Preisänderung?

lazychill

Aktives Mitglied
16. August 2006
11
0
Hallo,

ich möchte eine Preisänderung durchführen was auch mit eazysales recht gut zu funktionieren scheint.
allerdings vergebe ich keine staffelpreise sondern nur "ARTIKELPREISE", die jeweiligen Kundengruppen bekommen direkt bei der bestellung über den shop xtcommerce dann den rabatt auf alle artikel.

nun habe ich eine preisänderung in eazysales durchgeführt, diese dann ins internetübertragen und es erscheint der preis

AB 7.00 Euro

ist natürlich falsch...
was muss ich ändern, damit nur der artikelpreis angelegt wird und keine staffelpreise

danke

lazychill

Aktives Mitglied
16. August 2006
11
0
das mag zwar funktionieren, kaschiert das problem also nur.

mit der genannten lösung übergehe ich die funktion staffelpreise und kann diese nicht mehr nutzen....

gibts noch was anderes?

lazychill

Aktives Mitglied
16. August 2006
11
0
das hab ich jetzt mal gemacht ....also die php geändert...
wie sieht es allerdings mit den haken beid er konfiguration aus...
wo ändere ich das? welcher menüpunkt?

lazychill

Aktives Mitglied
16. August 2006
11
0
doch glatt alles auf wie beschrieben verändert ...

es wird aber nach wie vor nicht der artikelpreis verändert.
nur diesen will ich ändern und keinen gast/admin oder sonstigen....

es geht darum dass ich alle preise ändern möchte...

lazychill

Aktives Mitglied
16. August 2006
11
0
im connector kann ich doch anklicken welche kundengruppe ich will...wenn ich nix anklicke erscheint jedesmal nach dem speichern immer:

eazySales Endkunde Admin
X Gast
X Neuer Kunde
Händler
Vorzugskunde
Stammkunde
Clark Kunde
Freunde
START mit 15%
eazySales Händlerkunde Admin
Gast
Neuer Kunde
Händler
Vorzugskunde
Stammkunde
Clark Kunde
Freunde
START mit 15%

irgendwas läuft doch nicht richtig...wie gesagt , ich will nur den ARTIKELPREIS im jeweiligen Produktmenü bearbeiten und sonst nix

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Dann mach keinen Haken. Die Haken bei Endkunde sind nur bei Staffelpreisen relevant.

Hier werden wir jedoch in kurzer Zeit eine Ändeung durchführen, so dass die Kundengruppen wichtig sein werden. Als Artikelpreis wird dann stets UVP importiert.

lazychill

Aktives Mitglied
16. August 2006
11
0
ich mach ja auch keinen haken.......
nach dem speichern erscheint der konfig ja nochmal und dann sind die haken wieder da.

an der preisänderung ändert das allerdings nihct....er überschreibt bei Xtcommerce einfach nicht den Artikelpreis

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Tatsächlich. Sobald man alle Haken rausnimmt, werden die Einstellungen nicht übernommen. Dies ist noch ein Bug in der Konfig. Bei der Installation werden die Einstellungen korrekt für die Kundengruppen übernommen. Danke für den Bug.

Das Preisproblem / UVP werden wir auch in Küze anders lösen.

lazychill

Aktives Mitglied
16. August 2006
11
0
heisst das erstmal dass es für mich keinen sinn macht, die preise über eazysales zu ändern, da nicht der artikelpreis verändert wird?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Die nächste Connectorversion wird Dein Problem lösen.

Bei Dir erscheint das "Ab", da der Atikelpreis in XTC gleich dem Kundengruppenpreis der Kundengruppe ist, die sich den Artikel gerade anschaut im Shop. Dies scheint ein Bug in XTC zu sein und dieser beschert dieses "Ab" vor den Preisen. Nicht nur Du hast das Problem damit, daher wird in der nächsten Version vom Connector die Preislogik etwas umgestellt.

XTC hat keine getrennten Speicherorte für Kundengruppenpreise und Staffelpreise. Ein Kundengruppenpreis ist ein Staffelpreis mit der Menge 1.

Da XTC kein spezielles Speicherfeld für UVP bereithält, betrachtet es den normalen Artikelpreis als UVP, sofern der Artikelpreis von dem Preis der Kundengruppe abweicht, die sich den Artikel anschaut.

Wir haben die Preislogik umgestellt.

