Preiskalkulation rechnet Murk...

deejay2008

Aktives Mitglied
12. März 2012
17
0
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich experimentiere schon geraume Zeit mit der JTL-WaWi (Version 099780) und bin eigentlich begeistert!
Jetzt soll der eigentliche Mandant mit Daten gefüllt werden und ich stoße auf ein Problem in der Preiskalkulation...

Ich habe über die Ameise knapp 3.000 Artikel importiert und habe diese nun mit EK-Preisen drin.
Da ich von der Preiskalkulation aber nicht auf das Feld mit den EK-Preisen zugreifen kann, lass ich die Ameise dies zusätzlich in das Feld "Durchnitt. EK" schreiben.
Wenn ich nun in meiner Artikelverwaltung eine Preiskalkulation durchführe, rechnet er mir im VK-Netto die MwSt. mit rein!
Beispiel: Artikel EK 0,50 € + 50% sollten sein 0,75 € VK-Netto.
So zeigt es mir die Vorschau auch korrekt an!
Macht die Preiskalkulation aber nicht! Sie errechnet im Feld VK-Netto 0,8925 € (0,75 € + 19% MwSt.?) und im Feld Brutto-VK 1,06 €.

Ich habe auch schon versucht, die Ameise in das Feld VK-Netto schreiben zu lassen und das von da zu rechnen. Das Ergebnis ist das selbe!
Und es spielt auch keine Rolle, ob ich mit +%50 kalkuliere oder mit x 1,5.

Ich denke mal, ich hab irgendwo in der Konfig nen Wurm drin... Nur wo!?

Ich habe mir erstmal damit geholfen, dass ich das über die Ameise rechnen lasse.
Aber das ist ja nicht der sinn des ganzen. Spätestens wenn ein Mitarbeiter das was murkst ist das Chaos groß.

Weiß jemand Rat?

Danke!

Gruß
Der Deejay

Robertko

Aktives Mitglied
20. Mai 2009
63
0
AW: Preiskalkulation rechnet Murk...

Hallo, ich stehe auch vor dem Problem habe es aber folgendermaßen gelöst.

Wenn du 50% draufrechnen möchtest, dann musst du 1,5 / 1,19 rechnen.
Ergebnis ist 1,26, diesen Wert gibst du ein und schon passt das, da du die 19 % die er draufrechnet bereits abgezogen hast.

rwb

Aktives Mitglied
8. Februar 2010
76
0

fehler ist bekannt und siche rmit dr nächsten Wawi-Version behoben

fehler ist bekannt und siche rmit dr nächsten Wawi-Version behoben

Gut das auch wir jetzt durch Zufall das Problem gesehen haben. Wir wundern uns seit dem Preisupdate intern das kaum noch jemand einkauft, und dann haben wir heute durch Zufall die falschen Kalkulationen entdeckt. Dann muss ich noch lesen das dieses Problem schon seit März besteht. Das ist doch wahrlich eine Katastrophe. Wir kalkulieren in Netto und nicht in 19% Schritten.

Liebe JTLer, wenn Ihr solch einen fehler drin habt und auch davon wisst, so wäre es doch richtig ein solch gravierenden Punkt gleich anzusprechen und darauf hinzuweisen und das Problem zu beheben. Seit nunmehr fast 14 Tagen haben wir Umsatzrückgänge in Hülle und Fülle und wunderten uns schon. Und dann entdecken wir den Fehler durch einen Zufall. Und JTL ennt das Problem schon seit März. Verdammt schlecht. Wer trägt nun die verantwortung für die verluste die daraus entstanden sind das die Kalkulation in der Wawi spinnt? Warum hat keiner darauf hingewiesen? Vielleicht im Newsletter oder oder gleich ein Bugfix? Die Preise sind das A und O um erfolgreich zu handeln. Da dürfen keine Fehler passieren. Ändert das bitte schnellstmöglich, nicht erst mit der nächsten version, bringt ein Patch raus. Das ist Chaos pur.

Danke
die Elke

funnyfisch

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2011
454
3
Mühlheim

es haftet keiner wawi ist kostenlos. aBER WENN MAN SICH wAWIS Kauft haben die AUCH VIELE Macken aber da haftet auch keiner