Neu Preisverlauf funktioniert nicht mehr.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.117
369
Emsland
Hallo _simone_,
hast du einmal überprüft ob Einstellung 453 im Backend auf "ja" steht?
'türlich und Zeitraum auf 36 Monate
Bei einem sehr kürzlich geändertem Preis wird auch der Verlauf angezeigt, aber in keinem Fall von Preisänderungen von letztem Jahr oder älter.
Die Einstellungen haben wir aber seit über einem Jahr (seit update Shop3->4).
 

Julian L

Moderator
Mitarbeiter
26. Oktober 2017
79
11
Ich würde mir das gerne einmal Datenbankseitig ansehen. Wenn du ein Ticket für den Shop-Support aufmachen kannst, wäre das gut. Ansonsten schreib mich bitte einmal hier privat an, damit Zugangsdaten übergeben werden können.
 

Julian L

Moderator
Mitarbeiter
26. Oktober 2017
79
11
Einmal damit andere die Lösung auch wissen:
Der Garbage Collector räumt die Preisverlaufstabelle auf und entfernt regelmäßig alle Einträge daraus die älter als 120 Tage sind. In diesem Fall waren dadurch keine anderen älteren Preise vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.117
369
Emsland
Richtig toll und ein top Feature für unsere Kunden wäre ein selektives "Aufräumen", also die Preisentwicklung einfach über die Jahre laufen lassen. Ist ja schon prima, dass nicht zuviel Datenmüll in der DB ist, aber die paar Änderungen im Preis (zumindest bei uns) würde die DB schon verkraften. Grade die Preisentwicklung von Pfeffer, Vanille & Co. sind schon sehr interessant.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.117
369
Emsland
Meinen Recherchen nach werden die Daten übrigens nach 730 und nicht 120 Tagen gelöscht.
Aber ja, es wäre sicherlich nicht schlecht, das konfigurierbar zu machen. Ticket dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4052
Sollte das so sein, ist der Thread wieder up to date. "Der Preisverlauf funktioniert nicht; trotz richtiger Backend-Einstellungen."
Wir haben bei mehreren Produkten dieses Jahr den Preis angepasst, aber nirgends wird der Preisverlauf angezeigt.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.117
369
Emsland
Zitat aus der Email an @Julian L , der sich per Ticket alle Mühe gegeben hat, Klarheit zu schaffen:

Nun hab ich es verstanden und konnte es anhand der Tabellen in der Shop-DB auch nachstellen:
Wenn sich in den letzten 120(730) Tagen der Preis nur einmal ändert, wird nichts angezeigt. Dazu bedarf es also 2 Preisänderungen in dem Zeitraum.
Bei allem Respekt:
Wie doof ist denn das?
Was für eine Logik soll dahinter stehen?

Wenn also ein Produkt 10 Jahre den gleichen Preis hat und der wird geändert, greift der Preisverlauf nicht! *kopfschüttel*
Schade, dass so ein für unsere Kunden sehr interessantes Feature, nicht in der Realität funktioniert. :thumbsdown:
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.484
102
Ich hänge mich da mal dran - auch wenn das schon nen Jahr alt ist. In MEINER DB sind Daten mehr als ausreichend vorhanden (über 5 Mio. Einträge)
Mein Preisverlauf ist im Shop aber trotzdem leer.
Frage ich per DB einen Artikel ab (bspw. kArtikel 600759) so gibt es für diesen 192 Preisänderungen in den letzten 7 Monaten, im Shop wird aber nix angezeigt. (Einstelllung 453 auf Ja und X Monate = 18)

###
Bitte keine ANtworten bzgl. Shop 4 ist eh obsolete - nimm Shop 5 =>
Ich habe zwar die Shop5 Lizenz gekauft, kann das aber noch immer nicht installieren weil der Shop5 nicht kompatibel mit den zwingend notwendigen Plugins ist.
Diese waren zwar für MItte 2021 angekündigt, sind aber noch immer nicht fertig. (bspw: Janolaw AGB Service)
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.484
102
Ähm - ich habe festgestellt das der Preisverlauf angezeigt wird wenn man per Smartphone zugreift.
Im uralten Internet Explorer 9 ebenfalls. NICHT aber in den aktuellen Versionen von Firefox oder Chrome

Da bin ich mal ratlos - wie bekomme ich das in modernen Desktop Browsern angezeigt?

