Neu Probleme mit JTL Shop nach Umstellung auf PHP 5.6

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.196
3
Lüchow
Hallo,


unser Hoster möchte die PHP Version von 5.5 auf 5.6 umstellen.
Leider hat ein Test zu Problemen geführt da zum Beispiel keine Email versendet werden und andere Dinge auch nicht ganz sauber funktionieren.

Hat hier jemand Erfahrung wie ich das zum laufen bekomme?

MFG

Daniel
 

liquid

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2015
237
20
Bremen
Der aktuelle 4.04 läuft ganz problemlos unter PHP 5.6, zum 3.20 kann ich leider auch keine Aussage treffen.

Vielleicht ist das ja der passende Zeitpunkt, um ein Update auf die aktuelle Version umzusetzen, auch wenn es mit entsprecvhend Anpassungsarbeit verbunden ist.
 

Ironyeti

Aktives Mitglied
18. Juli 2014
7
0
Hallo,
ich habe auch soeben versucht, meinen Shop 3.20.5 auf PHP 5.6 umzustellen. Auch bei mir wurden keine E-Mails versendet. Laut JTL sollte die 3.20.5 bis PHP 5.6 laufen.
Meine Fehlermeldung im errorlog lautet "server certificate does NOT include an ID which matches the server name"

Über einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.
 

ag-websolutions.de

Moderator
29. Dezember 2009
14.548
219
Läuft dein Shop mit einem permanenten SSL?
Sind im den Mail-Einstellungen im Shop-Admin alle SMTP-Felder ausgefüllt?
Entspricht dein SMTP-Hostname deiner Shop-Domäne?
 

Ironyeti

Aktives Mitglied
18. Juli 2014
7
0
Es läuft nur der Bestellabschluss mit SSL.
Es sind alle SMTP-Felder ausgefüllt.(SMTP-Port:25; SMTP Auth: Ja; SMTP Security: Nein)
SMTP-Hostname: mailout. Shop-Domäne
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.510
698
Berlin
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass es der gleiche Fehler ist wie im 4er Shop.
gehe mal in /includes/mailTools.php in die Zeile 564, da sollte das hier stehen:
Code:
$phpmailer->SMTPSecure = $mail->SMTPSecure;
und da setzt du dann darunter das hier
Code:
if(empty($phpmailer->SMTPSecure)) $phpmailer->SMTPAutoTLS   = false;
dann versuche es nochmal, wenn das nichts nutzt dann kill die Zeile wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mopeppers

Ironyeti

Aktives Mitglied
18. Juli 2014
7
0
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass es der gleiche Fehler ist wie im 4er Shop.
gehe mal in /includes/mailTools.php in die Zeile 564, da sollte das hier stehen:
Code:
$phpmailer->SMTPSecure = $mail->SMTPSecure;
und da setzt du dann darunter das hier
Code:
if(empty($phpmailer->SMTPSecure)) $phpmailer->SMTPAutoTLS   = false;
dann versuche es nochmal, wenn das nichts nutzt dann kill die Zeile wieder.
Funktioniert. Vielen Dank.
Wäre es aber trotzdem sinnvoll, eine andere Methode für den Versand zu nutzen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.510
698
Berlin
nein

SMTP ist das vernünftigste, dieses Problem hatte ich für den 4er gemeldet und das wird wohl in späteren Updates implementiert sein.
Aber ich glaube nicht, dass es für den dreier noch ein weiteres Update geben wird, außer es gibt Sicherheitstechnische Probleme.
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
560
9
Hallo zusammen,
ich habe heute auf die 5.6 umgestellt und hatte das selbe Problem.
Nach Einbau der Zeile von oben klappt es jetzt.
Vielen Dank für den Workarround