Bisher war es so(bis einschliesslich dem heute aktuellen Connector 0.994):
eS VK Netto <-> XTC Artikelpreis
eS VK Netto <-> XTC Kundengruppenpreise, die bei der Installation angekreuzt für Endkunden wurden
es VK Händler Netto <-> XTC Kundengruppenpreise, die bei der Installation angekreuzt für Händlerkunden wurden

Ab der nächsten Version vom Connector wird das so sein:
eS UVP <-> XTC Artikelpreis
eS VK Netto <-> XTC Kundengruppenpreise, die bei der Installation angekreuzt für Endkunden wurden
es VK Händler Netto <-> XTC Kundengruppenpreise, die bei der Installation angekreuzt für Händlerkunden wurden

Durch die Umstellung ereichen wir folgendes:
- UVP wird unterstützt
- Das "Ab" Problem entfällt

Zum Verständnis folgendes Beispiel:
Annahme: Endkunde hat einen Haken bei der Kundengruppe "Gast" und "Neuer Kunde"

Es wird ein Artikel mit VK Endkunden Netto 100€ und 150€ UVP in eS erstellt und Webabglech gemacht.

Nach der alten (zur Zeit aktuellen) Preislogik:
Artikel wird im shop erstellt: Artikelpreis = 100. Kundengruppenpreis Gast 100 ab Menge1. Kundengruppenpreis Neuer Kunde 100 ab Menge 1. Im Shop sieht man bei den Preisen ein "Ab", wenn man als Gast bzw. Neuer Kunde diesen Artikel anschaut. Das kommt, weil Artikelpreis=Kundengruppenpreis.

Nach der neuen Preislogik:
Artikel wird im Shop erstellt: Artikelpreis = 150. Kundengruppenpreis Gast 100 ab Menge1. Kundengruppenpreis Neuer Kunde 100 ab Menge 1. Im Shop sieht man kein "Ab", da sich Artikelpreis vom jeweiligen Kundengruppenpreis unterscheidet. Dadurch erscheint im Shop der durchgestrichene UVP.
Will man keinen UVP im Shop bei einem Artikel angeben, so lässt man in eS das UVP Feld leer oder 0.

Ich hoffe, dies ist etwas klarer geworden.

lazychill

Aktives Mitglied
16. August 2006
11
0
ich habs nur überflogen , aber wenn ab der nächsten version das erledigt ist, dann bravo....
wann kommt denn die nachfolgeversion?

und by the way: das ist wohl der beste und freundlichste support den ich je hatte, alle achtung...schnelle präzise antworten und auch noch sehr freundlich... vielen dank

weiter so :)

r0n

Aktives Mitglied
31. August 2006
85
0
hi,

ich weiß nicht ob ich grad nen denkfehler habe nach soviel gehirnakrobatik?! ;)

aber wie sieht es aus wenn ich verschiedene Artikel habe, die einen mit Rabattstaffel und andere ohne? Bei den Artikeln ohne Rabattstaffel möchte ich ja dann kein Ab *** sehen.

Dazu gleich noch eine Frage. Vllt. weiß ja hier jemand ne Lösung.
Bei Artikeln mit Rabattstaffeln möchte ich, logischerweise, ab "den günstigsten Preis" stehen haben. Zur Zeit ist es eben umgekehrt, was ja richtig in die Irre führt. Hab dazu auch echt noch keine Lösung finden können. :(

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

r0n

Aktives Mitglied
31. August 2006
85
0
Öhm, also XTC zeigt da meines Wissen den güsntigsten Preis der Staffel an.

leider nicht. gibt es auch einige threads in anderen foren zu diesem thema...

einfach die Staffelpreise im eS ignorieren?

nochwas nebenbei...wovon lebst du? den ganzen tag am basteln für ne kostenlose software und nebenbei noch so nen super support im forum. oder bist du ne maschine? ;)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
leider nicht. gibt es auch einige threads in anderen foren zu diesem thema...
Tatsächlich? Dann ist es doch ein Bug in XTC und Staffelpreise machen dann kaum Sinn.

einfach die Staffelpreise im eS ignorieren?
Bei Artikeln, die keine Staffelpreise haben sollen, einfach die Staffelpreise in eS leer lassen - klar.
Andernfalls werden Staffelpreise korrekt nach XTC exportiert.

Nah, Maschinen haben nicht so ne schnelle Reaktionszeit im Supportforum ;)