Gelöst Preiseinheiten

bwerner

Aktives Mitglied
26. März 2009
4
0
Hallo JTL Community,

da ich über die Suche hier leider zum Thema "Preiseinheiten" nichts gefunden habe, will ich dies hier kurz in die Runde werfen.

Gibt es eine Möglichkeit an einem Artikel zu definieren, dass alle angegebenen Preise z. B. per 1000 Stück gelten. Wir möchten versuchen die WAWI im Eisenwarenbereich einsetzen. Gerade sehr kleine Schrauben fangen preislich erst bei der dritten oder vierten Nachkommastelle an. Da wäre die Darstellung als 9,70 per 1000 schöner als 0,0097 per 1 Stück. Die Packung darf dabei ruhig 1000 oder 2000 Stück sein, aber der Kunde ist ja König und bekommt auch nur 1 Stück wenn er das wünscht.

Bin um jeden Rat dankbar.

Wünsch einen schönen Abend.

-Bernhard

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Preiseinheiten

Hallo JTL Community,

da ich über die Suche hier leider zum Thema "Preiseinheiten" nichts gefunden habe, will ich dies hier kurz in die Runde werfen.

Gibt es eine Möglichkeit an einem Artikel zu definieren, dass alle angegebenen Preise z. B. per 1000 Stück gelten. Wir möchten versuchen die WAWI im Eisenwarenbereich einsetzen. Gerade sehr kleine Schrauben fangen preislich erst bei der dritten oder vierten Nachkommastelle an. Da wäre die Darstellung als 9,70 per 1000 schöner als 0,0097 per 1 Stück. Die Packung darf dabei ruhig 1000 oder 2000 Stück sein, aber der Kunde ist ja König und bekommt auch nur 1 Stück wenn er das wünscht.

Bin um jeden Rat dankbar.

Wünsch einen schönen Abend.

-Bernhard

Hallo,

Hab das mal gerade probiert und funtzt.
Unter dem reellen Preis 9,70 wird dann 9,70 pro 1000 Stück ausgegeben
Wie?

1. Unter WAWI einstellungen
  2. allgemeine Einstellungen
  3. Einheiten
  4. Hinzufügen
  5. 1000 Stück
  6. dann in Artikel
  7. Einheit 1000 Stück
  8. Grundpreis anhacken
  9. Wert 1
  10. GP Einheit 1000 Stück
Speichern abgleich Fertig

Test mit Gambio GX und xtc304 2.1 erfolgreich

Hier zu bewundern

Gruss Boby

bwerner

Aktives Mitglied
26. März 2009
4
0

Hallo Boby,

danke für die Antwort. Ich sehe in deinem Beispiel, dass man durchaus Preise per 1000 angeben kann. In deinem Beispielshop kann in 1000er Schritten bestellen. Unsere Anforderung wäre es noch, dass der Kunde auch obwohl PE 1000 ist, er z. B. 50 oder 100 Stück nehmen kann, und sich somit der Preis entsprechend teilt.

Geht sowas überhaupt?

Gruß, Bernhard

Boby

Sehr aktives Mitglied

Hallo Boby,

danke für die Antwort. Ich sehe in deinem Beispiel, dass man durchaus Preise per 1000 angeben kann. In deinem Beispielshop kann in 1000er Schritten bestellen. Unsere Anforderung wäre es noch, dass der Kunde auch obwohl PE 1000 ist, er z. B. 50 oder 100 Stück nehmen kann, und sich somit der Preis entsprechend teilt.

Geht sowas überhaupt?

Gruß, Bernhard

Hallo Bernhard,
in dem Beispiel habe ich zusätzlich zum Artikel eine Variation mit den drei Werten angelegt.

Die werte habe ich der Einfachheit in 1000er gewählt.

Die werte können natürlich auch nach deinen vorgaben erstellt werden.

Lagerbestand in Variation anklicken nicht vergessen.
dann als Variation "Packeinheiten"
und werte eventuell
50
100
250
400
600
1000
usw je nach Wunsch.

Gruss Boby

bwerner

Aktives Mitglied
26. März 2009
4
0

Hey Boby,

bin mir noch nicht 100 % klar ob ich die Funktionsweise richtig verstehe. Angenommen ich hab im Lager vom Lieferanten ein 1000er Paket schrauben liegen. Ein Kunde kauft 17 Stück aus der Schachtel, der andere 23, wieder ein anderer 200, dann hab ich doch das Problem dass ich das Modell mit den Variationen nicht abdecken kann, da ich ja jede nur erdenkliche Menge anlegen müsste (und das bei fast allen meiner Artikeln).

Einfach gesprochen habe ich noch immer vor einen Artikel in einer 500er Verpackung mit einem Preis von 20 € per 100 Stück anzulegen.

Ein Kunde der dann sagt: "Hätte gern 10 Stück"

müsste ich also eine Rechnung schreiben können, in der der Preis wie folgt berechnet werden müsste: MENGE * VK / PE

Sieht man mal von ggf. gepflegten Staffeln ab, könnten sich u.a. folgende Modelle ergeben:

Kunde will 10 Stück: 10 (MENGE) * 20 (VK) / 100 (PE) = 2 €
Kunde will 50 Stück: 50 * 20 / 100 = 10 €
usw.

Dabei kann die Menge praktisch von 1 bis unendlich gehen. Ich habe bis jetzt noch keine Kombination der Artikeldaten gefunden, die das abbilden würde. Aber wahrscheinlich bin ich noch zu sehr Newbie...

Geht das überhaupt oder steh ich einfach aufm Schlauch?

Schönen Gruß, Bernhard

Boby

Sehr aktives Mitglied

in meinem beispiel kann der kunde die menge der verpackung im dropdown auswählen.

das H. 1x50, 2x50, 3x50 o. 1x150 o. unsw. je nach dem es von mir angeboten wird, und vom grundprinziep her als 1000er Preis.

wenn der kunde die anzahl der in verpackung selbst eingeben soll zb38 Stück dann lass einfach die Variationen weg und gib beim Artikel denn stückpreis ein.

Gruss Boby

bwerner

Aktives Mitglied
26. März 2009
4
0

Ich glaub ich komm meiner Antwort schon näher. Das ich einen Stückpreis eingeben kann, war mir klar. Das der Stückpreis in dieser WaWi allerdings keiner "per 100" sein kann scheint mir jetzt auch klar zu werden (Zumindest wenn man die Flexiblität der Mengen von 1 bis unendlich benötigt).

Somit muss ich jetzt die Preise im Extremfall als 0,0043 € anstelle von 0,43 (per Hundert) angeben.

Werde mich mal weiter damit spielen.

Danke jedenfalls für die anhaltende Unterstützung.

Gruß, Bernhard

Boby

Sehr aktives Mitglied

wie ich oben schon beschrieben habe kann man auch statt des 1000er preises, preis per 100 Stück anlegen, oder per 50 dass ist jedem selbst überlassen.

Denn dazugehörigen Text könnte man noch zusätzlich in den Druckbeschreibung einfügen, fertig.

Gruss Boby