Neu Problem bei Amazon / Amazon erstellt Rechnung / Kein VCS aktiviert

Zodiak

Mitglied
19. November 2019
36
21
Hallo,

ich musste heute feststellen, dass Amazon bei mir die Rechnung selber erstellt und unter externe Rechnung dargestellt wird, obwohl kein VCS aktiviert ist, weder über den Account Amazon noch über JTL Wawi.
Ich hab nur bei Amazon bestätigt das ich beim OSS-Verfahren teilnehme.

1625389888124.png

1625388978788.png

1625389011751.png

1625389062639.png

1625389736709.png

1625389761388.png

Kennt jemand noch das Problem oder übersehe ich irgendwas? JTL Wawi Version ist 1.5.46.3

Edit: Bei FBA Aufträge werden die Rechnung korrekt mit meinem Workflow erstellt und hochgeladen, nur der eine der angeblich eine externe Rechnung haben soll, war ein FBM Auftrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
899
135
Hallo,

ich musste heute feststellen, dass Amazon bei mir die Rechnung selber erstellt und unter externe Rechnung dargestellt wird, obwohl kein VCS aktiviert ist, weder über den Account Amazon noch über JTL Wawi.
Ich hab nur bei Amazon bestätigt das ich beim OSS-Verfahren teilnehme.

Den Anhang 66475 betrachten

Den Anhang 66460 betrachten

Den Anhang 66463 betrachten

Den Anhang 66466 betrachten

Den Anhang 66469 betrachten

Den Anhang 66472 betrachten

Kennt jemand noch das Problem oder übersehe ich irgendwas? JTL Wawi Version ist 1.5.46.3

Edit: Bei FBA Aufträge werden die Rechnung korrekt mit meinem Workflow erstellt und hochgeladen, nur der eine der angeblich eine externe Rechnung haben soll, war ein FBM Auftrag.
dann wende Dich doch an Amazon wenn es Probleme gibt und die VCS nicht aktiviert hast
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
899
135
ja ja, typisch Amazon. Die möchten das alle Kunden VCS nutzen und der Verkäuferservice bei Amazon ist auch nicht der beste.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.025
212
Herne
Habe das Problem auch

Kein VCS Aktiv / OSS Registrierung auf "Deutschland"
In der WAWI bei Rechnungsnummer steht "extern"
Auf Amazon selber gibt es aber keine Rechnung zu diesen Bestellungen.
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
23
1
Ich habe mich auch gewundert, nachdem ich am 30.06.21 spät in der Nacht noch dem Link der Amazon Mail gefolgt war, um die OSS-Registrierung zu bestätigen, kamen meine Amazon Bestellungen auch auf einmal mit dem Hinweis Rechnung "extern" rein. Da ich sonst nichts verändert hatte, habe ich in meinem Amazon Konto unter Einstellungen -> Steuereinstellungen -> Einstellungen für die MwSt nachgeschaut, ob da irgendwas von VCS Aktivierung steht. Und dann hats mich doch sehr verblüfft, genau den Ausschnitt aus der OSS-Registreierungsbestätigungsseite wiederzusehen, diesmal jedoch eingebettet unter der Überschrift

"Anmeldung Umsatzsteuer-Berechnungsservice "​

und den Abschnitten

Rechnungsgenerierung​

+

Aktivierungsdatum.​

Und tatsächlich, bei mir schien nun VCS zum 08.07.21 akktiviert worden zu sein. Ich habe das natürlich sofort erschrocken widerrufen, was von dort aus auch bei den Einstellungen zum Aktivierungsdatum problemlos ging. Nun scheint dort wieder alles korrekt zu sein...

Nur in JTL kommen nach wie vor die Bestellungen mit dem Vermerk Rechnung "extern" rein. Ich hoffe, das gibt sich noch.

Weil ich meinen Fehler noch einmal nachvollziehen wollte, habe ich den Link zu OSS-Bestätigung aus der e-Mail noch einmal angeklickt, diesmal aber nichts ausgefüllt und ich landete wieder auf dem OSS-Bestätigungs-Ausschnitt der VCS-Aktivierungsseite ohne die VCS-Überschrift und die Abschnitte zur VCS-Aktivierung. Ein Schelm, wer da was böses denkt...


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
436
10
Aktuell haben wir auch das Problem das seit dem 2.9. in allen Aufträgen extern drin steht und wir keine Rechnungen erstellen können. VCS ist auch bei uns seit August deaktiviert, die hat mir Amazon auch bestätigt. Wie kann ich jetzt die Rechnungen vorerst erstellen, da die Kunden mich bzw. über Amazon die Rechnungen anfordern.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
899
135
wenn Du Dir 100% sicher bist, dass es tatsächlich keine externen Rechnungen gibt, dann kann man diese über die Wawi entsperren. Ich wäre da aber sehr vorsichtig. Einer unserer Händler hat dies auch einfach mal so gemacht und dann wurde im Nachgang festgestellt, dass es auf einmal doch erstellte Rechnungen von Amazon gab und darf nun alles doppelt versteuern!! Finanzamtforderung knapp 50.000 €
Wenn man nicht gerade gut bei Kasse ist, dann kann das ganz ins Auge gehen.
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
23
1
Also wenn Du Dir SICHER bist, dass Amazon keine Rechnungen für Deine Verkäufe erstellt, der VCS Service also WIRKLICH deaktiviert ist, dann kann Du die Aufträge wie folgt entsperren: Auftrag in Verkaufsübersicht (F6) antippen, rechte Maustaste -> Auftrag -> Auftrag für Rechnungserstellung freigeben. Bei uns sind die Amazon-Aufträge aktuell auch wieder alle mit "extern" gesperrt. Das war ab 01.07.21 schon einmal so (s.o.), dann ging es irgendwann wieder mit der automatischen JTL-Rechnungserstellung beim Amazon-Abgleich und seit der Rundmail mit den möglicherweise doppelt angelegten Bestellungen sind nun wieder alle reinkommenden Amazon Bestellungen gesperrt. Mal sehen, wie lange das jetzt so bleibt...
 

bwdcd

Neues Mitglied
30. April 2021
4
2
Guten Morgen,

gibt es hierzu bereits eine Lösung?

Unsere Version: 1.5.43.0

Auch bei uns besteht das Problem, dass laut JTL eine externe Rechnung existiert.

Dem Marktplatz kann ich Glauben schenken, da Amazon uns schriftlich bestätigte, dass der Berechnungsservice deaktiviert ist. Zudem ist nirgendwo im Account eine Rechnung hinterlegt.

Dass die Bestellungen für die Erstellung von Rechnungen freigegeben werden können, ist ja schön und gut, das löst aber nicht das eigentliche Problem.

Könnte das Problem nicht eher bei JTL liegen?

Grüße
Christian
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
899
135
schau doch in den Bestellbericht einmal nach ob dort die Spalte is_amazon_invoiced vorhanden ist bzw. ob Wert TRUE drin steht. Dann kann man das Problem weiter eingrenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bwdcd

bwdcd

Neues Mitglied
30. April 2021
4
2
schau doch in den Bestellbericht einmal nach ob dort die Spalte is_amazon_invoiced vorhanden ist bzw. ob Wert TRUE drin steht. Dann kann man das Problem weiter eingrenzen
Guten Morgen,

danke für den guten Hinweis!

Hier ist der Wert auf "True" gelegt, was bedeutet, dass der Fehler nicht bei JTL, sondern eher bei Amazon zu suchen ist.

Dann begebe ich mich mal wieder in die endlose Diskussion mit Amazon :D

Danke und einen guten Start in die Woche!

Grüße
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

kaefer

Gut bekanntes Mitglied
23. Januar 2014
408
20
Nuernberg
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem nachdem wir OSS Aktiviert hatten.
Nachdem es bemerkt wurde, sind nun doppelte rechnungen raus.

Wie können wir diese doppelten erkennen und eine Gutschrift erstellen?
Gibt es doch unter "Marktplätze" "VCS Rechnungsduplikate"
aber wir kommen dort nicht ganz zurecht

Bitte um Hilfe

Danke
 

bwdcd

Neues Mitglied
30. April 2021
4
2
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem nachdem wir OSS Aktiviert hatten.
Nachdem es bemerkt wurde, sind nun doppelte rechnungen raus.

Wie können wir diese doppelten erkennen und eine Gutschrift erstellen?
Gibt es doch unter "Marktplätze" "VCS Rechnungsduplikate"
aber wir kommen dort nicht ganz zurecht

Bitte um Hilfe

Danke


Moin,

bei uns ist die automatische Rechnungserstellung in JTL deaktiviert, wenn der Berechnungsservice bei Amazon aktiviert wurde.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei JTL generell so eingestellt ist oder man diese Einstellung händisch setzen muss, um zu vermeiden, dass eine weitere Rechnung erzeugt wird.