Ist das JTL Standard "08/15" EVO Template - es wurde nichts verändert....
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.484
102
Preisverlauf wäre bei unseren Produkten sehr sehr cool, aber ich hab es aufgegeben. Wird sehr stiefmütterlich von JTL supported, bzw. garnicht. Schade....
Naja, wie geschrieben - es scheint grundsätzlich zu funktionieren - der DESKTOP Browser zeigt es (bei mir) nur nicht an (bzw. als weisses, leeres PNG)

Vielleicht ist es bei euch ja genauso?
Aktiviere den Preisverlauf mal im Shop und schau per Smartphone.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.117
369
Emsland
Naja, wie geschrieben - es scheint grundsätzlich zu funktionieren - der DESKTOP Browser zeigt es (bei mir) nur nicht an (bzw. als weisses, leeres PNG)

Vielleicht ist es bei euch ja genauso?
Aktiviere den Preisverlauf mal im Shop und schau per Smartphone.
Wie schon geschrieben: Ich hab aufgegeben; keine Lust mehr und vor allen Dingen keine Zeit im Moment für Dinge, die dann doch nicht tun.
Es ist ja auch nicht das smarte Feature mit div. Einstellungen, sondern eher von JTL angefangen und nicht zu Ende gedacht.

Im Shop 3 tat es so einigermaßen, aber seit Shop 4 gab es immer div. Probleme.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst eBay-Anbindung funktioniert nicht mehr eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 17
Neu Bild-Upload zu WooCommerce funktioniert plötzlich nicht mehr WooCommerce-Connector 0
Neu Wawi 1.6.32.0 "Rabatte ignorieren" funktioniert nur innerhalb der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Picklistenerstellung Versandboxen funktioniert bei uns nicht JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Mehrwertsteuerberechnung bei eingegebener USTID EU funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Verwiesen an Support JTL-Wawi 1.5.50.1 - JTL-Track&Trace für DPD - Warum funktioniert dies nur mit DPD-DELISprint und nicht mit DPD-Cloud? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 10
In Diskussion Datenabgleich mit JTL-Wawi und Kasse (auf Tablet) funktioniert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Ebay abgleich Funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme ecoDMS (burns) 21.06 - Suche funktioniert nach gewisser Zeit nicht mehr User helfen Usern 1
Beantwortet 1.5.50.1 - funktioniert bei Euch das Amazon anhängen? Gelöste Themen in diesem Bereich 0
In Bearbeitung Import funktioniert leider nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Packtisch+ Regex Filter funktioniert nur teilweise JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 9
Neu X:\Lieferscheine\{{ Date.Now }}_{{ Report.OperationId }}.pdf - Datum funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 5.1.1 - Wunschzettel funktioniert überhaupt nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Shop - Abgleich funktioniert leider nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu dot.liquid - Addieren zum Ergebnis einer Ganzzahlberechnung funktioniert nicht richtig JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu "Aus Sortiment entfernen" funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.1.1 - Import der Postleitzahlen funktioniert nicht, was muß man tun? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Bestandswarnung funktioniert nur im Test JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Woocommerce-Anbindung funktioniert nicht Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL Wawi Verbindung von RDS-Server auf SQL Server herstellen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Anhängen AGB/Widerruf an Bestellbestätigung funktioniert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Kommunikation mit Server - Repricer funktioniert nicht JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 0
Neu "Versandentgelt kaufen" funktioniert nicht [SFP / Prime durch Verkäufer] Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Meine Käufe - Aktualisieren funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow "automatisch Artikeletiketten drucken bei WE" funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Client Passwort funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Drag & Drop funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Globale Angebotsvorlage zum Erstellen von mehreren Angeboten gleichzeitig funktioniert nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wie funktioniert SEPA mit JTL WAWI ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lister gibt Daten falsch nach Amazon, Nakommaproblem und werden nicht gelistet Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferscheine werden nicht gedruckt bei Auslieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gesamtsumme eines Auftrags wird nicht synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Kernlbase.dll Absturz in Beschreibung | Versenden von Error Report nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Nicht gewünschte Produktfelde (z.B. GTIN) aus Listenansicht und Detailansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 1
Beantwortet Versandart ändern klappt nicht richtig wenn Stücklistenartikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Youtube Videos im Shop sind nicht verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Kassenbuch wird nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Workflow wird nicht ausgeführt - Auslieferung nach Zahlung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel erscheinen nicht in WAWI Artikelliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Beantwortet JTL Packtisch 1.5.48.2 Pickliste lässt sich nicht löschen/picken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WAWI 1.6.32.0 versendete Rechnungsmail wird nicht als versendet angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sollte Wawi 1.6.0 nicht eigentlich Wawi 2.0.0 heißen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kundengruppen lassen sich nicht auswählen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu "Max. Bestand Neu" nicht befüllen Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Kundengruppen werden vom Connector nicht mehr in die Wawi übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Sunmi T2s komm nicht aus der Kiosksoftware raus JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Rechnungen kommen nicht mehr bei AMAZON an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kategorie Metadaten werden nicht übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Internetmarke mit Matrixcode, wird nicht an Amazon übermittelt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3

Ähnliche Themen