Produkt ID

Ines_1

Aktives Mitglied
9. April 2014
15
0
Guten Morgen liebe JTL Gemeinde.

Ich habe ein Problem und mit der JTL Software leider garnicht fit :(
Wir betreiben einen Gambio X2 Shop mit einem eingebunden Shirtdesigner.
Jetzt habe ich das Problem, dass bei einer Kategorie, die neue programiierte Einstellungen im backend enthält,
immer die Einstellungen verwirft, sobald ich in der WAWI an dem Artikel etwas ändere, es war nur ein Wort in der Beschreibung.
Die Firma, die uns die benötigten Einstellungen programiert hat schrieb folgendes:

Hallo Frau Herrmann,

mir ist nicht bekannt wie die WaWi die Produktdaten an den Shop übermittelt, aber es sieht so aus als erhält das Produkt dabei eine neue ID (pID). Für den Shop und den Designer ist es dann quasi ein neues Produkt und alle Daten die von der Wawi nicht übermittelt werden, gibt es nicht mehr da die Zuordnung zur alten Produkt-ID ungültig geworden ist.
Wenn ich mir die Produkt-IDs der Artikel in der Kategorie "Motive/Biker/Rocket 3" anschaue, so bewegen die sich zwischen 64 und 195. Die Produkte die Sie aus der WaWi importierten, haben IDs von 646 bis 660, es handelt sich also um neu angelegte Produkte mit dem unvollständigen Datensatz des jeweils alten Produktes, welches ersetzt wurde.

Was getan werden muss ist, das der Hersteller der WaWi, oder der Hersteller der Schnittstelle zwischen WaWi und Shop, sein Programm so ändert das die alte Produkt-ID übernommen wird und erhalten bleibt. Dann würden alle Einstellungen welche die Wawi nicht übermittelt (Vorlage der Artikeldetailseite, Drucktechnik, Produktansichten, etc.) ebenfalls erhalten bleiben.


viel Text...ich weiß..aner vielleicht kann mir jemand aus dieser Misere helfen.
Bin ziemlich ratlos.

Vielen Dank Ines
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Produkt ID

Um's kurz zu machen:
Entweder du hast mal Produkte gelöscht und unter selbem Namen wieder angelegt - dann geht die alte ID verloren.
Oder du hast irgendwann mal die Wawi neu aufgesetzt...

Die angesprochene ID ist der interne Schlüssel namens kArtikel, den die Wawi dich NICHT ändern lässt und der standardmäßig nicht angezeigt wird...

Hier hilft es ggfs, wenn entweder im Connector eine entsprechende Übersetzung zwischen Wawi-ID und Onlineshop-ID erfolgt -oder- wenn ihr jetzt die IDs im Onlineshop so zurechtbiegt, dass sie wieder zur Wawi passen.

Generell gilt aber: Sobald die Wawi einmal per Connector an den Onlineshop angeschlossen ist, muss JEDE Artikelpflege NUR über die Wawi erfolgen. Keine Pflege mehr über das Backend, da ihr euch sonst alles zerschießen könnt!
 

Ines_1

Aktives Mitglied
9. April 2014
15
0
AW: Produkt ID

Vielen Dank für deinen dienlichen Hinweis reneromann.
Wir werden es versuchen.

Wir haben aber jetzt heraus gefunden, woran es liegt
aber nicht, wie wir es ändern können.


Es geht um Vorlagen für Artikelatribute in der WAWI für den GamioShop X2.
Habe ich bei der Artikelerstellung vielleicht irgendwo übersehen, das ich das doch einstellen kann.
Wir haben uns ein Flächenberechnungstool programmieren lassen und die Vorlage wähle ich im Backend des Shops aus.
Kann ich das eventuell auch in der WAWI eintellen?
Bei Änderungen eines Artikels in der WAWI mit den neuen Einstellungen fliegen mir beim upload die Einstellungen im backend weg
Nach deiner Aussage, nix mehr im Backend, sondern nur noch in der WAWI kann ich das verstehen....
Ich hoffe, dass Ihr mich trotz meiner schwachen Kenntnisse versteht.
Vielleicht kannst Du mir als Profi helfen, wäre happy
Das Bild ist ein screen aus dem backend des Gambio Shops

http://forum.jtl-software.de/attach...13252d1425979274-artikelatribute-atribute.jpg
Viele Grüße Ines
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Produkt ID

Das Problem ist: Die Connectoren für Fremdsysteme unterstützen nicht alle Funktionen der Wawi sowie nicht alle Funktionen des Webshops...
Heißt also, dass du zumindest für die Zusatzfunktionen nicht um das Web-Backend herum kommst.
Trotzdem kommt es zu dem Problem, dass die Wawi über den Connector die Produkte verändern kann und dies ggfs. zu Problemen führt.

Ich will jetzt nicht unbedingt Werbung für den Shop3 machen, aber die "wenigsten" Probleme in Bezug auf den Connector mitbringt.
 

Ines_1

Aktives Mitglied
9. April 2014
15
0
AW: Produkt ID

Danke reneromann für Deine Antwort.

Wir haben jetzt das Problem ein bisschen lokalisiert bzw. eine etwas mühselige Variante herausgefunden. Um die ID bestehen zu lassen haben wir für einen Testartikel, der einer entsprechenden standard.html (wir nutzen 3 verschiedene), im WawiConnectorBackend die html Datei geändert. Nun ändert der Shop die ID nicht mehr und alle für den Artikel relevanten Daten und Einstellungen bleiben bei einem erneuten Webshopabgleich erhalten. Jetzt wird es mühselig für jeden Artikel die entsprechende standard.html Datei im WawiConnectorBackend und das für jeden einzelnen Upload auszuwählen.

Jetzt stellt sich die entscheidende Frage:
Wie könnte man sowas automatisieren ?

Für Ideen wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
Ines
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zuordnung Produkt & Variante WooCommerce-Connector 1

Ähnliche Themen