In eurem Fall kann ich mir vorstellen, dass ein Export via Ameise mit Ausgabe der externen Belegnummer hilfreich wäre. Wenn Ihr unabhängig von den Amazon-Einstellungen immer Rechnungen generiert, dann müsste man nur die Aufträge mit externen Amazon Belegnummern durchprüfen, ob seitens Amazon wirklich Belege generiert wurden.

1632911979561.png


Wir warten leider noch auf eine Antwort auf unser Anliegen an Amazon vom 27.09.2021. Amazon hat sämtliche Screenshots zur Überprüfung von uns erhalten, die Belegen, dass der Fehler eindeutig bei Amazon liegt.

Ich halte euch bei Neuigkeiten auf den Laufenden - Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Grüße
Christian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem bei der Installation siehe Anhang Installation von JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Versandetikett bei DHL Versenden 3.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Kurioses Problem bei Artikeln mit Freitext Variationen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Problem bei der Preisanzeige User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator Problem Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WAWI Umstellung | Problem beim erstellen von Amazon Prime durch Verkäufer Versandlabels Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Händler Authorisierung klappt irgendwie nicht Problem mit einer Dauerschleife Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Track & Trace Problem in der WaWi - keine gültige Lizenz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal IPN Problem Plugins für JTL-Shop 0
Neu Mehrsprachlichkeit im Shop - Problem mit Multi-Domain Plugin von [tech]Neo Plugins für JTL-Shop 1
Neu Dropshipping Problem Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
MegaMenü Problem ? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Rechnungsdruck Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung - Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu mal wieder ein seltsames Problem Shopware-Connector 1
Neu Problem beim Shopware Abgleich/Artikel werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Problem beim Komplettabgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem beim Hochladen von Varianten Shopware-Connector 1
In Bearbeitung Problem Bondrucker TM-T20III per USB JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Der Artikel besitzt nicht die korrekte Anzahl von Variationen - Amazon Lister Problem Amazon-Lister - Fehler und Bugs 49
Beantwortet Problem mit Teilversand und nicht mehr lieferbar Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Problem mit 1.5.47.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Problem mit Waage CAS ER Junior User helfen Usern 0
Neu Welche Attribute bei Kategorien? Gambio-Connector 2
In Bearbeitung Automatisches Ausliefern -> Versanddatenexport + Lieferschein speichern bei Fulfillmentlagern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Netzwerkfehler bei Neu-Installation Shop 5.1 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Beantwortet 1.5.50.1 - funktioniert bei Euch das Amazon anhängen? Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu Bei automatischer Anmeldung stürzt WAWI und Worker nach Start ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu [Workflow] Bei Aufträge zusammenfassen alte Auftrags- und ext. Auftragsnummern erhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungskorrektur bei veränderter MwSt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Vorraussichtliches Lieferdatum bei "Im Zulauf" nicht an Shopware übertragen Shopware-Connector 0
Neu Artikelname Updaten bei eBay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Abrechnungen von eBay bei Verkäufen auf ebay.co.uk nach UK eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Automatisch setzten der Zahlung bei Rechnungskorrektur / Retoure Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Briefpapier wird bei Dokumentausgabe nicht mehr korrekt dargestellt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Update bei 1.5.30 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Versandbenachrichtigungen bei nicht versendeten Aufträgen raus. Shopify-Connector 5
Neu JTL-Shop-Attribute bei Gambio-Artikeln Gambio-Connector 1
Neu WAWI Fehler bei Statistik - eigene Vorlage JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Vorauswahl Produktkategorien zeigt nicht die Kats die bei Einzelartikel auswählen kann. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Geisterschriften bei Windows 11 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Wie schalte ich die Email an den Kunden bei Zahlungseingang ab? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Diskussion Bei Änderung des Lagerstands Email + Merkmal setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Lieferzeit bei Überverkauf einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Issue angelegt Workflow: Artikel regelmäßig neu bei eBay einstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu "In den Warenkorb" bei IOS, neue Generation ab iPhone 11, mehrmals drücken JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei LS-POS Zahlung, Rechnung nur erstellen, wenn nicht vorhanden, sonst als bezahlt markieren Fragen rund um LS-POS 2
Neu max_execution_time bei PHP 8 ändern ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Angebot und Auftrag zeigt bei Gewinn regulären Artikel VK JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow AB Mailer bei Händlern aussetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu TARIC-Code fehlerhaft bei DHL 3.0 Shipping JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen