Gelöst Preislisten: Marge, EK/VK einfacher anpassen?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
kaum hat man die Preislisten aufwendig angepasst und in die JTL-Wawi importiert, kommen vom Hersteller oder Großhandel schon wieder neue Preislisten. Noch aufwendiger ist der Vergleich der Preise, man wird kaum noch fertig. Nun meine Fragen:

1) Gibt es in der Wawi eine einfache Möglichkeit die Preise optisch hervorgehoben zu vergleichen? So könnte man beim neuen Import der neuen CSV-Händlerpreislisten sofort auf dem 1. Blick erkennen welche Preise sich geändert haben und wo Handlungsbedarf auch bei der Marge besteht.

2) Könnte man eine Übernahme der neuen Preise nur auf eigene Bestätigung endgültig zulassen? Grund: Es müssen sicherlich nicht alle Preise neu importiert werden.

3) Ich nutze noch andere Wawi's, einige sind keine Freeware und recht teuer bezahlt, weitere andere sind fast unlogisch, bieten aber denn noch das eine oder andere brauchbare Future, wie zum Beispiel die automatische Anpassung der Marge, was mir sehr wichtig ist, denn eine Preisliste von sagen wir mal 3000 Artiklen kann in der weiteren Bearbeitung ohne Automatik sehr Zeitraubend werden. Eigendlich bräuchte man nur die Arikelnummer, Kurzbezeichnung des Produktes, neuen Netto EK als Basiswert und dann in nur eimen Feld die wichtige prozentuale Angabe zur neuen Marge, die den neuen Netto VK bestimmt. Am besten vielleicht doch Zeilenweise, einfach wie man das kinderleicht im Excel oder OpenOffice (Calc) macht? Aber dann beginnt man wieder Zeile für Zeile und wird neimals fertig, denn am nächsten Tag hat man vielleicht schon wieder neue Preise ab Hersteller bekommen, ein Unding.

In einem anderen kostenpflichtigen Programm sage ich der Wawi: "Exportiere mir meine Preise mit 20% Aufschlag" und sofort habe ich die passenden Preise für Privatkunden und Händler mit umsatzbedingten HEK1 bis HEK3, kann die Listen innerhalb 1 Minute an Kunden und Händler versenden, weil ich die Preise meinen Kundenkategorien zuordnen kann.

Kann man auf so eine sehr hilfreiche Funktion auch in der JTL-Wawi hoffen? Oder hab ich schon mal was in der JTL-Wawi vor lauter Preise und bei den vielen anderen Programmen im PC übersehen? Ich weis, ich kann die Preise in der JTL-Wawi alle ausreichend anpassen, aber nicht automatisch "in einem Ritt". Wie meine ich das?

- Händler1 sagt mir: Meine Produkte haben diesen Monat für Produktkategorie Nr. 1 fette 12% Aufpreis, passe deine Listen an.

- Händler1 sagt mir: Meine Produkte haben diesen Monat für Produktkategorie Nr. 2 fette 15% Aufpreis, passe deine Listen an.

- Händler1 sagt mir: Meine Produkte haben diese Woche für Produktkategorie Nr.3 coole -3% Preisnachlass, passe deine Listen an.

Uns so wird das auch bei anderen Herstellern laufen, ich bekomme sogar schon Tagespreise. Ich sehe nur noch Zahlen, sogar im Bett "neben der Guten", hahaha, bissel Spaß muss sein! ;) Liebes JTL-Team, wie kann man die Preislistengestalltung etwas besser und schneller in der JTL-Wawi in den Griff bekommen? Kommen dann auch die bisher unterstützen Shops damit sofort klar?
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Andreas Grambow:
... Ich habe aus diesem Grund von 5000 auf 500 Artikel runter, und bitte Tagespreisartikel (Speicherkarten) gar nicht mehr an.

Hi Andreas,

genau, ich bin auch dabei ab morgen diverse Händler in der FiBu ganz auszulisten, weil mit Tagespreisen möchte ich auf Dauer auch nicht arbeiten, da kommt man leider kaum noch zur eigenen Produktion und wenn man Kunden zu lange warten lässt verliert man sie auch nur. Macht man wegen Tagespreise zu hohe Aufschläge kaufen die auch blos nicht und suchen nur wieder bei Mitbewerbern. Meine meisten Kooperationspartner ändern ihre Listen nur einmal im Jahr, das ist schon sehr vorbildlich und geht leider nicht überall. Es ist echt problematisch mit den Preislisten:

Sind die neuen Listen ohne Produktneuzugänge identisch, ist vieles einfach. Leider verschieben sich beim Import viele Daten wenn man diese mit neuen Produkten direkt übernehmen würde, oder sind dann doppelt vorhanden ..., da kann man viele Fehler machen, muss höllisch aufpassen.

Wenn man das alles noch mit DATANORM bearbeiten soll, wird die ganze Sache extrem aufwendig, es gibt zu viele Möglichkeiten die alle nicht richtig zusammenpassen, wo man dann auch schnell den Überblick verlieren kann. Ich würde viel lieber nur bei der JTL-Wawi bleiben, aber auch das ist nicht so einfach.

Ich habe mit der JTL-Wawi insgesamt 4 Wawis im PC, bei all dem Möglichkeiten haut am Ende nichts richtig hin, erst nach einigen manuellen Anpassungen. Alle haben eigene Datenbankformate und eigene passende CSV-Dateien, das ist auch ganz normal so. Einige Progrqamme ignorieren einfach div. nicht passende Spalten, das geht ja noch, weil die Preise recht gut (ohne Fehlermeldung) übernommen werden. Andere Programme meckern sofort rum, wenn nur eine Spalte nicht in der richtigen Reihenfolge existiert, - ich dreh hier bald durch, ein Ding ohne Ende und wünsche mir einen gewissen Standard, aber den wird es wohl niemals geben können. DATANORM ist auch nicht so ideal!

Neuerdings bekomme ich von einigen Herstellern auch schon (unüblich) XML-Preislisten mit Produktfotos importiert, die wissen alle nicht was der beste Weg wäre und wie sie es einem Handelspartner gerecht machen könnten. Andere senden nur PDF und da haben die meisten Leute die wenigsten Möglichkeiten, kaum jemand will den Aufwand der Dateneexportierung aus PDF, geht auch nicht immer. Ich mag einfach CSV in speziellen Händlerordnern (mit Produktfotos in CSV verlinkt) und das geht dann ruck-zuck beim importieren.

Aber ich erlebe auch "Preise als Datum" gewandelt, diese veränderten Preislisten kann man dann nur noch wegwerfen, so richtig rund läuft das alles noch nicht. Es fehlt mir auch die Zeit, um danach zu suchen warum ich plötzlich ein Datum als Preis in der Liste vorfinde. So richtig Freude kommt da noch nicht auf und man benutzt wieder andere Programme. Ich glaub hier gab es mal ein Thema zur Sache, trotzdem, ist das alles viel zu umständlich. - An was man alles nebenbei noch denken muss ..., ohne FAQ geht eigendlich wenig und wieder ist ein Tag rum!? Ich frag mich dann wieder, wo liegt nun der Fehler, nur bei mir alleine, an Excel, an OpenOffice, an JTL-Wawi, an anderen Wawis, am BS ..., dabei funktioniert das in anderen Programmen ganz gut. Hm? Der Fehler fällt mir nur in der JTL-Wawi beim Export auf. Ich glaube aber da wird es bald eine bessere Möglichkeit geben?!
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hi Thomas, ja den Link kannte ich schon, das habe ich schon oft gelesen und auch danach gearbeitet.

Ich habe leider noch Probleme mit den Zahlenformaten, weil ich die Preise aus der JTL-Wawi immer mal als Datum erhalte. Die Nachkontrollen sind bei umfangreichen Preislisten doch sehr aufwendig.

Dann nutzt Ihr Punkte in den Preisen (z. B. 1.11€, ich finde es ganz gut so), meine Listen kommen aber alle mit Komma (z. B. 1,11€) von Händlern, da muss viel "umexportiert" werden, weil das hier zu neuen Felern in der JTL-Wawi führt - die Preise stimmen sonst nicht. Im Vergleich zur originalen Liste vor dem Import stimmen die aber, logisch. Hm? Kann es vielleicht sein das die Wawi wegen dem Punktformat Preise als Datum beim erneuten Export schreibt?

Also ich bin keine Tankstelle und brauch keine 4 Stellen hinterm Komma, der Kunde zahlt auch nur 2 Stellen nach dem Komma ;) folglich würden mir 2 Stellen nach dem Komma reichen. Kann man bitte das Zahlenformat irgendwo in der Wawi passend mit und ohne Rundungsmöglichkeiten einstellen? Ich habe ja noch die winzige Hoffnung das dann auch das Datumsproblem in den Preisen beseitigt ist, oder ist das evtl. ein Irrtum?
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Bei Excel ist es z. B. auch wichtig, daß csv-Dateien immer über "Datei öffnen" geöffnet werden und nicht einfach per Doppelklick, da es sonst falsche Zellenformatierungen usw. geben kann.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Bei Excel ist es z. B. auch wichtig, daß csv-Dateien immer über "Datei öffnen" geöffnet werden und nicht einfach per Doppelklick, da es sonst falsche Zellenformatierungen usw. geben kann.

Genau so ist es Marcel,

auf dem "Big-Büro-PC" habe ich Excel, auf dem Laptop nur OpenOffice (genau mit dem arbeite ich seit Jahren am aller liebsten), aber ich kann mir noch nicht erklären wieso sich das Datum im Preisbereich bildet.

Wird das evtl. schon ab der JTL-Wawi so exportiert, oder ist das einfach nur eine "Kinderkrankheit" aller Kaklulationsprogramme über das verwendete BS XP Home und PRO? Sorry, da habe ich im Detail wenig Ahnung, bin eher nur der Anwender und kein Programmierer. Vielleicht kennt Janusch den Grund? Hat es Sinn weiter zu suchen?

Ich habe die Grundeinstellungen in den Office Programmen schon mehrmals überprüft und nun auch die neuste Version drauf. Sogar beim MS Works tritt der Fehler auf, obwohl ich das eher sehr selten verwende, war halt eine Beilage zum Laptop ab Kauf. Wie kommt das nur zu stande? In der Systemsteuerung vom XP habe ich auch vergeblich gesucht, z. B. unter Datum und Uhrzeit ..., das war ein "Blindflug" im System. Aber dafür muss es doch einen echten Grund geben? Andere Programme exportiern richtig, damit besteht für mich die Frage weiterhin!

Keine Sogre, das JTL-System bleibt für mich sicherlich noch lange Zeit das Beste was ich kenne, aber stutzig macht mich die Sache schon etwas, weil ich die Wandlung ins Datum noch nirgendwo so erlebt habe und Preislisten gestalte ich ja nicht erst seit gestern.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Bei Excel ist es z. B. auch wichtig, daß csv-Dateien immer über "Datei öffnen" geöffnet werden und nicht einfach per Doppelklick, da es sonst falsche Zellenformatierungen usw. geben kann.
Funktioniert bei mir aber auch nicht. Wenn ich das so mache, habe ich auch in fast allen Preisen ein Datum stehen.
lg
Gerhard
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hi Steelcouch,

auch Dir Danke für Bemühungen, genau so wird's gemacht, ist mir also bekannt. Am Tabellenformat habe ich nichts geändert, im Wiki ist auch alles super beschrieben, habe mir das schon mehrmals rein gezogen. Nun zweifle ich schon an mir "und nur an mir"! ;)

Ich finde es extrem super von der JTL-Wawi, das "Tabellenfehler" wie z. B. Leerzeilen bemängelt und beim Import mit der betreffenden Zeile als Fehler angezeigt werden, ohne das gleich alles "geschrottet" wird, meistens handelt es sich dann um die Nachfolgezeile, die man vielleicht mal für eine bessere Übersicht gelassen hat, weil die großen Listen z. B. noch nicht komplett fertig waren.

Ich mach aber erst mal mit anderen Wawis weiter, weil die Zeit zum ständigen Vergleich ... hab ich leider nicht und auf den Export der Preise muss ich mich wirklich verlassen können, dass ist absolut nicht böse gemeint.

Eigendlich wollte ich auch nur mal paar große Preislisten für den neuen JTL- Shop zusammen stellen - auf den ich mich schon sehr freue, und erst mal über den alten Shop antesten und diese später über die neue Wawi dann auf den Punkt bringen, denn sie wird ja mit CSV weiterhin klar kommen. Mein Vertrauen in das JTL-System bricht also nicht so schnell zusammen. :) Ich such mal bei Gelegenheit weiter. Das Zahlenformat mit Datum muss ja seinen Grund haben.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von SCHALLY:
Wird das evtl. schon ab der JTL-Wawi so exportiert, oder ist das einfach nur eine "Kinderkrankheit" aller Kaklulationsprogramme über das verwendete BS XP Home und PRO?
An der Wawi liegt das ganz sicher nicht. Es werden "dumme" Zahlen in einer bestimmten Art und Weise exportiert und das "schlaue" Excel versucht nun da etwas daraus zu machen, was aber gar nicht gewünscht ist.

Zitat von gerhard5302:
Funktioniert bei mir aber auch nicht. Wenn ich das so mache, habe ich auch in fast allen Preisen ein Datum stehen.
Weil Excel sich für schlauer hält, als es ist :wink:

Vielleicht ein wenig zum Hintergrund:
CSV steht für "Comma Separated Values" bzw. "Character Separated Values", bedeutet die einzelnen "Werte" (z. B. Preise) werden durch ein bestimmtes Trennzeichen (meistens das Semikolon oder das Komma) voneinander getrennt. 100%ig wurde das noch nie wirklich definiert, da es keinen offiziellen "Standard" dieses Formats gibt.

