Offen Problem mit Sortierung Artikelmerkmale

dragonfly27

Aktives Mitglied
8. Januar 2007
40
0
Hallo zusammen,

Für jedes Produkt mit Artikelmerkmalen wird in Shopware ein eigenes Produkt Eigenschaft Set angelegt, mit der Sortierung Alphabetisch. Die Artikelmerkmale sollen in Shopware genau so angezeigt werden wie wir Sie in der Wawi beim Artikel angelegt haben (Position).

Ich habe in der Wawi keine Einstellung dafür gefunden! Gibt es überhaupt dafür eine Einstellmöglichkeit oder muß der Connector dafür erweitert werden durch ein Plugin?


Ich versuche es mit ein paar Screenhots das Problem besser zu erkläre.

Aufbau der Merkmale beim Artikel in der Wawi:

http://pixmedien.com/kunden/img/Merkmale-beim-Artikel-Wawi.jpg

Die Abbildung oben zeigt den Aufbau der Artikelmerkmale in der richtigen Reihenfolge.

Im Backend von SW sieht die Reihenfolge der Artikelmerkmale anderes aus:

http://pixmedien.com/kunden/img/Abb-SW-Backend.jpg

Im Shop Frontend ist die Reihenfolge wiederum anders:

http://pixmedien.com/kunden/img/Ansicht-Eigenschaften-Shop-frontend.jpg

Die Artikelmerkmale werden nach meiner Meinung wahllos sortiert und angezeigt.
Sie sollen so in der Reihenfolge angezeigt werden, wie Sie in der Wawi beim Produkt angelegt worden sind.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Wawi Version: 1.0.11.8.
Connector Version: 1.4.8.
Shopware Version: 5.1.6.


Gruß
Markus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

spreemedianet

Aktives Mitglied
14. September 2016
21
0
Hi, soweit ich mich gerade aus dem Stehgreif erinnere, kann man die Eigenschaften im SW Backend per Drag&Drop sortieren, das ist natürlich etwas umständlich, wenn man wahnsinnig viele Eigenschaften hat, aber wenn es nur 10 sind, würde ich das ggf. empfehlen. :)
 

dragonfly27

Aktives Mitglied
8. Januar 2007
40
0
Hallo spreemedianet,

ja klar kann man es so machen. Wir haben ca. 2000 Artikel mit Artikel Eigenschaften und jedes mal sich bei SW Anmelden und die Sortierung händisch durchzuführen ist zu viel Arbeit, da ja für jeden Artikel ein eigenes Set angelegt beim Abgleich Wawi SW.
 

spreemedianet

Aktives Mitglied
14. September 2016
21
0
ah ok .. wenn je ein eigenes Set angelegt ist .. ist das eher nicht der Lösungsweg .. :) .. da muss ich leider ad hoc passen .. habt ihr spaßeshalber mal in JTL umsortiert und geschaut, ob das in SW auch umsortiert ankommt?
oder gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten in den Sets? dann könnte man abschließend die SQL Tabelle exportieren und di IDs entsprechend setzen, ist aber auch eher ein Weg für einmalig .. ..
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Hier wird die falsche Speicherungsart der Sortierung vom Connector gewählt, das ist mir letzte Woche auch aufgefallen. Hier sollte von JTL dringend bei abspeichern der Artikel Eigenschaften-Sets von "Alphabetisch" auf "Position" gewechselt werden, da die Sortierung bereits in der WAWI stattfindet und nicht nachträglich in SW.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Hab mir das nun nochmals genauer angeschaut, es gibt ja eine Option in der WAWI wo man din der Merkmalverwaltung unter "Darstellung" eine Checkbox hat "Werte alphabetisch sortieren" wählen kann. Dies wird nur vom Connector völlig ignoriert und immer alphabetisch sortiert egal ob die checkbox selektiert ist oder nicht. Scheint also ein Bug bzw. nie implementiert worden zu sein.

