Positionsliste ab Folgeseite

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Hallo

irgendwie bekomme ich die Positionierung der Positionsliste nicht hin.

Auf der 1. Seite soll die Liste natürlich erst ab ca. dem 2/3 losgehen, da ja Anschrift und alles weitere darüber kommt.
Das habe ich richtig positioniert. Aber auf der 2. Seite soll es gleich oben losgehen und nicht erst ab dem 2/3.

Irgendwie stimmt da was mit den Ebenen nicht oder?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Positionsliste ab Folgeseite

Jepp. Postitionsliste (gelber Bereich) einfach raufziehen. Hierzu einschalten:
Ebene Folgelseiten und Positionsliste, sowie Layout-Vorschau.

Du musst aber auch Freitextfeld genauso groß machen. Ebene Freitextfeld dan zusätzlich zu den beiden anderen anhaken und gleich mit gelben Bereich ziehen.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

genauso dachte ich mir das auch

habe den gelben Bereich komplett aufgezogen (Layout Vorschau + Folgeseiten + Positionsliste)

Aber bei der richtigen Vorschau wird beginnt dann auf der 1. Seite auch die Positionsliste schon ganz oben auf der 1. Seite. Verdeckt also Logo und Anschrift usw.

P.S. in der Standard Rechnung ist es ja auch so, das die Positionsliste über die ganze Seite aufgezogen ist und es funktioniert. Aber in meinem eigenen Formular nicht. Also muss ich wohl irgendeine Option vergessen haben

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Och, ich weiss nicht was Du machst, aber anscheinend hast Du schon wieder ein Problem mit den Zuweisungen der Ebenen. Ich habe da nur gelber Bereich und roter Bereich raufgezogen, bzw. sogar breiter nach rechts gezogen und das war es.

Hast Du auch immer bei solchen Aktionen nur die Ebene angehakt für die Du das ändern möchtest ? Wenn Du IMMER auch dazu erste Seite in den Ebenen anhakst, dann gilt die Änderungen auch für beide Ebenen. Klicke mal Erstre Seite weg, positioniere die Folgeseiten. Und dann klicke alle anderen weg in den Ebenen und mache NUR die erste Seite.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

erste Seite + Positionsliste

richtig potioniert

dann
NUR Folge Seiten + Positionsliste

Klicke ich dann wieder NUR auf 1. Seite und Positionsliste, ist die Positionierung wieder verschwunden.

Stimmt in der tat was mit den Zuweisungen nicht.....hm

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

wie genau weise ich die Positions Liste der 1. Seite und Folgeseite zu?

Über rechtsklick Ebene zuweisen, habe ich versucht.

Irgendwie kann ich da nur eine Ebene zuweisen...

Zuletzt bearbeitet:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Nix über Rechtsklick... Vergiss den wieder, war gut für das Logo, für den Rest wie man sieht zu ungenau.
Wenn Du den roten Bereich mit den gelben anpassen möchtest, dann beide Ebenen anzeigen lassen auf einmal Positionsliste und Freitext).

Wenn Du nur die Seite 1 haben möchtest, dann Seite 1, usw. das mit den Rechtsklick ist wahrscheinlich der Fehler. Mache Ebene pro Ebene, bzw. erst einmal die erste Seite und dann die Folgeseiten. So habe ich es gemacht und keine Probleme, also zumindest nicht diese die Du hast.

Bei mir ist die Positionsliste und Freitext (gelber und roter Bereich) auf der ersten Seite und auch auf den Folgeseiten gleich groß im Übrigen, also keine unterschiedlichen Größen auf Seite 1 und Seite 2.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

ich raffs nicht, bzw mache irgendwas falsch

Ich habe es genauso jetzt gemacht wie du sagst

Ich habe nur 1. Seite und Positionsliste als Ebene angezeigt. Ich ziehe die Positionsliste auf, wie ich es brauche. Gut, fertig

Dann deaktiviere ich wieder Erste Seite und aktiviere Folgeseiten und ziehe das auch auf.

Dann deaktiviere ich wieder die Folgeseite und aktiviere wieder 1. Seite. Dann ist es da wieder genauso aufgezogen wie Folgeseite.

Irgendwas mache ich falsch

Ziehe immer nur den gelben Bereich auf, jeweils auf eingeblendete 1. Seite ODER auf Folgeseiten....aber er ändert es immer auf beiden

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven

Klick in der Layoutansicht auf die Kunden- bzw. Rechnungsnummer und öffne links am Rand das + vor Position. Dort sollte bei "oben" eine Bedingung stehen.

Der hintere Wert regelt den Abstand auf der folgenden Seite. Die Positionsliste wird automatisch unter dieser Position fortgesetzt.

feldmaus78

Aktives Mitglied
5. Februar 2010
5
0

Hallo zusammen, das mit der Kundennummer verstehe ich nicht. was wäre denn wenn ich gar keine kundennummer in meinem formular habe?

Ich habe auch alle schritte versucht die weiter oben angegeben wurden.
Positionsliste und Freitextfeld makiert und auf die gewünschte größe gezogen. wenn ich dies auf die verschiedenen ebene versuche werden immer die letzten Einstellungen übernommen. Somit ist es schier unmöglich die erste Seite unabhänig von den Folgeseiten zu konfigurieren.

Für hilfreiche Tips bin ich dankbar..