Neu Probleme mit Ameise beim Artikelimport / Artikelaktualisierung und Lieferantenartikeln (insbes. mit Dropshipping + VPE)

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.911
623
Meinetwegen belassen wir es dabei, wer nicht will, der hat schon. ;)

Sie wird von tausenden Usern genutzt, die sich offenbar nicht derartige Gedanken machen oder machen müssen. Du siehst auch, dass kein anderer User sich in irgend einer Form an dieser Diskussion beteiligt.

Aber eines kann ich mir nicht verkneifen:
Wieviele von den tausenden nicht überforderten Ameisen-Usern haben Euch denn schon das Problem mit Dropshipping + VPE in der Ameise gemeldet und wie lange ignoriert Ihr das schon? ;) :p

Oder gibt es möglicherweise einen Grund, warum viele Funktionen der Ameise nicht genutzt werden oder Fehler nicht gemeldet werden? o_O😗:cool:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.589
1.429
Das hat noch niemand gemeldet gehabt.
Wenn ich das gerade richtig auf dem Schirm habe, dann ist diese Möglichkeit, VPE und Dropshipping gleichzeitig zu nutzen, relativ neu. Das wurde dann schlichtweg nicht an die Kollegen der Ameise weitergegeben.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.911
623
Das hat noch niemand gemeldet gehabt.
Wenn ich das gerade richtig auf dem Schirm habe, dann ist diese Möglichkeit, VPE und Dropshipping gleichzeitig zu nutzen, relativ neu. Das wurde dann schlichtweg nicht an die Kollegen der Ameise weitergegeben.
Grober Schnitzer, würde ich sagen.

Bei den vielen 1000 Kunden, ist das ja auch nicht ungewöhnlich, dass das nach 4 Monaten noch keiner gemeldet hat. Wer macht schon Artikel-Pflege per Ameise und jetzt knappe 20 Tage später wartet das Ticket immer noch auf Erledigung... ;)

Man könnte sich auch die Fragen stellen:
Warum wird die Ameise nicht für den Import von Lieferanten-Artikeldaten genutzt?
oder
Warum fällt es keinem auf?
oder
Warum meldet keiner den Fehler?

Hat mein vorher hier geschriebenes möglicherweise doch Relevanz? 🧐🤓

Aber gut, Du magst kurze Texte:

Neuer Import/Lieferantenartikeldaten (2 Artikel / 2 Artikel als Stückliste)

1. Problem:

Trockenlauf (10 Warnmeldungen), irgendwie sehe ich doppelt o_O:
Datensatz 1: Feld "Globaler Mindestbestand" (Spalte 18) falsch formatiert. [] wurde autom. konvertiert zu [0]. Fehler [Evtl wurde ein falsches Dezimaltrennzeichen gewählt.]
Datensatz 1: Feld "Puffer" (Spalte 17) falsch formatiert. [] wurde autom. konvertiert zu [0]. Fehler [Evtl wurde ein falsches Dezimaltrennzeichen gewählt.]
Datensatz 1: Feld "Globaler Mindestbestand" (Spalte 18) falsch formatiert. [] wurde autom. konvertiert zu [0]. Fehler [Evtl wurde ein falsches Dezimaltrennzeichen gewählt.]
Datensatz 1: Feld "Puffer" (Spalte 17) falsch formatiert. [] wurde autom. konvertiert zu [0]. Fehler [Evtl wurde ein falsches Dezimaltrennzeichen gewählt.]
...

2. Problem
Produktivimport (12 Warnmeldungen) :eek:
zusätzliche Meldung:

...
Datensatz 1: Dropshipping und Verpackungseinheiten können nicht gleichzeitig verwendet werden. Dropshipping wurde deaktiviert!
...

3. Frage: Warum sind bei "Onlineshop aktiv" alle Onlineshops als Standardwert vorausgewählt?

4. Problem

Lade ich eine 2. Datei hinterher um Stücklisten-Artikel anzulegen (die natürlich keine Lieferantendaten enthalten, aber die Stücklistenkomponenten), wird die Zuordnung der 1. Datei übernommen und z.B. "Artikelnummer Stücklistenkomponente" einfach "Artikelnummer (Lieferant)" zugeordnet und "Menge" = "Netto EK"..., obwohl ich nicht auf "Datei laden ohne Datenbankfelder zuzuordnen" geklickt habe.

Hier wäre also noch eine zusätzliche Option notwendig, bei welcher die automatische Zuordnung neu gestartet wird, ohne dass die sonstigen Einstellungswerte des vorigen Imports überschrieben werden.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.911
623
Edit:
Wäre gut, wenn das schnell gefixed würde, damit ich nicht alle 101 Artikel per Hand nachpflegen muss, denn wenn ich jetzt die VPEs importieren will, nimmt er mir Dropshipping wieder raus.

Laut Issue-Tracker wurde das zugehörige Ticket (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62456) jetzt nach 9 Monaten als gelöst markiert und ist für die 1.7.9.0 vorgesehen.

