Neu Preis per 100 Stück

Wolfgang_LI

Aktives Mitglied
21. Dezember 2019
16
1
Ich habe schon einiges zu diesem Thema gelesen. Ist es immer noch so, dass ich keinen Preis für 100 Stück/ Meter angegeben kann. Wir verkaufen Kabel. Der Preis Beträgt zum Beispiel 5 € pro 100m und wenn jemand 17 m kauft dann sollen auf der Rechnung 0,85€ stehen. Unsere Lieferanten geben die Preis auch pro 100m an. Das immer auf einen Meter um zu rechen, ist wegen den Nachkommastellen keine gute Lösung.
 

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
195
27
Hallo Wolfgang,

wäre das eine Möglichkeit (siehe Anlage)? In der Statistik müsstest du dann beachten, dass 1 Stück 100m enstsprechen.


Kabel.png
 

Wolfgang_LI

Aktives Mitglied
21. Dezember 2019
16
1
Hallo Ante,

das wäre zwar eine Möglichkeit, nur ich bin mir nicht sicher, ob jeder Kunde das versteht. Bei dem Programm was ich bisher genutzt habe, war das ganz einfach: Mengeneinheit 100 eingestellt und dann wurde der Preis entsprechend berechnet. Zur Not muss ich die Preis runter rechnen. Wir konnten die Preise aus unserem alten Programm übernehmen. Jetzt müsste ich nur alle Artikel mit einer Mengeneinheit <> 1 nach bearbeiten. Schade, das mit der Mengeneinheit war schön und scheint auch in vielen anderen Programmen zu gehen. Ich sehe das bei unseren Lieferanten.
 

Wolfgang_LI

Aktives Mitglied
21. Dezember 2019
16
1
Hallo Rico Giesler,

das habe ich mir auch schon angesehen. Entweder es funktioniert nicht wie ich mir das vorstelle oder ich mache etwas falsch. Ich habe gerade noch mal einen Versuch gestartet. Ich habe einen Artikel der hat einen Netto-VK von 51,51 € für 100m. Ich habe Verkaufseinheit m ausgewählt bei Inhalt/Menge habe ich 100 gewählt im Feld dahinter m(Meter). Ich habe jetzt zum Test ein Angebot angelegt. Den Artikel ausgewählt und Menge 1,00 eingeben. Der VK-Netto ist dann 51,51 und nicht , wie ich gehofft habe, 0,51 €. Mache ich da was falsch oder kann die Funktion nicht das was ich will ?

Danke für eine Antwort
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Dein Artikel hat die Einheit 51,51 Euro / 100m - 1 Stück davon ist also 100m zum Preis von 51,51.
Du müsstest also den Artikel im Reiter Lageroptionen "Stückzahl teilbar X" stellen und dann im Auftrag 0,01 angeben, das wäre dann 1m - 0,17 wären dann 17 Meter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang_LI

Wolfgang_LI

Aktives Mitglied
21. Dezember 2019
16
1
Hallo MichaelH,

das kann ich meinen Kunden nicht zu muten, dass führt nur zur Verwirrungen. Scheinbar gibt es keine gute Möglichkeit in JTL-Wavi mit dieser Aufgabenstellung fertig zu werden. Das wundert mich, denn wir sind sicher nicht der einzige der mit solchen Einheiten arbeitet. Sehe ich ja an unseren Lieferanten. Da das Programm ansonsten gut funktioniert, werden wir wohl damit leben müssen, dass wir diese Artikel ab jetzt mit dem Längeneinheit 1m anbieten müssen. Gibt aber schlimmeres !
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hast du mal versucht den Artikel wie folgt einzustellen?
Verkaufseinheit = Meter
Inhalt/Menge = 1 Meter

Grundpreis ausweisen = ja
GP-Bezugsmenge = 100 Meter

Den Brutto-VK setzt du auf 0,05 Euro.

Dann hast du einen Grundpreis von 5 Euro pro Artikel und der Kunde kann auch 17 bestellen und auf der Rechnung steht dann der korrekte Wert mit 0,85 €.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Anderen Preis im Sofortauftrag | Knifflig JTL-Wawi 1.7 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Idee] Artikelstamm sekundärer VK/EK Preis & Verkaufseinheit JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Freiposition und Gewinn bzw. EK Preis Angabe JTL-Wawi 1.8 0
Grundpreis an der Übersichtsseite sichtbar machen + von bis Preis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
In Bearbeitung VK Preis und Reduzierter Preis auf dem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikeländerung per Artikelnummer mit Wildcard? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
In Diskussion Druckerproblem mit Star TSP 100 LAN JTL-POS - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen