Probleme mit Nachnahme von DHL

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Wie sind eure Erfahrungen mit Nachnahme DHL.
Wir laufen ständig unser Geld nach und DHL ist nicht in der Lage Auskunft zu geben wann wir unser Zahlung bekommen.
Wie bekommt Ihr das geregelt?
Günther
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
wir machen es mit Hermes und UPS, nach Zustellung dauert es 5 Werktage und das Geld ist auf unserem Konto. Mussten noch nicht einmal nachfragen. Ca 50 Nachnahme Pakete in der Woche.

DHL haben wir mal vor Jahren genutzt und sind da zum Glück weg. Reicht schon das wir von den faulen, unfreundlichen, subventionierten Postnuckeln noch selber Pakete zugestellt bekommen......wenn ich die genervte Fresse schon sehe wenn er angefaucht kommt wieso die Pakete so schwer sind (was können wir denn dafür?)

Sorry für Off Topic
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
@curra: Nunja, aber das hängt dann wohl vom Fahrer ab. Bei mir sieht das exakt andersrum aus - DHL Fahrer supermotiviert (läuft gerne, hat kein Problem mit schweren Paketen (die nimmt er mir sogar immer ab, damit ich nicht so schwer tragen muss), usw.), Hermes ne Megatrantüte, UPS zwar ganz okay, aber GLS ist richtig übel.

Aber wie auch immer.
Ich bin bei DHL und arbeite mit belegloser NAchnahme über Intraship.
Wenn ich montags ein Paket per NN abschicke ist es dienstags da und am Donnerstag hab ich das Geld auf dem Konto.
Allerdings hab ich ca. 1 Fall pro Monat wo das Geld nicht beikommt. Dann ruf ich da an und fordere nen Nachforschungsantrag an. Ausgefüllt (und zwar nur in Kurzform, den Inhalt des Pakets hat die ja dann nicht zu interessieren) und ca. 1-2 Wochen später ist das Geld aufm Konto.
Der zweite Fall ist zwar nicht ideal, aber "funktionieren" tuts trotzdem. Dafür hab ich ja sonst das Geld immer recht schnell aufm Konto.
 

paulus

Aktives Mitglied
28. Januar 2012
1
0
AW: Probleme mit Nachnahme von DHL

ICH RENNE MEIN GELD JETZT SCHON 7 WOCHEN HINTERHER ! HABE SCHON EINE STRAFANZEIGE GEMACHT WEGEN UNTERSCHLAGUNG!!! ANGEBLICH SIND IMMER KEINE UNTERLAGEN ANGEKOMMEN ODER LETZTENS HABE ICH AUCH EINEN ANRUF BEKOMMEN VON DER DHL UND DA WURDE MIR GESAGT DAS GELD SEI DA UND SIE BRAUCHEN NUR NOCH MEINE BANKVERBINDUNG (DIE SIE VON MIR SCHON 3 mal bekommen haben) !! ABER STATT MEIN GELD ZU BEKOMMEN SCHICKEN DIE MIR EINEN BRIEF WO DRIN STEHT DA SIE KEINE UNTERLAGEN BEKOMMEN HABEN SIND DIE ERMITTLUNGEN EINGESTELLT WURDEN !!! DIE WOLLEN MIR MEINE 260,00 € nicht mehr geben!!!! DIE ZIEHEN IMMER DAS SELBE AB ANGEBLICH KEINE UNTERLAGEN BEKOMMEN UND DANN IST GUT!!! UM SO LÄNGER DIE DAS GELD (WAS IHNEN NICHT GEHÖRT) ZURÜCK HALTEN VERDIENEN DIE EIN VERMÖGEN DAMIT!! UND DA GEHTS UM MEHRERE HUNDERTMILLIONEN JEDES JAHR!!! DAS IST BERTRUG UND ICH KANN NUR JEDEN RATEN EINE ANZEIGE ZU ERSTATTEN SOFORT NACH DEN 14 TAGEN DIE MAN JA WARTEN MUß UND ZWAR WEGEN UNTERSCHLAGUNG BZW AUS ALLEN RECHTLICHEN GRÜNDEN!!!
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Probleme mit Nachnahme von DHL

alter falter paulus, bei dir SHIFT's aber :>



SOFORT NACH DEN 14 TAGEN DIE MAN JA WARTEN MUß


wenn ich mich nicht irre steht im Vertrag mit der DHL aber was anderes wie 14 Tage ... ich meine im Hinterkopf zu haben, dass es round about bis zu 3 Monaten dauern kann ... (was natürlich immernoch eine Frechheit ist) ...
... allerdings sind auch wir ein gebranntmarktes kind von dhl nachnahme - schon mehrmals kam kein geld, bzw. nur nach einem halben jahr heftigster kommunikation bei uns an (hatten die nachnahme deshalb auch shcon ein paar mal aus unseren zahlungsarten rausgenommen, aber leider immer wieder (und zu viele) stornierte bestellungen weil keine nachnahme ....)
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Probleme mit Nachnahme von DHL

...so unterschiedlich ist die sicht der dinge.
ca. 25% geht bei mir inzwischen per dhl-nachnahme und ich hatte bisher 1x ein problem. anruf beim käufer, schriftliche bestätigung angefordert, dass er die zahlung direkt an den paketboten geleistet hat, zusammen mit meinen unterlagen an dhl und 2 tage später hatte ich mein geld.
vlt. liegt es bei mir an der kombination? ich sende meine daten mit easylog, auf den labels steht nicht übersehbar "beleglose nachnahme" und meine versandpapiere sind in einer klarsichthülle sicher und wasserdicht neben dem label angebracht. auch hier steht nochmals von aussen klar lesbar "der betrag wird per nachnahme erhoben". wer also will hier etwas anderes behaupten, wenn nicht die komplette sendung verschwindet oder alles aufgeklebte vom karton entfernt würde (in diesem fall würde ich nach öffnung der sendung das paket zurück bekommen, da anschrift auch innliegend)?
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Probleme mit Nachnahme von DHL

Mir haben damals, als ich DHL noch Kredit gewährt habe, einige nette Kunden am Telefon erzaehlt, dass sie ihre Nachnahmesendungen ohne Zahlung bekommen haben.
Das war für uns der Grund, nicht mehr mit DHL per Nachnahme zu versenden.
GLS-Nachnahmen waren eigentlich immer zuegig und ok.

Gruss Mario
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Probleme mit Nachnahme von DHL

Mir haben damals, als ich DHL noch Kredit gewährt habe, einige nette Kunden am Telefon erzaehlt, dass sie ihre Nachnahmesendungen ohne Zahlung bekommen haben.

dieses Problem hatten wir auch 1,2 mal ... kam aber dann zum glück nicht mehr vor ...

btw: wir übertragen unsere daten auch - ausschließlich - per easylog (auch die beleglose nachname!) .....
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Probleme mit Nachnahme von DHL

Hi frage mal nach ob der Name vom Kontoinhaber. Bei mir stand der Firmenname bei DHL als Kontoinhaber, ich hatte aber meinen privatname bei der Bank. Nun gehts richtig Flott.
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
AW: Probleme mit Nachnahme von DHL

Wir versenden grundsätzlich mit DHL. Weder mit Intraship noch mit Easylog gibt es Probleme.
Sicher kommt es auch mal vor, dass Nachnahmebeträge nicht ankommen, dafür gibt es einen Nachforschungsantrag.
Die Zahlung erfolgt dann ziehmlich zügig.
Auch bei den Versandunternehmen arbeiten nur Menschen und die machen mal Fehler. Bisher konnte noch alles geklärt werden.
 

Bremer

Aktives Mitglied
10. September 2010
121
0
AW: Probleme mit Nachnahme von DHL

ah ein dhl- mitarbeiter!!! keine probleme mit dhl (nachnahme) nachforschungauftrag? und man muss wieder 14 tage warten da sind wir schon bei 4 wochen!!! das ist masche die machen damit einen haufen kohle!!! und du hast keine probleme mit dhl (nachnahme) weil du nichts per nachnahme verschickst du lügner!!!!

Wieso bezeichnet man denn hier jemand als Lügner?! Wie unfein! Bitte Nettikette beachten.
Wie kommst du denn darauf das Mario nichts per Nachnahme versendet? Anbieten tut er es doch im Shop.
Auch wenn es nicht im Shop Angeboten würde, könnte man es ja auf Nachfrage anbieten.
Wir haben auch keine Probleme mit DHL Nachnahme. Und ich Lüge nicht ;)
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Probleme mit Nachnahme von DHL

ICH RENNE MEIN GELD JETZT SCHON 7 WOCHEN HINTERHER ! HABE SCHON EINE STRAFANZEIGE GEMACHT WEGEN UNTERSCHLAGUNG!!! ANGEBLICH SIND IMMER KEINE UNTERLAGEN ANGEKOMMEN ODER LETZTENS HABE ICH AUCH EINEN ANRUF BEKOMMEN VON DER DHL UND DA WURDE MIR GESAGT DAS GELD SEI DA UND SIE BRAUCHEN NUR NOCH MEINE BANKVERBINDUNG (DIE SIE VON MIR SCHON 3 mal bekommen haben) !! ABER STATT MEIN GELD ZU BEKOMMEN SCHICKEN DIE MIR EINEN BRIEF WO DRIN STEHT DA SIE KEINE UNTERLAGEN BEKOMMEN HABEN SIND DIE ERMITTLUNGEN EINGESTELLT WURDEN !!! DIE WOLLEN MIR MEINE 260,00 € nicht mehr geben!!!! DIE ZIEHEN IMMER DAS SELBE AB ANGEBLICH KEINE UNTERLAGEN BEKOMMEN UND DANN IST GUT!!! UM SO LÄNGER DIE DAS GELD (WAS IHNEN NICHT GEHÖRT) ZURÜCK HALTEN VERDIENEN DIE EIN VERMÖGEN DAMIT!! UND DA GEHTS UM MEHRERE HUNDERTMILLIONEN JEDES JAHR!!! DAS IST BERTRUG UND ICH KANN NUR JEDEN RATEN EINE ANZEIGE ZU ERSTATTEN SOFORT NACH DEN 14 TAGEN DIE MAN JA WARTEN MUß UND ZWAR WEGEN UNTERSCHLAGUNG BZW AUS ALLEN RECHTLICHEN GRÜNDEN!!!


