Neu Preisänderungen an Filialen melden

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
237
29
Hi,
mal eine Frage in die Runde:
Wie meldet Ihr Eure Preisänderungen die im laufe des Tages durchgeführt werden an Eure Filialen ?
Dies ist ja deshalb wichtig, da ja von den betroffenen Artikeln die Regal-/Haken-Etiketten geändert werden müssen.
Wir lassen einmal in der Nacht ein Artikel-Export laufen, welcher am Morgen dann automatisch via Excel mit dem Export des Tages zuvor verglichen wird und am Ende die Preisänderungen rauskommen.
Das wird dann an die Filialen geschickt, wo die Mitarbeiter dann die Etiketten der betroffenen Artikel neu ausdrucken.
Sicherlich wäre ein ESL-System besser, jedoch sind die Investitionskosten extrem hoch, so das wir eben unser "ExcelSystem" nutzen.

Ideal wäre es, wenn JTL Preisänderungen ganz simpel per Ameisen-Export anbieten würde....aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Wie macht Ihr das ?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100
Also wir haben ein Versandlager und daran ein "Ladenlokal", welches nicht stark besucht ist und es sind auch nur ein paar Artikel darin, ca. 500.
Ich habe das ganze vor einiger Zeit automatisiert per Workflow umgesetzt.
Bei jeder Artikeländerung wird der aktuelle Preis zeitverzögert in ein eigenes Feld geschrieben. Vor dieser Aktion prüft dann ein ander Workflow ob die beiden Preise unterschiedlich sind und wenn ja, wird automatisch auf einen Labeldrucker gedruckt und ein Mitarbeiter kann die Preise aktualisieren.

Allerdings bleibt ja auch mal ein Workflow hängen, wird warum auch immer gar nicht ausgeführt usw.
Ich denke da ist deine Methode die zuverlässigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: arich001

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
237
29
Also wir haben ein Versandlager und daran ein "Ladenlokal", welches nicht stark besucht ist und es sind auch nur ein paar Artikel darin, ca. 500.
Ich habe das ganze vor einiger Zeit automatisiert per Workflow umgesetzt.
Bei jeder Artikeländerung wird der aktuelle Preis zeitverzögert in ein eigenes Feld geschrieben. Vor dieser Aktion prüft dann ein ander Workflow ob die beiden Preise unterschiedlich sind und wenn ja, wird automatisch auf einen Labeldrucker gedruckt und ein Mitarbeiter kann die Preise aktualisieren.

Allerdings bleibt ja auch mal ein Workflow hängen, wird warum auch immer gar nicht ausgeführt usw.
Ich denke da ist deine Methode die zuverlässigste.
Automatisch drucken bei Änderung wäre auch nett, aber das wir unterschiedliche Etikettengrößen haben ist das schlecht umsetzbar.
Aber Deine Idee ist auch nicht verkehrt. :)

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Guten Abend,

Vielleicht kann man das ganze über eine spezielle Artikelkategorie kombiniert mit Workflows lösen.

Artikel, die eine Preisänderung erhalten haben, werden automatisch durch einen WF der Artikelkategorie "Preisänderung Filialen" zugeordnet.

Dann kann man über die Preisliste explizit diese Kategorie auswählen und sich eine Preisliste ausdrucken. Man hat dann auf einem Blatt übersichtlich dargestellt, welche Artikel nun welche Preise haben. Möglicherweise kann man hier noch eine spezielle Preisliste erstellen, die nur das Wichtigste enthält und nicht alles, was möglich wäre.

Die Artikelkategorie kann man sicherlich auch für verschiedene Filialen haben:

- Filiale Berlin
- Filiale München

Dadurch könnten beide Filialen, nachdem sie die Preisliste ausgedruckt haben, die Artikel in ihrer Artikelkategorie markieren und mit einem manuellen Workflow "aus Artikelkategorie Filiale Berlin entfernen" entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arich001

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
237
29
Guten Abend,

Vielleicht kann man das ganze über eine spezielle Artikelkategorie kombiniert mit Workflows lösen.

Artikel, die eine Preisänderung erhalten haben, werden automatisch durch einen WF der Artikelkategorie "Preisänderung Filialen" zugeordnet.

Dann kann man über die Preisliste explizit diese Kategorie auswählen und sich eine Preisliste ausdrucken. Man hat dann auf einem Blatt übersichtlich dargestellt, welche Artikel nun welche Preise haben. Möglicherweise kann man hier noch eine spezielle Preisliste erstellen, die nur das Wichtigste enthält und nicht alles, was möglich wäre.

Die Artikelkategorie kann man sicherlich auch für verschiedene Filialen haben:

- Filiale Berlin
- Filiale München

Dadurch könnten beide Filialen, nachdem sie die Preisliste ausgedruckt haben, die Artikel in ihrer Artikelkategorie markieren und mit einem manuellen Workflow "aus Artikelkategorie Filiale Berlin entfernen" entfernen.
Dazu müsste es aber einen Trigger geben der bei jegliche Art von Preisänderung reagiert.
....den hab ich noch nicht gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuergenSaenger

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Dazu müsste es aber einen Trigger geben der bei jegliche Art von Preisänderung reagiert.
....den hab ich noch nicht gefunden.

Ich hätte also die Idee, dass man sich ein eigenes Feld anlegt, in das immer die aktuellen VK-Preise geschrieben werden. Bei jeder Änderung wird der neue VK-Preis mit dem letzten Wert aus dem eigenen Feld verglichen. Wenn diese Preise unterschiedlich sind, wird der Artikel in die entsprechende Kategorie kopiert.

Dazu habe ich ChatGPT mal mit ins Boot geholt, und geschaut, was Sie mit ihrem Wissen über JTL und deren Workflow Funktion als Idee einer Lösung hätte. Diese muss also ggf. noch umgebaut werden:

ChatGPT-Code:

Code:
{% assign last_price = '0' %}
{% for row in Vorgang.EigeneFelder['01_-_Preise'] %}
    {% assign price = row['01_-_Preisvergleich'] %}
    {% if price != blank %}
        {% assign price = price | replace: '.', ',' %}
        {% assign last_price = price %}
    {% endif %}
{% endfor %}

{% assign vk_brutto = Vorgang.Allgemein.PreiseEinheiten['VK-Brutto'] %}
{% assign vk_brutto = vk_brutto | replace: '.', ',' %}
{% assign price_diff = vk_brutto | minus: last_price %}
{% if price_diff != 0 %}
    Do something...
{% endif %}

ChatGPT Erklärung zum Code:
In diesem Code wird die absolute Differenz zwischen dem aktuellen VK-Preis und dem letzten Preis im eigenen Feld nicht mehr berechnet. Stattdessen wird die Differenz direkt berechnet und auf Null überprüft. Wenn der Wert ungleich Null ist, bedeutet dies, dass der VK-Preis geändert wurde, und es wird eine entsprechende Aktion ausgeführt.

Bitte beachten Sie, dass durch diese Änderung auch geringfügige Preisänderungen als Änderungen erkannt werden. Wenn Sie beispielsweise eine Toleranzgrenze von 0,01 € / $ / etc. haben möchten, können Sie die Bedingung in Zeile 7 zu {% if price_diff | abs > 0.01 %} ändern.

Vielleicht würde das ja funktionieren.