Offen Postsendung mit Mehrwertsteuer

HectorLavoe

Aktives Mitglied
4. April 2010
247
0
Hallo,
ich versende einige Artikel als Deutsche Postbrief oder Deutsche Post Warensendung.
Somit ist der Preis 1,45EUR oder 1,90EUR als Warensendung.

Eazyauction bzw. die Wawi ist immer der Meinung, das es 1,90EUR inkl. 19% MwSt. ist.
Ist es aber nicht.
Briefmarken sind MwSt. befreit.
Weiß jemand, wie ich eazyauction sagen kann, das keine MwSt. auf die Postsendung fällig wird?

LG,
Peter
 

HectorLavoe

Aktives Mitglied
4. April 2010
247
0
AW: Postsendung mit Mehrwertsteuer

Jupp, der sagt, ist befreit.
Wenn ich Ware für 4,90EUR verkaufe + 1,90EUR Warensendung dann ist Warensendung für 1,90EUR 0%.

Vorallem, wenn ich Marken für 1,90EUR kaufe und in Rechnung stelle, sollen die 1,90EUR auf einmal 19% MwSt. enthalten sein?
Dann zahlt ja ein Firmenkunde 1,90EUR-19% für den Versand....?
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Postsendung mit Mehrwertsteuer


Hat er ja auch Recht mit.... (irgendwie)

DU kannst dir von den Briefmarken keine 19% wieder holen. (weil die noch aus alten Zeiten Steuerfrei sind)

Aber DU musst von den eingenommenen Versandkosten 19% abgeben.

Du solltest Dich ggf. noch mal genau mit dem Steuerberater unterhalten.
Ich denke da gibt es ein kleines Kommunikationsproblem.

Gruß, Frank


PS:

Zitat von ralph_1:
OT: Haftet der Steuerberater eigentlich für Falschberatung?

Zwischen "Falsch Beraten" und "Der Kunde hat es nicht richtig verstanden" gibt es einen kleinen aber feinen Unterscheid. ;)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Postsendung mit Mehrwertsteuer

Mit anderen Worten, du musst zu dem Peis der Briefmarken noch die MwSt. dazu rechnen sonst zahlst du drauf. Weil nachzahlen musst du die steuer wenn es zu einer steuerprüfung kommt.
 

Wuestenazur

Aktives Mitglied
28. August 2012
11
0
AW: Postsendung mit Mehrwertsteuer

DER ANFÄNGERFEHLER schlecht hin. Ohne jemanden zu beleidigen.

Genau das ist der Grund warum viele "neue Händler" immer falsch rechnen.

Du verkauft den Artikel + Versand und nicht den Artikel + eine Briefmarke (1,45/1,90) im Namen der Post.

Demnach kostet dich die Briefmarke netto 1,45 und brutto 1,7255 bzw netto 1,90 = brutto 2,261.
 

Wuestenazur

Aktives Mitglied
28. August 2012
11
0
AW: Postsendung mit Mehrwertsteuer

§4 Nr.11b UStG sagt nur aus das Lesitungen der DPAG im Postwesen von Steuer befreit sind.
 

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
296
32
AW: Postsendung mit Mehrwertsteuer

Nein, DPAG steht da eben nicht, sondern Universaldienstleister. Ich verstehe auch nicht, was du damit sagen willst, der Fragesteller ist weder das Eine noch das Andere...
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Postsendung mit Mehrwertsteuer

Meines Wissens setzen sich die Versandkosten eh aus mehreren Punkten zusammen.
Verpackung, Arbeitsaufwand, Porto.
Oder bekommt ihr die Umschläge geschenkt?
 

HectorLavoe

Aktives Mitglied
4. April 2010
247
0
AW: Postsendung mit Mehrwertsteuer

Soooo...also mein Finanzexperte dachte, ich fragte bei den Versandkosten bei Drittländern nach (welche nicht EU sind)....war jedoch nicht der Fall.

Somit weiß ich das bei Versand der deutsche Kunde auch auf Versand bei mir mit Briefmarken auch 19% MwSt. zahlen muß.
Also, als Beispiel 1,90EUR (dt. Post Warensendung) + 19%MwSt.

Hätte ja sein, können das nicht, denn Briefmarken sind ja MwSt. frei bei der dt. Post....

Aber nun gut, jetzt weiß ich es.
Und auf Grund eines Verständnissproblems hatte ich falsche Info...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 32
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5

Ähnliche Themen