Mein Vorschlag, wenn nicht "Werte alphabetisch sortieren" aktiviert ist, sollte immer "Position" in Shopware gespeichert werden! Ich werde hierzu ein Ticket aufmachen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Bei genauerer Betrachtung macht das Speichern / Haken setzten als " Werte alphabetisch sortieren" bei den Eigenschaften-Sets gar keinen Sinn, da es sich bei Shopware ja um Sets handelt die so in der WAWI nicht existieren (Artikeln zugeordnet werden können), daher ist hier ein generelles Speichern als "Position" die einzig richtig Lösung. Wie erwähnt findet die Sortierung ja bereits in der WAWI statt und nicht in Shopware.

Kontakt zum Support läuft.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Bei weiteren Tests fällt auf, das wenn man die Sortierung der Sets händisch ändert und dann wieder einen Komplettabgleich macht bleiben die veränderten Werte "Position" erhalten. Scheint also so als ob hier der Connector gar nichts macht, bzw. das vergessen worden ist zu implementieren.
 

dragonfly27

Aktives Mitglied
8. Januar 2007
40
0
Mir ist auch aufgefallen, das es nicht ausreicht das Artikel Eigenbschaft-Set die Sortierung von alphabetisch auf Postion in SW umzustellen!
Die Sortierung der zugeordneten Gruppen wird im Fronted des Shops immer noch nicht so angezeigt wie sie im Backend bei SW angezeigt werden, man muß händisch in SW die zugeordneten Gruppen des jeweiligen Set sortieren.

3po gibt es schon eine Antwort vom Support?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Nach ein paar Mails und einer längeren Teamviewer Sitzung kann ich leider nur berichten, das der Support das anderst sieht und alles so bleibt wie gehabt. Sprich es werden nur Kunden bedient, die Ihre Merkmale in den Filtern alphabetisch sortiert haben möchten, Kunden wie ich bspw. die nunmal auch Textilien verkaufen bei denen es Größenangaben gibt (XS ,S ,M, L, XL, 2XL, 3XL) die NICHT alphabetisch sind sollen sich doch an Servicepartner wenden und hier selber klar kommen. Das eine Änderung auf Position alle zufriedenstellen würde, sowohl alphabetisch als auch nicht alphabetische sortiert, da die Sortierung ja bereits in der WAWI stattfindet, drang leider nicht durch.

Argument war, da sie hier ja gar nichts speichern ändern sie auch nichts?
 

dragonfly27

Aktives Mitglied
8. Januar 2007
40
0
Danke 3po für die Informationen und deine Bemühungen!
Da müß ich wohl ein Servicepartner kontaktieren, ob man über eine Connector Anpassung das Problem lösen kann!
 

dragonfly27

Aktives Mitglied
8. Januar 2007
40
0
Bitte halte mich auf dem Laufenden 3po.

Das lasse ich gerade von einem Servicepartner prüfen und ein Angebot erstellen. Das Plugin soll lediglich alle übertragene Sets als Sortierung "Position" abspeichern.

Für unsere Zwecke wird das nicht reichen, da die Reihenfolge der zugeordneten Gruppen im Set selber auch nicht stimmt, siehe Screenshot SW Backend und SW Frontend!

Meine weiteren Test haben folgendes ergeben:
Die Reihenfolge der Gruppen in einem Set wird in der SW DB in der Tabelle s_filter_relations gespeichert, dort steht bei der Spalte position der Wert 0 .
Sortiert man nun händisch in SW bei einem Set die Reihenfolge der zugeordneten Gruppen fählt auf, das in der genannten SW DB Tabelle in Spalte postion auch andere Werte 1, 2, 3 usw. zu sehen sind.
Nun stimmt auch die Reihenfolge der zugeordneten Gruppen vom SW Backend und SW Frontend.

Der Connector müsste hierfür auch noch erweitert werden.
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Wir haben auch das gleiche Problem.
Unser Workaround: mit Präfix arbeiten.
Einfach eine 3-stellige Zahl vorne hinzufügen und schon werden alle Merkmale schön sortiert.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Jooo, das ist mir zu viel gebastel, da musst Du überall im Shop darauf achten wo die Merkmale/Eigenschaften ausgegeben werden und das Template anpassen. (Listing Filter, Detailseite, Vergleichsseite, Warenkorb, ...) Dann doch lieber ein Connector Plugin.

Alternativ ist es auch einfacher, ein sql script alle paar min per cron anzuschmeißen und die Tabelle zu überprüfen und Werte zu ersetzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen