thuhn01
Guest
Moin,
habe gerade routinemäßig auf den Server geschaut und dabei (mal wieder) festgestellt dass der Shop extrem Ressourcen verschwendet.
Nicht nur dass statt JPG die Bilder als übergroße PNG gespeichert werden (PNG ist halt Faktor 10x größer als JPG und verlangsamt die Datenübertragung entsprechend), nein, es werden auch noch viel mehr Dateien gespeichert als benötigt, veraltete Bilder werden nicht gelöscht?
Ich habe aktuell 42.517 Artikel imit je einem Produktbild in der Datenbank (ca. 200 Artikel haben 2 Bilder) , im Verzeichnis bilder/produkte/gross sind aber 97.405 Dateien die gesamt 37GB (!!!) belegen. Das Problem betrifft aber auch die Verzeichnisse mittel, klein und mini
Ich bitte hier dringend um Abhilfe bzw. einer Säuberungsroutine
habe gerade routinemäßig auf den Server geschaut und dabei (mal wieder) festgestellt dass der Shop extrem Ressourcen verschwendet.
Nicht nur dass statt JPG die Bilder als übergroße PNG gespeichert werden (PNG ist halt Faktor 10x größer als JPG und verlangsamt die Datenübertragung entsprechend), nein, es werden auch noch viel mehr Dateien gespeichert als benötigt, veraltete Bilder werden nicht gelöscht?
Ich habe aktuell 42.517 Artikel imit je einem Produktbild in der Datenbank (ca. 200 Artikel haben 2 Bilder) , im Verzeichnis bilder/produkte/gross sind aber 97.405 Dateien die gesamt 37GB (!!!) belegen. Das Problem betrifft aber auch die Verzeichnisse mittel, klein und mini
Ich bitte hier dringend um Abhilfe bzw. einer Säuberungsroutine
- Unter anderem werden Bilder eines Artikels der umbenannt wird nochmal unter neuem Namen gespeichert, das alte Bild aber nicht gelöscht.
Nehmt also mal einen Artikel, benennt den 100mal um und ihr habt 101 Bilder jeweils mit 600-1000KB Größe wovon 100 Leichen sind. - Dann werden laut Template (Standard, blau) zur Anzeige die PNG Dateien verwendet. Gespeichert bleiben im Pfad aber auch die JPG Dateien
- Durch Optimierung in diesem Bereich kann der Shop um Faktor 5-10 beschleunigt werden
- gehostete Shops mit Abrechnung nach Traffic, können um Faktor > 5 günstiger betrieben werden.
- Shops die eine Speicherbegrenzung haben und Aufpreis für Plattenplatz zahlen müssen, zahlen hier > 5x mehr als notwendig