PLZ-Prüfung

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Hallo,
der Shop hat wohl eine Prüfung PLZ<>Ortsnamen bei der Adresseingabe/Registrierung usw.
Kann man die irgendwo deaktivieren ?
Häufig geben Kunden den Ort in dem Format Stadt-Teilort ein, das akzeptiert der Shop scheinbar nicht.
Ich befürchte da Bestellabbrüche wenn Kunden da bei der Eingabe in der Art nicht weitergelassen werden.

Gruß Thomas
 

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Das ist mir jetzt auch schon mehrfach aufgefallen, daß die Prüfung der PLZ nicht beim ersten Mal akzeptiert wird, obwohl Ort und PLZ korrekt sind. Wäre gut wenn die Prüfung abschaltbar wäre
 

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Der Abgleich ist eine sehr gute Idee auch
die Überprüfung der vergebenen Mailadresse,
aber wie Du schon schreibst ist das leider
manchmal hinderlich.

Schade eine gute Idee die sich wegen einiger
Umstände nicht nutzen lässt.

Wie z.B. die Frau bestellt für den Mann will
jedoch Ihren Namen auf der Rechnung da es ein
Geschenk ist gibt die Mailadresse des Mannes an
und schon ist sie raus.

Ebenso bei mir zwei Brüder die eine Mailadresse
nutzen - da komm selbst ich immer durcheinander.

Schade.

MfG
Drebe
 

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Hallo,
die Mail-Addi Prüfung finde ich OK, das dürften ein paar wenige Einzelfälle sein wo es da zu Problemen kommt. Im Gegenzug ist eine korrekte Mailadresse aber eminent wichtig, z.B. wegen der Zustellung der WRB mit der Bestellbestätigung damit man nicht in verlängerte Widerrufsfristen "reinrutscht".
Die PLZ-Prüfung an sich ist eigendlich auch gut, ich ärgere mich auch immer wieder über falsche Adressen. Aber da denke ich dass der Schaden durch Bestellabbrüche höher ist wie wie der Nutzen durch weniger manuelle "Sucherei".

Gruß Thomas
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
würde das auch begrüssen.
Hab Franzosen, Engländer als Kunden und da funzt das natürlich nicht. In England sind ja die PLZ aus Buchstaben und zahlen gemischt

Kann man das echt nicht deaktivieren für ausländische Kunden ?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

der Abgleich der PLZ <-> Ort findet nur bei DE, AT und CH Adressen statt - andere PLZ Datenbanken sind nicht hinterlegt.

Wir machen dies abchaltbar.
 

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Zitat von TomB:
Hallo,
die Mail-Addi Prüfung finde ich OK, das dürften ein paar wenige Einzelfälle sein wo es da zu Problemen kommt. Im Gegenzug ist eine korrekte Mailadresse aber eminent wichtig, z.B. wegen der Zustellung der WRB mit der Bestellbestätigung damit man nicht in verlängerte Widerrufsfristen "reinrutscht".
Die PLZ-Prüfung an sich ist eigendlich auch gut, ich ärgere mich auch immer wieder über falsche Adressen. Aber da denke ich dass der Schaden durch Bestellabbrüche höher ist wie wie der Nutzen durch weniger manuelle "Sucherei".

Gruß Thomas

Selbst bei einer korrekten PLZ Ort Kombination sagt er überprüfen und das kann es doch wohl nicht sein.
Ich weiß nicht ob das so gewollt ist aber wenn man nicht geändert hat in der PLZ Ort Sache und ein zweites mal die selben Daten abschicken will werden sie angenommen. Ich denke mal das ist so gewollt damit niemand an dieser Geschichte verzweifelt aber besser wäre es wenn man sie abschalten könnte. Ich suche lieber manuell die richtigen Sachen raus, als das der Kunde mir wegläuft weil ihn das System aussperrt
 

tp-bb

Aktives Mitglied
AW: PLZ-Prüfung

Ich finde die PLZ-Prüfung nicht schlecht, da Kunden teilweise verschiedene Schreibweisen von Orten verwenden (Frankfurt, Frankfurt/Main, Frankfurt am Main ...). Das stört mich schon etwas bei der Kundenverwaltung. Zudem ziehe ich die offiziellen Ortsbezeichnungen vor.

Wo sind die Daten abgelegt? Ist ein Editieren durch mich möglich? Warum werden von JTL nicht die offiziellen Ortsbezeichnungen verwendet?

Grüße

Thomas Pescht
Brandenburg an der Havel
Briefmarkenversandhandel Pescht