Preisvergleiche im Internet

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Generell ist zu sagen, daß einige Preissuchmaschinen rein provisionsbasiert arbeiten und einige sich auch rein über Werbung finanzieren. Diese sind von daher natürlich ein wenig unabhängiger.

Es geht dir doch darum, daß du über Preissuchmaschinen gefunden wirst und daß Leute bei dir hängenbleiben, oder?
Dann ist es (leider) eher zweitrangig, wie gut das Preis-Leistungs-Verhältnis für dich ist. Dein Ziel ist es ja, möglichst viele potenzielle Kunden anzusprechen. Und das erreichst du über diesen Weg folglich nur, wenn du dir die Preismaschinen anschaust, die auch deine Kunden verwenden. Das kann bei einem Kunden, der nach dem Preis für eine Kamera sucht eine andere Suchmaschine sein, als wenn jemand nach dem Preis für ein Kinderfahrrad sucht.

Pauschal kann man es ein wenig mit den normalen Suchmaschinen vergleichen. Was bringt es dir, deine Seite so zu optimieren, daß sie in Suchmaschine Ützelbrützel wunderbar gefunden wird, in Google aber nicht? Google ist der Platzhirsch und die (noch immer) am meisten genutzte Suchmaschine. Optimierst du die Seite nicht für diesen Platzhirsch, bringt dir die Optimierung für Ützelbrützel auch nicht wirklich viel.

Für Preissuchmaschinen bedeutet das analog also, daß du dir primär die Anbieter anschauen solltest, über die deine Kunden vermutlich suchen. Ein Anbieter der vom P/L-Verhältnis für dich interessant ist, den deine Kunden aber nicht nutzen, wird dir nichts bringen.

In der Regel schauen Kunden nicht in 10 verschiedenen Preissuchmaschinen, sondern haben zwei oder drei "Favoriten" mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben, danach ist Schluss.

Und: Kunden schauen auch in Preissuchmaschinen in der Regel nicht nach dem Anbieter, der an siebter oder achter Stelle gelistet wird. Bist du nicht weit vorne (was bedeutet, daß du preislich mit deinen Mitbewerbern mithalten kannst), ist der Effekt gleich um ein vielfaches geringer und geht ab einer gewissen Platzierung sogar gegen Null. Genau das gleiche gilt auch für den Fall, wenn ein Anbieter zwar weit oben steht, aber die Artikel meistens eine zu lange Lieferzeit haben (oder womöglich gar nicht mehr lieferbar ist), die Versandkosten unverhältnismäßig hoch sind usw.

Hier einige interessante allgemeine Links:

Stern Artikel von 2005

PDF mit Vergleich des WDR von 2005

Stiftung Warentest Artikel von 2004

Preisvergleich-Vergleich

Ich hab irgendwo noch einen recht aktuellen Test, find ich im Moment nur leider nicht. Wenn ich ihn gefunden hab, stell ich ihn rein.

Gruß
Marcel
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Bei Geizhals ist es definitiv so, dass etwa 80% der User den Händler aus den ersten 5 Angeboten wählen.

Nur in Ausnahmefällen, bei bekannten Shops und anderen Vorteilen (lagernd, versandkostenfrei, Kreditkarte möglich usw.) wird auch mal gerne bei einem "teureren" Shop gekauft (T-Online Shop, Amazon etc.). Der 1. Platz (billigste) wird aber auch nicht immer automatisch genommen.

lg

Gerhard
 

c-b-r

Aktives Mitglied
6. Oktober 2006
19
0
Die Aussage von gerhard5302 kann ich nur bestätigen - wir selbst sind bei 4 Preissuchmaschinen gelistet. Geizhals.at ist jedenfalls der Platzhirsch mit den meisten Links! Leider ein recht teures Vergnügen - wir zahlen derzeit € 0.12 je Weiterleitung! Da kommt schon was zusammen. Im übrigen bitte noch mals die Erinnerung an die Mandantenfähigkeit sowie um das Gutschriftmodul (Gutschrift wird auf Kunden ausgestellt und nicht auf einen vorhandenen Vorgang)! Da wir Leertoner rückkaufen ist das momentan sehr mühsam. Die Gutschriften müssen mit einer Rechnung in dieser selbst verbuchbar sein. Das soll heißen, dass die vorhandene Gutschrift (auf Kunden bezogen) sofort bei dem nächsten Bestelleingang berücksichtigt wird! Diese Gutschrift müsste dann einen Hinweis bekommen wie z.b. in Rechnung XYZ ausgebucht!