Preiseinheiten

DIN-933

Aktives Mitglied
25. September 2013
3
0
Hallo zusammen,

ich beobachte nun schon seit einiger Zeit die Entwicklung der Wawi.
Im Grunde gefällt mir alles sehr gut, nur eine Sache fehlt mir zum glücklichsein.

Und zwar die fehlende Preiseinheit.

Wir verkaufen unsere Artikel sowohl in Verpackungseinheiten als auch Stückweise.

Als Beispiel: Kunde A kauft 1 VE = 200 Schrauben M12x100 zu Summe X per 100 Stück
Kunde B kauft 35 Stück zu Summe X per 100 Stück
Kunde C kauft wiederum 534 Stück zu Summe X per 1.000 Stück usw.

Wenn jetzt zum Beispiel der VK EUR 3,49 per 100 Stück beträgt, müsste ich einen Stückpreis von EUR 0,0349 einpflegen. Das sieht beim Verkauf von
2 oder 3 Stück nicht wirklich gut aus, oder?

Auch komme ich mit den Variationen nicht zurecht, da ich dann zu jeder Stückzahl eine einpfegen müsste, und das bei ca. 20.000 Artikeln.

Da so gut wie all unsere Artikel mit Preiseinheiten zu 100 oder 1.000 Stück verkauft werden können wir die JTL Wawi im Augenblick noch nicht einsetzen.

Nun meine Frage, wie löst Ihr diese Sache?

Noch eine Frage an die Entwickler: wird es in absehbarer Zeit evtl. eine Lösung für die fehlende Preiseiheit geben?

Wünsche noch gute Geschäfte und freue mich auf Eure Antworten.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Preiseinheiten

Stücklistenartikel?

Artikel 1 (ArtNr: DIN933-E) mit Einzelnpreis
Artikel 2 (ArtNr: DIN933-VE) als Stücklistenartikel mit 100x Artikel 1 (ArtNr: DIN933-E)
 

DIN-933

Aktives Mitglied
25. September 2013
3
0
AW: Preiseinheiten

Hallo wawi-dl,

vielen Dank für die knappe Antwort, aber leider nicht wirklich nutzbar. Unsere Artikel haben bereits
Artikelnummern die ich ungern ändern möchte und 20.000 neue Artikel anlegen inkl. Bestands- und
Lagerführung ist auch nicht das Wahre bzw. sinnvoll.

Es muß doch auch anders gehen, bwz. Preiseinheiten zu hinterlegen kann doch auch
kein großer Programieraufwand sein, bei den tollen Funktionen die die Wawi bereits hat.

Oder mal anders gefragt: Warum kann man keine Preiseinheiten hinterlegen?

Ich würde wirklich gerne wechseln, da mich die Funktionen und das tolle Forum überzeugen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
AW: Preiseinheiten

Du kannst aber
"Wenn jetzt zum Beispiel der VK EUR 3,49 per 100 Stück beträgt, müsste ich einen Stückpreis von EUR 0,0349 einpflegen. Das sieht beim Verkauf von
2 oder 3 Stück nicht wirklich gut aus, oder?"
mit Grundpreis / 100 Stk anlegen, dann sieht der Kunde den Stückpreis und den Preis per 100.

Ansonsten wie schon beschrieben -> Stückliste.

Weiters könntest du 1 Paket zu 100 Stück anlegen mit Stückzahl teilbar, so kann der Kunde 0.43 Stück bestellen also 43 Schrauben oder auch 2 Stück = 200 Schrauben.

Aber dein Wunsch als solches lässt sich nicht mit 1 Artikel abbilden.

Staffelpreise gibt es auch, Preis ab 100, 1000, etc.


 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Preiseinheiten

@Michael

ich habe bereits solche Preise mit 3-4 Nachkommastellen, die auch im Shop bei Staffelpreisen angezeigt werden.

Allerdings sehe ich keine Chance Packeinheiten zu erstellen, da müsste man in der Wawi selbst (wenn ich korrekt verstanden habe), neben den Staffelpreisen nochmals eine weitere Eingabe für Packeinheiten "Staffelpreise" implementieren.

Da diese Anforderung wohl kaum einen betrifft, wird eine Umsetzung eher aussichtslos. Ich kann daher nur raten, Stücklistenartikel zu verwenden, ob das Mehraufwand ist, kann ich nicht beurteilen. Da du ohnehin neue Artikel anlegen musst für Packeinheiten, müsste man ja nichts am Bestand ändern, sondern nur neue Artikel aufnehmen.
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hallo zusammen,
wir sind dabei uns intensiv mit der Wawi zu beschäftigen.
Würden gerne aus diversen Gründen wechseln wollen.

Nur haben wir ein ähnlich gelagertes Problem wie der Threadersteller, allerings nicht mit Schrauben sondern mit Briefumschlägen und Papier in unterschiedlichen Formaten.

In der grafischen Industrie ist der Preis per 1000 eine ganz normale Größe.

Beispiel:
Wir kaufen Briefumschläge beim Lieferanten zu sagen wir mal 6,46 €/oo ein - macht einen Einzelpreis 0,00646 € -> den kann ich aber nicht eingeben, weil das Porgramm leider nur 4 Stellen hinter dem Komma zulässt.
Für einen Kunden verwenden wir für einen Auftrag z.B. 49.896 dieser Umschläge. Schon habe ich eine schöne Rundungsdifferenz.

Auch bei Papier macht es keinen Sinn als Grundlage das einzelne z.B. DIN A4 Blatt zu nehmen, wenn ich, sagen wir mal, 489 Blatt abgebe.
Hier fände ich auch die Ausweisung von 0,489 sehr irreführend.

Die Kunden (Endkunden und vor allem Druckereien) kennen aus anderen Angeboten jeweils den Preis per 1000.
Das ist bei uns eine ganz normale Preisangabe.

Gibt es hier inzwischen eine Lösung, die praktikabel ist?
Das Programm hat so tolle Funktionen - hier fehlt scheinbar eine sehr wichtige Funktion, die das Leben leichter macht - zumindest unseres :)
Oder habe ich da nur etwas übersehen?

Danke für jeden Hinweis

Gruß
Volvisti

JTL-Wawi 1.2.3.6
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Du bist hier im falschen Forum. Bitte poste Deine Frage im Forum für die JTL Wawi 1.x, z.B. im Unterforum "User helfen Usern ..." oder unter "Arbeitsabläufe in ..."