Platzverschwendung - V3.11 - Bilderleichen

thuhn01

Guest
Moin,

habe gerade routinemäßig auf den Server geschaut und dabei (mal wieder) festgestellt dass der Shop extrem Ressourcen verschwendet.
Nicht nur dass statt JPG die Bilder als übergroße PNG gespeichert werden (PNG ist halt Faktor 10x größer als JPG und verlangsamt die Datenübertragung entsprechend), nein, es werden auch noch viel mehr Dateien gespeichert als benötigt, veraltete Bilder werden nicht gelöscht?

Ich habe aktuell 42.517 Artikel imit je einem Produktbild in der Datenbank (ca. 200 Artikel haben 2 Bilder) , im Verzeichnis bilder/produkte/gross sind aber 97.405 Dateien die gesamt 37GB (!!!) belegen. Das Problem betrifft aber auch die Verzeichnisse mittel, klein und mini

Ich bitte hier dringend um Abhilfe bzw. einer Säuberungsroutine

• Unter anderem werden Bilder eines Artikels der umbenannt wird nochmal unter neuem Namen gespeichert, das alte Bild aber nicht gelöscht.
    Nehmt also mal einen Artikel, benennt den 100mal um und ihr habt 101 Bilder jeweils mit 600-1000KB Größe wovon 100 Leichen sind.
  • Dann werden laut Template (Standard, blau) zur Anzeige die PNG Dateien verwendet. Gespeichert bleiben im Pfad aber auch die JPG Dateien
Fazit:

1. Durch Optimierung in diesem Bereich kann der Shop um Faktor 5-10 beschleunigt werden
  2. gehostete Shops mit Abrechnung nach Traffic, können um Faktor > 5 günstiger betrieben werden.
  3. Shops die eine Speicherbegrenzung haben und Aufpreis für Plattenplatz zahlen müssen, zahlen hier > 5x mehr als notwendig

can

Aktives Mitglied
6. November 2010
145
0
AW: Platzverschwendung - V3.11 - Bilderleichen

was echt...ist mir noch gar nicht aufgefallen...um so schlimmer für uns als hosting kunde!!!

Zillis-Web

Guest

zu png-Dateiformat - Was steht bei Dir im Admin unter ID: 1483?
Da hast Du sicher PNG drin, sollte aber JPG da stehen!

thuhn01

Guest

was echt...ist mir noch gar nicht aufgefallen...um so schlimmer für uns als hosting kunde!!!

Ich halte es für unwahrscheinlich dass ich allein betroffen bin. (Allerdings macht es bei mir nicht viel aus da ich selbst mein eigener Hoster bin)

Schau doch bitte per FTP mal in eines der angegebenen Verzeichnisse ob auch bei Dir Dateien doppelt vorhanden sind. Ggf einen Artikel mal umbenennen und dann sehen ob das alte Bild da bleibt und ein neues aufgetaucht ist.

can

Aktives Mitglied
6. November 2010
145
0

Ich halte es für unwahrscheinlich dass ich allein betroffen bin. (Allerdings macht es bei mir nicht viel aus da ich selbst mein eigener Hoster bin)

Schau doch bitte per FTP mal in eines der angegebenen Verzeichnisse ob auch bei Dir Dateien doppelt vorhanden sind. Ggf einen Artikel mal umbenennen und dann sehen ob das alte Bild da bleibt und ein neues aufgetaucht ist.

hi..
also bei mir funktioniert alles wie es soll
- keine doppelten datein
- gelöschte bilder werden entfernt
- beim umbenennen der artikel taucht kein neues bild auf.

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11

@thuhn01

nein, du bist nicht alleine betroffen. Habe das gleiche Problem wie du und meine auch, dass Abhilfe bzw. Säuberungsroutine mehr als angebracht ist.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda

Habe es jetzt auch mal getestet.

Scheint alles ok zu sein. Auch nach dem Umbenennen werden die alten Bilder entfernt.

thuhn01

Guest

hi..
also bei mir funktioniert alles wie es soll
- keine doppelten datein
- gelöschte bilder werden entfernt
- beim umbenennen der artikel taucht kein neues bild auf.

Und Du hast zwischen den PNG des Artikels auch keine JPG Dateien?

Artikel die bei mir schon länger in der DB sind haben inzwischen bis zu drei Bilder. 1x JPG, 1x PNG und 1x PNG mit einem älteren Namen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Das verbesserte Bild-Handling kam soweit ich weiß erst mit der 3.10 oder 3.11 raus.
Kann es sein, dass eure Bildleichen noch aus früheren Versionen stammen?
Löscht doch mal konsequent alle Bildleichen weg und beobachtet dann noch mal

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11

Das verbesserte Bild-Handling kam soweit ich weiß erst mit der 3.10 oder 3.11 raus.
Kann es sein, dass eure Bildleichen noch aus früheren Versionen stammen?
Löscht doch mal konsequent alle Bildleichen weg und beobachtet dann noch mal

Umsobesser und umsoehr sollte mit dem verbessertem Bilderhandling auch ein Workarround einhergehen, der die Leichen entfernt.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Oder wenigstens eine Info. Es passieren bei JTL viele Dinge, wo Infos nett und wichtig wären.