Es ist zwar immer ärgerlich wenn Geld "flöten" geht. Auch wir haben im Dezember und Januar einen 4-stelligen Betrag aufgrund des Paypallieferadressenproblems verloren.
Es ist aber kein Grund in solch einen Ton dich hier im Forum zu äußern.

Du solltest deinen Dampf bei DHL ablassen.

Wir haben auch etliche Nachnahmesendungen per DHL. Noch nie Probleme gehabt.
Ausgezahlt wird allerdings unregelmäßig. Teilweise nach 1 Woche. Manchmal dauert es auch schon 3-5 Wochen.
Gezahlt haben die bis jetzt immer.
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Probleme mit Nachnahme von DHL

Wir versenden grundsätzlich mit DHL. Weder mit Intraship noch mit Easylog gibt es Probleme.
Sicher kommt es auch mal vor, dass Nachnahmebeträge nicht ankommen, dafür gibt es einen Nachforschungsantrag.
Die Zahlung erfolgt dann ziehmlich zügig.
Auch bei den Versandunternehmen arbeiten nur Menschen und die machen mal Fehler. Bisher konnte noch alles geklärt werden.

Sieht bei uns genauso aus.
Lediglich der Zeitraum der Regulierung variiert je nach Fehlerursache.
Da ich aber weiss, dass wir unsere Kohle bekommen sehe ich das gelassen. Dauert halt nur.

Die wildeste Aktion war mal eine Nachnahme nach AT wo der Auslieferer in AT eine NN Lieferung ohne zu Kassieren hinters Haus gelegt hatte.
Warenwert knappe 1000,- EUR... Dafür kann dann DHL aber wenig.

Da habe ich mit anderen Paketbuden schon ganz andere Probleme gehabt.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Probleme mit Nachnahme von DHL

Also ich miuss sagen, wir haben eigentlich keinerlei Proble mit DHL-Nachnahme.
Alle Daten laufen bei uns über Easylog und HBH. Die Erstattung des Betrags findet in der Regel zwischen 7-14Tagen auf unser Konto statt.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Probleme mit Nachnahme von DHL

Ihr seid echt arm dran. ; - )
Bei der österreichischen Post dauert es nur ca. 3 - 4 Tage nach Versand (!) bis das Geld (Nachnahme Inland) auch schon am Konto ist!
Ihr solltet also bei DHL Druck machen, deren Computer dort arbeiten auch nicht langsamer als die in Österreich.

Post Nachnahme kostet in Österreich Inland 4,20 EUR inkl. 20% USt. Und es wird beim Kunden nichts mehr zusätzlich kassiert, d.h. keine 2 Euro noch obendrauf.

Lasst Euch doch "14 Tage" oder mehr nicht gefallen! Es geht auch schneller, wenn man nur will und nicht ganz so viel an den Zinsen verdienen will.
Und die österr. gelbe Post ist trotzdem hochprofitabel.

lg
Gerhard
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Probleme mit Nachnahme von DHL

Ich glaube nicht, dass man das wirklich vergleichen kann.

Du betreibst Cherrypicking.

Die Paketgebühren für Inlandsversand in AT an sich sind schon deutlich höher als in DE.
Da kann man die paar Nachnahmen ja auch schönrechnen...

Ich vergleiche immer nur die Listenpreise des Endkunden. Und da steht die Post.at meiner Meinung nach schlechter da.
Businessverträge kann man sowieso nicht vergleichen, da diese in der Regel Mischkalkulationen sind und deren Bedingungen in der Regel nicht vergleichbar sind.

Hier gehts ausserdem um Klärungen von Problemfällen. Im Regelfall habe ich meine Nachnahmeinkasso auch innerhalb einer Woche auf dem Konto.
Interessanterweise hat die Post.at für den damaligen Nachforschungsantrag 3 Monate gebraucht. Kopien von sämtlicher Kommunikation zwischen DHL und Post.at hatte ich seinerzeit in Echtzeit von DHL weitergeleitet bekommen. Wenn es ums bezahlen von selbstverschuldeten Verlusten geht, scheinen die bei Euch also auch nicht allzuschnell zu sein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 35
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3

Ähnliche Themen