Preisanzeige Mwst. Schweiz/ nicht EU Ausland

meYedesign

Aktives Mitglied
9. Februar 2011
36
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Produkte auch an schweizer Kunden verkaufen habe aber ein Problem mit der Preisanzeige.

Da für schweizer Kunden ja Nettopreise gelten, werden diese nach dem Login eines schweizer Kunden mit 0% angezeigt.
Das ist aber rechtlich ein Problem, da ja überhaupt keine Steuer erhoben wird und somit eben auch keine 0%.

Vor dem Login könnte ich das Problem noch lösen, indem ich in einer Fußnote darauf hinweise, dass für schweizer Kunden die Mwst. abgezogen wird, aber nach dem Login ist eben dann das Problem mit den 0% da.
Kann man das irgendwie steuern, dass der je nach Land nach dem Login unterschiedliche Preisanzeigen verwendet und so automatisch im Shop, Bestellablauf sowie in der Rechnung (das betrifft dann die WAWI) keine Mwst. ausgewiesen wird ?
Wenn ja wie kann ich das bei mir umsetzen ?

Bei der Preisanzeige für schweizer Kunden (oder auch anderes Ausland außerhalb der EU) könnte da z.B. stehen "exkl. Mwst." oder "unsatzsteuerfrei" o.ä., das müsste ich dann rechtlich eben noch abklären lassen, was da am tauglichsten ist...

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Schöne Grüße
Isabel :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Preisanzeige Mwst. Schweiz/ nicht EU Ausland

0% ist doch keine oder wie willst du 0% Steuer abführen ?

Ansonsten kannst du für alle die UST auch komplett abschalten und mit "Endpreis" anführen oder wie Amazon "Alle Preisangaben inkl. MwSt."

meYedesign

Aktives Mitglied
9. Februar 2011
36
6

Hallo Michael,

das Problem ist tatsächlich, dass die "Formulierung" inkl. 0% Mwst. rechtlich nicht o.k. ist, weil eben keine Mwst. enthalten sein darf und somit auch nicht 0%. Ich weiss das hört sich selten dämlich an und finde selbst auch etwas übertrieben, aber meine Rechtsberatung (Händlerbund) sieht hierin eben ein Problem.

Die Variante mit dem Endpreis kann ich leider auch nicht verwenden, weil ich nach Preisabgabenverordnung dazu verpflichtet bin die Preise inklusiv der anfallenden Ust. und aller sonstigen Preisbestandteile anzugeben (z.B. Versand).

Die Einzige Lösung für dieses Problem ist demnach, dass das System zwischen "inkl. XX% Mwst." und "Endpreis" (o.ä) umschaltet, soabald für das das Land des eingeloggten Kunden keine Mwst. anfällt.

Es wird einem schon nicht gerade leicht gemacht....

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891

"Preisabgabenverordnung dazu verpflichtet bin die Preise inklusiv der anfallenden Ust."

Ja "inklusive", das ist der sog. Endpreis und somit ist es eben für den Kunden der Preis den er zu bezahlen hat, die Angabe wie viel % MWST dabei sind ist nicht verpflichtend, wenn ja, dann bitte einen Link dorthin wo das geschrieben steht.

"aller sonstigen Preisbestandteile anzugeben (z.B. Versand)."

So so, und wo steht der Versand bei dir ?! Da ist nur ein Link wo man nachschauen kann wie viel es vielleicht kostet, aber abhängig von X und Y, erst im Warenkorb oder Bestellabschluss sieht der Kunde die Gesamtkosten und da ist dann eben beim Endpreis die etwaige MWST mit dabei, wie viel genau muss kein Endkunde wissen.

Oder steht bei deiner Eisdiele irgendwo:
1 Kugel 1 Euro, inkl. 7 % UST ?
Bahnfahren für nur 39 Euro von München nach Frankfurt inkl. x % UST ?

Wie gesagt, schau mal bei Amazon rein, die machen das ganz einfach - und warum ? Weil die gar nicht wissen wieviel % UST der VERKÄUFER dem Kunden verrechnen wird, denn es zählt nur der Bruttopreis/Endpreis für Amazon, ist der Verkäufer aus GB zahlst du VAT, ist er aus IT zahlst du IVA ... wen interessiert´s ?

Ich habe die UST-Anzeige im Shop abgeschalten und basta. Das was dort steht ist zu bezahlen. :)

Ansonsten bitte Info von dir mit Hand und Fuß und keine "Vermutungen".

meYedesign

Aktives Mitglied
9. Februar 2011
36
6

Sorry, ich will hier eigentlich kein Fass aufmachen und suche lediglich nach einer Umsetzungsmöglichkeit...
Mir wurde hierzu geraten und deshalb würde ich gerne wissen ob das technisch irgendwie machbar ist.

Ich bin kein Anwalt und auch kein Steuerberater und kann nur in meinen Worten erklären warum ich was umsetzen möchte.

Amazon ist für mich absolut keine Plattform an der ich mich orientieren werde und "abschauen" ist sowieso das gefährlichste was man machen kann !!
Ich halte mich da lieber an meine Rechtberatung und kann natürlch nicht sagen ob das für andere auch gilt. Das muss jeder selbst für seinen Shop beurteilen oder beurteilen lassen.

Also, wer einen Vorschlag für eine technische Umsetzung hat, her damit.

meYedesign

Aktives Mitglied
9. Februar 2011
36
6

Hallo Michael,

danke für den link. Ich werde mir die Infos morgen mal genauer durchlesen, konnte aber auf den ersten Blick keine Info dazu finden wie man die Steuer für unterschiedliche Länder auszuweisen hat, wenn nach dem Login ein anderer Preis angezeigt wird (Bsp. Nettopreis für Schweizer Kunden)...Im Gegenteil, unter "J" der 5. Punkt sagt für mich sogar etwas ähnliches aus.

Vielleicht können wir es aber nun dabei belassen, es muß wie gesagt jeder selber wissen was er wie darstellen möchte/muss...

Deshalb:
Ich möchte suche Hilfe bei der Frage, ob technisch eine Umschaltung der Preisanzeige mit unterschiedlichen Angaben nach Ländern umsetzbar ist oder nicht.

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

ich habe eine frage zu schweizer kunden...
wenn die was bei uns im österreichischen shop einkaufen - steht da immer 0% auf der rechnung...
ist das so richtig steuerlich? müssen wir denn keine umsatzsteuer zahlen, wenn wir an schweizer verkaufen??
wie regelt man das richtig? ist doch ein b2c geschäft - nicht wahr?
dank!
alles liebe

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891

Ja, ist korrekt so, denn es ist eine Ausfuhr aus der EU und die Steuer wird für den Kunden bei der Einfuhr in die Schweiz fällig -> schweizer Mwst und die geht dich nichts an.
Dies gilt aber nur, wenn du in die Schweiz versendest, also das Lieferland muss Schweiz sein, am preiswertesten ist hier immer noch die Post post.at da ist die Ausfuhr mit Zolltarifnummern & Co inklusive - wenn du was günstigeres findest, dann gib Bescheid ... :)

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

danke danke michael! gut zu wissen
wir machen das eh auch mit der post - seeds sind einfach mit der post zu versenden....
ok, sehr sehr cool... ich dachte schon da ist ein fehler im system...
aber danke!!
alles liebe
niko

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

ja gibts denn das... ich hab jetzt auch bei unserer steuerberaterin nachgefragt, die hat gemeint, dass das nicht so ist, die steuer muss auf jeden fall auf der rechnung draufstehen...
jetzt bin ich bisschen durcheinannder ehrlich gesagt...
wie ist das denn wirklich nun steuerrechtlich... ich glaube nicht, dass die wawi da was falsch gemacht hat, oder ihr...??

aber die steuerberaterin, die verdient horrendes geld, grade die muss sowas doch wissen, und jetzt bin ich wieder sehr unsicher... habt ihr da eine quelle wo man das nachlesen kann?
danke
niko

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891

ja gibts denn das... ich hab jetzt auch bei unserer steuerberaterin nachgefragt, die hat gemeint, dass das nicht so ist, die steuer muss auf jeden fall auf der rechnung draufstehen...
jetzt bin ich bisschen durcheinannder ehrlich gesagt...
wie ist das denn wirklich nun steuerrechtlich... ich glaube nicht, dass die wawi da was falsch gemacht hat, oder ihr...??

aber die steuerberaterin, die verdient horrendes geld, grade die muss sowas doch wissen, und jetzt bin ich wieder sehr unsicher... habt ihr da eine quelle wo man das nachlesen kann?
danke
niko

Ähem, ich empfehle dir dringlich einen anderen Steuerberater, zudem sind gewerbliche Buchhalter preiswerter als Steuerberater ... lachhaft !

Du kannst die Steuer draufschreiben: 0 % UST.
Dann ist sie vielleicht zufrieden ... *hehehehe*

Lieferland Schweiz, Versand per Post.at = steuerfrei, Ende und Aus.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.934
120
Wien

Red mal ein ernstes wörtchen mit deiner steuerberaterin. Bei einem Export kann keine Steuer drauf stehen, welche denn?

