Offen Problem: Client stürzt ab bei manchen Datenbankzugriffen

EDFshop

Aktives Mitglied
13. Februar 2010
12
0
Ich habe eine Datenbank, gehostet bei JTL (ganz neu)
Der Client, 0.99776 läuft unter Windows 7 (32) unter Parallels auf Mac OSX.
Soweit auch ganz gut.
ODBC ist nach Anleitung konfiguriert, und der Datenbankzugriff funktioniert auch gundsätzlich, wie auch der Abgleich des Shops (auf einem anderen Host).

Allerdings kommt zuweilen die Meldung "(keine Rückmeldung)" und der Client hängt sich auf.

Dies passiert hauptsächlich zum Ende des Webshopabgleichs (der Abgleich selbst wird erfolgreich ausgeführt). Seit Upgrade auf die neue Clientversion wird der Auftragsimport zwar beim Webshopabgleich angezeigt, die Aufträge finden sich aber nicht in der Auftragsliste.

Die gleiche Meldung erscheint auch beim Versuch größere Dateien upzuloaden, während grundsätzlich die Anlage von Kunden, Artikeln etc. reibungslos funktioniert.

Hat jemand ne Idee, an welcher Stelle es haken könnte? (und ja, auch wenn ich hier neu bin, habe ich die Suchfunktion bereits benutzt. :) )

Oliver

EDFshop

Aktives Mitglied
13. Februar 2010
12
0
AW: Problem: Client stürzt ab bei manchen Datenbankzugriffen

Edit:
zumindest scheinbar, nach ca. 5-10 Minuten (!) läuft der Client dann doch wieder.
Jemand ne Idee, warum es hier hakelt?

Eine Sache ist mir aufgefallen: in der Clientkonfiguration habe ich "Anschluß dynamisch bestimmen" den Haken raus und den Port mauell eingegeben.
Diese Daten werden aber anscheinend nicht gespeichert, bei erneutem Öffnen des Fensters ist "Anschluß dynamisch festlegen" wieder aktiv.

Das ganze läuft über eine DSL 3000 Leitung.

EDFshop

Aktives Mitglied
13. Februar 2010
12
0
AW: Problem: Client stürzt ab bei manchen Datenbankzugriffen

Problem gelöst. Der Mac hatte 2GB Arbeitsspeicher, das war anscheinend zu wenig. Aufgerüstet auf 3GB, Parallels explizit einen größeren Teil eingeräumt, jetzt läuft es flüssig.