Preiskalkulation

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an der Preiskalkulation mit der Version 866 und irgendwie entsprechen die Werte nicht meinen Erwartungen:

Alter Preis: 49 Euro
Preiserhöhung: +5%
Neuer Preis: 51,45 Euro
>> Das rechnet der Kalkulator auch noch richtig.

Dann kommt die Preisglättung zum Zug:

Hier habe ich für den Bereich "X,50 / X,00; runden auf 50Cent bzw vollen Euro" eingestellt.

Ergebniss: 51 Euro

Das entspricht irgendwie nicht dem, was ich erwarten würde: 51,50 Euro

> nach "normalen" Rundungsregeln gerundet: ,45 wird aufgerundet
> im Hinblick auf die Tatsache das ich mit +5% eine Preiserhöhung vorhabe >> generell aufrunden würde ich verstehen
(vergleichbar dazu: wenn der Operant -5% wäre: generell abrunden)​

Habe ich hier irgendwo eine Einstellung übersehen?! Kann mir jemand helfen was ich hier evt falsch mache?

Danke!

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5
AW: Preiskalkulation

Hallo JTL,
konntet ihr das nochvollziehen? Brennt mir derzeit etwas auf den Nägeln weil ich Preise anpassen will/muss und mir in dem Beispiel 50 Cent von einer Erhöhung von 1,50 Euro fehlen...

Danke!

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1

Hallo!
Sowas bitte demnächst in "Fehler und Bugs in JTL Wawi" posten, dann wird das auch schneller bearbeitet.

Ich bau mir jetzt mal Fälle, um das nachzustellen und werde mich dann drum kümmern.

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5

Hi Felix,
danke... Ich ging weniger von einem Bug aus, mehr davon das ich eine Einstellung zum auf- oder abrunden nicht gesehen hab :)

Danke!

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1

So, ich habe das jetzt mal nachgestellt. Ich kann da beim Besten willen keinen Fehler finden. Um das zu dokumentieren, habe ich mal Screenshots gemacht.

Sollte der Fehler bei dir wirklich auftreten, brauche ich mehr Informationen, wie ich das nachstellen kann.

Preiskalk_Test_01.jpgPreiskalk_Test_02.jpgPreiskalk_Test_03.jpgPreiskalk_Test_04.jpgPreiskalk_Test_05.jpg

Anhänge

• Preiskalk_Test_01.jpg
    Preiskalk_Test_01.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 29
  • Preiskalk_Test_02.jpg
    Preiskalk_Test_02.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 22
  • Preiskalk_Test_03.jpg
    Preiskalk_Test_03.jpg
    31 KB · Aufrufe: 18
  • Preiskalk_Test_04.jpg
    Preiskalk_Test_04.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 16
  • Preiskalk_Test_05.jpg
    Preiskalk_Test_05.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 20

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5

Hallo Frank,
hab jetzt das gleiche eingetragen wie du (und wie vorher auch schon) und jetzt entspricht das Ergebniss deinem.

Das nächste mal mach ich gleich Screens ;)

Danke für die Mühe...