Wenn ich vorhin gesagt habe, daß man z. B. in Excel eine CSV-Datei nicht per Doppelklick, sondern über "Datei öffnen" aufmachen sollte, dann muss ich vielleicht noch ergänzen:
am problemlosesten ist es wahrscheinlich, wenn man die csv-Datei zunächst mal einfach in eine txt-Datei umbenennt.

Im Öffnen-Dialog wählt man dann besser auch nicht einfach als Dateityp "CSV" aus (bei manchen Programmen gibt es das wohl tatsächlich "extra"). Bei Excel ist .txt und .csv kombiniert, so daß man diesen Dateityp auswählt. Da die Datei ja nun vorher in eine txt-Datei umbenannt wurde, sollte sich nun eigentlich ein Dialog öffnen, in dem man das Trennzeichen und auch die Formatierung auswählen kann (Windows ANSI, MS-DOS etc.). In der Vorschau sieht man dann eigentlich schon sehr schön, dass z. B. dort wo die Preise stehen, diese nicht durch ein Datum ersetzt werden.

Der Wawi-Export macht da also sicher nichts falsch. Wenn man eine csv-Datei z. B. einfach mit dem Editor öffnet, wird dort ja schliesslich auch nicht plötzlich aus nem Preis ein Datum gemacht. :wink:
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von gerhard5302:
Zitat von Marcel:
Bei Excel ist es z. B. auch wichtig, daß csv-Dateien immer über "Datei öffnen" geöffnet werden und nicht einfach per Doppelklick, da es sonst falsche Zellenformatierungen usw. geben kann.
Funktioniert bei mir aber auch nicht. Wenn ich das so mache, habe ich auch in fast allen Preisen ein Datum stehen.
lg
Gerhard

Hi Gerhard, ich will keine Vorurteile haben, aber ich habe nur den Verdacht das es sich irgendwie um Punkt und Komma bei den Preisen nach Import und Export handeln wird.

Vielleicht ist das Problem auch vom Tisch wenn man testweise mal nur 2 Stellen nach dem Komma die Preise exportieren könnte? - Ist nur eine Vermutung, denn ich habe noch keine Ahnung!

Danke für Deine Bestätigung! Damit weis ich das ich mir hier nicht alleine hier die Haare bis in die tiefe Nacht raufe, denn wie ich lese wurde das Thema schon oft angesprochen, auch in anderen Foren. ;) Ich denke das es vielleicht bald eine nette und brauchbare Lösung vom JTL-Team zum Problem geben wird, weil es ist bekannt.
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
nur ein versuch betreffend . und , bei den preisen:

schau mal unter systemsteuerung -> regions- und sprachoptionen , welches format bei den zahlen hinterlegt ist.

man soll ja keine möglichkeit außer acht lassen... :wink:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ich wollts grad sagen *g*

Zu dem oben gesagten kommt noch hinzu, daß man in Excel Trennzeichen "global" einrichten kann.
In Excel 2003 unter Extras - Optionen - Reiter "International".
Dort kann man auswählen, wie das Dezimaltrennzeichen und das Tausender-Trennzeichen aussehen soll und es kann angekreuzt werden, ob Trennzeichen vom Betriebssystem übernommen werden sollen (das ist dann das, was Günter schreibt...Einstellungen Sprache / Region...).
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von steelcouch:
nur ein versuch betreffend . und , bei den preisen:

schau mal unter systemsteuerung -> regions- und sprachoptionen , welches format bei den zahlen hinterlegt ist.

man soll ja keine möglichkeit außer acht lassen... :wink:

Oha, ja Volltreffer, Zahlenformat: 123.456.789,00
Währung: 123.456.789,00 €
"Bin ich irre"? :lol: :lol: :lol:

Ich denke mal da sollte man vielleicht nicht im Zahlenformat von abweichen? MS gibt ja einen gewissen Standard im BS vor! Hm?

@Marcel, danke-danke! Das leuchtet alles ein und ich probiere das mal heute Nacht, am Tag ist da hier keine echte Ruhe für solche Sachen. ;)

LG SCHALLY
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Ich wollts grad sagen *g*

Zu dem oben gesagten kommt noch hinzu, daß man in Excel Trennzeichen "global" einrichten kann.
In Excel 2003 unter Extras - Optionen - Reiter "International".
Dort kann man auswählen, wie das Dezimaltrennzeichen und das Tausender-Trennzeichen aussehen soll und es kann angekreuzt werden, ob Trennzeichen vom Betriebssystem übernommen werden sollen (Einstellungen Sprache / Region...).

Marcel, meine Wawis wollen aber das Komma "nicht das Koma" oder den Punkt in den Preislisten! ;) Müßte man dann wegen der JTL-Wawi immer umstellen, weil es doch mit Punkt arbeitet?