatt "Artikeldaten" nehme ich die Artikel auf mit den "normalen" Kategorien 1-10
In einem 2. Tabellenblatt "Artikel-Kategorien" sind folgende Spalten bei mir: Artikelnummer | Artikelname | Kategorie Level 1 bis Kategorie Level 10
Stelle ich fest, dass ein Artikel noch weitere Kategorien benötigt, hole ich in die Zellen Artikelname bis Kategorie Level 10 mit SVerweis die Daten aus dem Tabelleblatt Artikeldaten herein,
indem ich vorne nur die Artikelnummer eintrage.
Nun sehe ich den Artikelname sowie die derzeit eingetragenen Kategorien.
Dann werden diese Kategorien entsprechend weiterer Wünsche geändert und per Ameise über den Bereich Artikeldaten eingelesen, wobei ich bei den Einstellungen dann "neue Kategorien hinzuimportieren" einstelle.
Klappt so wunderbar und in dem Tabellenblatt sind nun alle zusätzlichen Artikelkategorien vorhanden.
Nochmal dankeschön, dass ich dadurch auf diese Idee kam.
Valeri

• Gefällt mir
Reaktionen: Timo Helle
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Produkt nachträglich zu einem Vaterartikel hinzufügen (VarKombi) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Produkt per Checkbox hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Produkt im Shop unverbindlich mit Mail vorbestellen Plugins für JTL-Shop 8
Neu Shop Abgleich schlägt fehl wegen gelöschtem Produkt PrestaShop-Connector 0
In Bearbeitung Produkt unter weiterer Asin listen per Ameise Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie mehrere Kategorien für 1 Produkt mit der Ameise verarbeiten Gelöste Themen in diesem Bereich 15
Abgelehnt In Packtisch + Versand aus mehreren Lagern gleichzeitig ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Exportformat: Artikel mit mehreren Kategorien - gezielt eine Kategorie exportieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Per Ameise einen Artikel in mehreren Kategorien ablegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion unterschiedliche Versandarten bei mehreren Lieferscheinen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Mahnung Druckvorlage: Spalten und Zeilen unerwünscht doppelt auf mehreren Seiten angezeigt & ausgegeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Abgelehnt Vorgehensweise Lebensmittel mit mehreren Lagerplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Neu Sendungsnummer bei Aufträgen mit mehreren Paketen (Spedition / 2-Mann Handling) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Teillieferbar aus mehreren Lagern zu Umlagerung(en) Intern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit mehreren EAN Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Offen Erweitere Eigenschaft im Workflow - Abfrage von Versandklasse bei mehreren Positionen im Auftrag funktioniert nur bei erstem Objekt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Export Artikeldaten Kategorielevel - Verhalten bei mehreren Kategorien willkürlich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Anmerkung auf Versandetiketten bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Connector überträgt keine Kategorien bzw löscht beim Abgleich die Kategorien der bestellten Artikel Shopware-Connector 0
Neu Artikelmport von CSV-Datei mit Kategorien/Subkategorien in bestimmte Unterkategorie in der Wawi JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Falsche Kategorien bei Shops in Unterverzeichnissen Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Umzug von Shopware zu JTL.Shop - Artikel, Kategorien, Kunden, alles ohne die Umsätze mit zu nehmen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aus allen Kategorien eine überflüssige Plattform löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Worker und Artikel/Kategorien-Onlineshop-Abgleich JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Sortierung der Kategorien beim Artikel Shopware-Connector 0
Neu Kategorien Ranken nicht laut Sistrix Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Issue angelegt Artikeln im Import Kategorien zuordnen über "internen Schlüssel" der Kategorien? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Idee - Kategorien für die Favoriten JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Woocommerce legt gelöschte Kategorien in Wawi immer wieder an WooCommerce-Connector 1
In Bearbeitung Neue Ebay Kategorien / Massenupdate aber nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Suchoptionen/Filter - Merkmal oder Kategorien Einrichtung von JTL-Shop 0
In Bearbeitung Eigene Shopkategorien => Ebay Kategorien möglich? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Anzahl UnterUnter Kategorien in Megamenu beschränken JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 3
Gelöst Kategorien bei Bonerfassung als Kacheln anzeigen? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung Artikel und Kategorien richtig Einlesen und Verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Online Abgleich Shopware nach Änderung der Kategorien nicht mehr möglich 502 500 Onlineshop-Anbindung 1
Neu Import neuer Kategorien JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Immer Fehlermeldung bei Anlage neuer Kategorien User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1