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

das haben wir jetzt gemacht...
die behauptet folgendes:
dass wenn wir den brief in den postkasten schmeissen zb, diesen ausfuhrbescheid nicht haben, und somit keinen beweis, dass es ins ausland versendet wurde... stimmt das?
sie hat gemeint, das geht nur per einschreiben quasi und da zahlt man eine gebühr, aber einfach in den postkasten werfen geht nicht... hat sie da recht?

bitte um auskunft... ich werde noch wahsinnig... da die steuerberaterin so wie das heilige mekka gesehen wird und ich eher wie der revoluzende querolant der sein neues system da unbedint einbringen will... hat schon so weit geführt dass sogar schon abgestimmt wurde, das alte system wieder zu installieren... da haben die schweizer immer die 10% bezahlt in der rechnung...

könnte sie natürlich als igl land behandeln, ich möchts aber richtig machen... deshalb bitte noch mal die frage, wie macht ihr das, gebt ihr das auf der post auf oder schmeisst ihr das in den nächsten postkasten?

UND - gibt es irgendwo quellen die mir das schwarz auf weis belegen können, meinen chefs und auch der steuerberaterin...

ich bitte euch, danke...
alles liebe

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891

Natürlich benötigst du eine Aufgabebestätigung !

Bei der Post musst du dafür einen Schein (2 Durchschläge = Aufgabeschein -> 1 Kopie mit Stempel erhältst du von der Post) und Rechnung 3fach (wird bei der Aufgabe außen angebracht wegen der Bearbeitung die erfolgt) + wenn verfügbar EORI-Nummer auf der Rechnung angeben.

Du hast nur die halbe Wahrheit geschrieben - nix von "Brief", wir gehen hier von Paketen aus ... :)

Ansonsten gäbe es noch "Brief" in die Schweiz (9.90 Euro), da hast noch eine Aufgabebestätigung auf der Rechnung, aber ohne Name des Empfängers und ohne Sendungsverfolgung.

Grundsätzlich ist es aber korrekt wie wir schreiben, die Schweiz ist Export aus der EU und daher für jeden Empfänger netto. Der Empfänger in der Schweiz zahlt dann ggf. Zoll + schweizer Mwst. aber die geht dich bzw. deine Firma nichts an.

D.h. ihr müsst unterscheiden ob echter Brief oder Paket und dann im Auftrag den Steuerschlüssel entsprechend korrigieren.
Die WAWI macht das aber grundsätzlich richtig aus Sicht einer Software, denn sie kann ja nicht wissen, dass ihre Briefe versendet ...

Ich selber versende nur Pakete in die Schweiz, mag es noch so klein sein ...

Und weiters als Tipp:
Das Finanzamt hat ein Telefon, dort kann man anrufen und dort bekommst du auch gültige Auskunft was die Finanz sich von dir/der Firma erwartet bei deiner Fragestellung. Da brauchst du keinen Steuerberater dazu. Allerdings musst du dort wie auch hier deine Frage korrekt formulieren. :)

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.934
120
Wien

Wenn du die Ware als Brief schickst und Mwst berechnest kann der Kunde Pech haben und der Brief wird vom Zoll abgefangen und er muss doppelt steuer bezahlen.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Was deine Steuerberaterin meint ist (wie Michael schon gesagt hat), dass du unbedingt einen Ausfuhrnachweis benötigtst. Also dass die Sendung D verlassen und in ein Nicht-EU-Land geschickt wurde. ERST DANN erkennt auch das Finanzamt die USt.-Befreiung an.
Kannst du den Nachweis nicht erbringen, wird dir bei einer evtl. Betriebsprüfung durch das FA nachträglich die Umsatzsteuer berechnet. Deshalb sichern sich die Steuerberater (auch unserer) spätestens mit dem Jahresabschluss ab, dass es Ausfuhrnachweise gibt.
Und deshalb: Briefsendungen in die Schweiz immer als Einschreiben mit Rückschein als Nachweis.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891

"Die WAWI macht das aber grundsätzlich richtig aus Sicht einer Software, denn sie kann ja nicht wissen, dass ihre Briefe versendet ... "

Wenn du willst, dass die WAWI immer UST berechnet, dann kannst du in der "Zone-nicht-EU" in den Steuereinstellungen %-Sätze einstellen und dann wird auch für diese Zone (also Export) die UST berechnet, das ist der einfachste Weg.
"Ganz korrekt" wäre es, wenn du für die Schweiz eine eigene Steuer-Zone einrichtest mit allen Angaben die es dann für eine eigene Steuerzone benötigt.
(Dies wird z.B. auch dann nötig für ein EU-Land, wenn du die "Lieferschwelle" überschreitest und Steuer im Empfangsland abliefern musst und dazu muss diese über den Steuerschlüssel separiert werden.)

Siehe "Steuereinstellungen" in den WAWI.

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

alright... vielen dank für den hinweis...
das finanzamt hat eben euch bestätigt...
aber wie du richtig sagst, ich hab nie explizit das wort brief erwähnt...
aber hanfsamen schickt man im besten fall mit dem brief in die schweiz.....
ich hab da jetzt ne eigene zone für die schweizer angelegt mit erm. und normaler steuersatz und ja, hoffe das passt jetzt...
habt dank!

und hoffentlich hilft das mal hier auch jemand anders weiter...