Gibt es schon einen Release-Termin für die 1.7.9.0?

Ich müsste langsam mal wieder Lieferantenartikel mit VPE + Dropshipping pflegen und die Artikel von vor 9 Monaten wieder reparieren, sofern ich noch irgendwie herausfinde, welche das genau waren.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme bei Mandantenabgleich deshalb Zusammenführung in einen Mandanten als eigene Firma (jedoch mit Tücken) JTL 1.7 JTL-Wawi 1.7 0
Neu Nach Shopabgleich Version: 5.2.2 probleme mit Kategorienbilder JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit der JTL Wawi, seitdem wir die Kassen mit der JTL POS ins Betrieb genommen haben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop- und eBay-Aufträge - Probleme bei Aufträgen mit Varianten aus gemeinsamem Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Connector Probleme mit Wawi 1.6 Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 4
Neu Suche Kunden von Strato Managed Server wegen Probleme mit PHP / ZIP Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Probleme mit Abholern für Pakete DHL / DPD Business Jungle 1
Beantwortet Aktuelle Probleme mit dem Worker 2.0? JTL-Wawi 1.6 8
Wawi 1.7.7.0 und Shop 5.2.2 Probleme mit Merkmalen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Probleme mit PayPal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 24
Neu Probleme mit Produktbewertung für Rich-Snippets und Trusted Shops Plugin (Vers. 4.09) [JTL Shop 4.05] Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wer nutzt T&T mit GLS? Erfahrungsaustausch / Probleme / Lösungen / Ideen JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Massive Probleme mit der DHL Leitcodierung - Workflow programmiert aber funktioniert nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 5.2.2 diverse Fehler/Probleme (PayPal + CronJob) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Diverse Probleme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Sich ändernde Gebindegrössen - Probleme beim Picken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme nach Update auf Shop 5.2.2 Fehlermeldung / Deprecated: JTL\ShopBC::getConfig is deprecated / Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu DHL versenden 3.0 Filial-Routing Probleme JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Reiter "Probleme" - Plugins lassen sich nicht entfernen oder deaktivieren 5.2.1 Plugins für JTL-Shop 0
Probleme bei der Einrichtung eines Test-Shops vor dem Shop 5 Upgrade Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Shopify Connector Probleme Shopify-Connector 0
Neu Print on Demand mit Plan&Produce (Variationsartikel) JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Timeout beim Übertragen von Bildern - JTL-Connector Abgleich mit Woocommerce - JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eingabe von Auftragsnummer unter Verkauf - Wawi rödelt ewig und kommt nicht mit Ergebnis JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu SQL Abfrage mit Marge unter Beschaffung Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Signatur mit Bilder und Informationen erstellen Servicedesk (Beta) 3
Neu Amazon-Abgleich mit Fehler, Bestellungen werden nicht abgeholt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Eigenes Feld Datumsanzeige wird mit Uhrzeit ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu JTL Updates mit oft neuen Fehlern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu SQL-Frage > Umsatz-Anteil kumulieren mit OVER () Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Angebote nur noch mit Abnahmeintervall möglich? JTL-Wawi 1.6 1
Neu Vorlage Rechnung abspeichern mit Ordnern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu 2 vorhandene Artikel in einen Vaterartikel mit zwei Kindartikel umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Stücklisten oder Bundles mit Variationsartikeln JTL-Wawi 1.7 2
Ein Problem mit dem Drucken von Etiketten. JTL-Wawi 1.7 1
Neu Artikeletikett mit Barcodes für Artikelnummer und MHD Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
JTL-Shop 5.2.1 - Wie umgehen mit Versandklassen (z.B. Sperrgut, Spedition, etc.)? Wie zusätzliches Sperrgutlogo anzeigen? Einrichtung JTL-Shop5 1
Verwiesen an Support WMS Versandboxenprozess - Wiederholte Dialoge mit "Menge 1 in Versandbox X" statt "Menge 10 in Versandbox X" JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Überverkäufe bei mehreren Artikel mit Workflow setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Staffelpreise JTL mit Shopware 5 inkorrekte Darstellung Shopware-Connector 0
Neu Mit DHL 3.0 an die Schweiz versenden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Beantwortet SQL Abfrage mit Datum Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
In Diskussion Einkauf von privat (bar) erfassen mit JTL Pos erfassen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Dropshipping als Anbieter mit JTL und WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Wo kann ich bei PayPal "Rechnungskauf mit Ratepay" und "PayPal Kreditkarte" beantragen? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu "Artikel mit der JFSKU 'SJNZ01M87CK' konnte nicht gelöscht werden. Product 'SJNZ01M87CK' is a bill of material component" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Übersicht Versanddienstleister (Reseller) mit Empfehlung User helfen Usern 0
Neu "Artikel mit der JFSKU 'SJNZ01M87CK' konnte nicht gelöscht werden. Product 'SJNZ01M87CK' is a bill of material component" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Plan&Produce mit WMS-Lager möglich? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 6
Variable mit allen Auftragspositionen JTL-Wawi 1.6 1