Preisanzeige, Stücklisten (Bundles) und die fehlende Mengenangabe + Formatierung, Sli

mariovoigt

Aktives Mitglied
11. Juni 2015
43
2
Chemnitz
Hallo liebe JTL-Gemeinde,

ich habe mal wieder eine Angelegenheit im Shop, die ich gern diskutieren möchte. Eventuell hat jemand für mein Problem eine Behebungsmethode oder kennt da eine Konfiguration. Es geht um das Thema Produktdarstellung in (Slider)boxen, Preisauszeichnung und Stücklistendarstellung.

Ich habe in meinem Shop einen Artikel erstellt, welcher aus mehreren anderen Artikeln besteht. Anders gesagt handelt es sich also um einen Stücklistenartikel (Bundle). Dieser Artikel verfügt über 6 Stücklistenpositionen mit verschiedenen Mengen. So ist zum Beispiel eine Komponente 4 mal drin. Ein konkretes Beispiel findet ihr hier:
[url]https://shop.stoutwind.de/Bundle-Glasplatte-200-x-200-x-4-mm-Heizbett-MK2B-schwarz-BuildTak-Maulklemmen-Zubehoer[/URL]
Das Bundle besteht aus einer Glasplatte, einem Heizbett, einer Druckfolie, 4 Maulklemmen, 2 LEDs und einem Widerstand. Das Problem ist, dass das Feld "Dieser Artikel besteht aus" keinerlei Mengenangaben macht. Der Kunde sieht nicht, wieviel er eigentlich bekommt. Jene Information manuell in die Beschreibung zu pflegen ist prinzipiell Quatsch, wenn es eine generische Möglichkeit per Code gibt - da dies ja eigentlich nur low level Informationen darstellen.

Im Gegensatz dazu wird nun bei den jeweiligen Sub-Artikeln (Beispiel [url]https://shop.stoutwind.de/Druckfolie-BuildTak-203-x-203-mm[/URL]), welche in diesem Stücklistenartikel vorkommen, im Feld "Kaufen Sie diesen Artikel im Bundle" eine ganz andere Darstellung der Produkte angezeigt. Hier fehlen zwar auch die Mengenangaben, jedoch stehen zumindest die Artikel (relativ) schön geordnet in einer Liste untereinander. Die Darstellung mit <Bild> "+" <Bild> "+" etc. ist etwas holprig wegen den unterschiedlich großen Produktpreview-Bildern, aber trotzdem ganz nett.
Im übrigen wird nicht bei jedem Kindartikel der Bundle-Vorschlag angezeigt. Bei diesem Artikel ([url]https://shop.stoutwind.de/Floatglasplatte-200-x-200-x-4-mm[/URL]) hier beispielsweise fehlt die Verlinkung zum Bundle. Möglicherweise, weil ich hier eine Cross-Sellinggruppe angelegt habe?

Generell wünsche ich mir also sowohl beim Vaterartikel, als auch bei den BOM-Kindern eine übersichtliche Liste der Komponentenprodukte in einem stücklistengerechten Format, d.h. Position + Menge + Artikelname (als href-Link) + Preis
+ evtl. angelegte Attributfelder aus der WaWi

Eine Listendarstellung wäre ergo auch schön für die Slider-Boxen "Top Angebote", "Neu im Sortiment!", "Unsere Bestseller", etec.. Dort werden immer nur 3 Produkte horizontal nebeneinander angezeigt. Das ist schade. Ich würde gerne mehr als 3 Produkte anzeigen wollen und dies ggf. vertikal scrollen statt horizontal. Ich kann mir zum Beispiel gut einen Container vorstellen mit 6 Produkten á 3 in Spalten, 2 Zeilen oder ähnlich. So ein mehrzeiliger Container könnte trotzdem noch horizontal scrollbar bleiben.

Noch ein Vorschlag: Beim Bundle sollte, sofern dies eine Preisersparnis gegenüber den Einzelartikeln birgt, eine Preisersparnis "Sie sparen über" oder "Sie sparen einen Betrag von" angezeigt werden bzw. eine Option zum Aktivieren/Deaktivieren dafür sollte es geben.

schöne Grüße, Mario

Shop 4.02 + Wawi 1.0.9.2
 

Werkzeugfee

Aktives Mitglied
27. Juni 2013
59
10
AW: Preisanzeige, Stücklisten (Bundles) und die fehlende Mengenangabe + Formatierung,

Hallo, hier hänge ich mich gerne "ran"! Gibt es schon eine Lösung bzw. einen Vorschlag?