MKA

Aktives Mitglied
3. Juni 2011
83
0

Oder wenigstens eine Info. Es passieren bei JTL viele Dinge, wo Infos nett und wichtig wären.
Ja es passiert viel, aber vieles muss man sich auch erarbeiten nicht jeder kann Programierer sein und sich mit allem auskennen, Info´s wären gut auch so mache schnellere Umsetzung aber zum Glück gibt es viele schlaue Benutzer mit guten Beiträgen Danke dafür

Maverik26

Aktives Mitglied
6. Januar 2011
57
1

Workarround sollte einfach (wenn auch etwas zeitaufwändig) sein

Bei wenig Bildern den Bilderordner auf dem Server löschen bzw. leeren und Bilder komplett neu übertragen.

Bei Shops mit größeren Beständen alphanumerisch vorgehen:

1. In der Wawi per Ameise alle Artikelbilder die mit zb "a" anfangen exportieren (ggf. mit interner Nummer statt Artikelnummer)
also: Artikelnummer, Bild1, Bild2... (je nachdem wie viele ihr max habt)
Abhängig von euren Bildernmengen wollt ihr eventuell auch auf aa.. ab.. ac.. einschränken

2. Alle Bilder mit a... auf dem Server per ftp löschen (Schritt 3 sollte schon vorbereitet sein)

3. Ameisenimport der eben exportierten Bilder:
-- Datei laden
-- Einstellung: Neue Bilder importieren, vorhandene immer aktualiseren (wer sicher gehen will, kann die vorhandenen auch erst löschen (Option 3))
-- Präfix Bild 1 Pfad/URL usw. Hier den Pfad für eure Bilder eintragen, abschließendes \ nicht vergessen
-- und nicht zu vergessen Feldzuordnung Bild Nr. 1 ...
4. Webshopabgleich

So könnt ihr die zeit in der Bilder nicht vorhanden sind minimieren.

thuhn01

Guest

Und Du hast zwischen den PNG des Artikels auch keine JPG Dateien?

Artikel die bei mir schon länger in der DB sind haben inzwischen bis zu drei Bilder. 1x JPG, 1x PNG und 1x PNG mit einem älteren Namen.

Habe alles gelöscht, kompletten Shop-Abgleich gemacht (hat 2 Tage gedauert) inwzischen sind von den 4x 97.405 Bildern nur noch 4x 30.808 Bilder übrig.
Platzgewinnung = fast 30GB !!!!!
Von den ursprünglich 37GB sind nur noch 7,7GB da...

Interessant finde ich auch dass JTL es nicht für nötig hält etwas dazu zu schreiben.
Bei den meisten Webspace-Anbietern wäre ich mit diesen Daten raus geflogen und wäre offline gewesen oder hätte mich dumm und dusselig bezahlt.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Ich hab das hier auch mal gecheckt. Da wir noch nicht so lange dabei sind hielt sich das Ganze in Grenzen, aber knapp 1000 Bilder waren es, bei einem Bestand von ca 40.000, auch.
Also hab ich gelöscht und neu übertragen lassen, zumal ich eh ein Brandingbild, die Bezeichnung auf Artikelnummer_Name und von png nach jpg geändert haben wollte.

Was mich aber jetzt wundert, er überträgt seit geraumer Zeit, hat jetzt laut Fortschrittsbalken ungefähr ein Drittel, aber im Verzeichnis der Produktbilder ist bisher weder in mini, klein, normal noch gross was zu sehen.
Woran liegt das denn? Oder läuft da was schief?

thuhn01

Guest

Ich hab das hier auch mal gecheckt. Da wir noch nicht so lange dabei sind hielt sich das Ganze in Grenzen, aber knapp 1000 Bilder waren es, bei einem Bestand von ca 40.000, auch.
Also hab ich gelöscht und neu übertragen lassen, zumal ich eh ein Brandingbild, die Bezeichnung auf Artikelnummer_Name und von png nach jpg geändert haben wollte.

Was mich aber jetzt wundert, er überträgt seit geraumer Zeit, hat jetzt laut Fortschrittsbalken ungefähr ein Drittel, aber im Verzeichnis der Produktbilder ist bisher weder in mini, klein, normal noch gross was zu sehen.
Woran liegt das denn? Oder läuft da was schief?

Ja, das ist auch ein unlogisches Manko der Übertragung :( .
Es werden zuerst die Artikeldaten übertragen und erst wenn dieser Abgleich komplett durch ist läuft das Dingen noch mal los und dann werden erst die Artikelbilder übertragen. Unlogisch, aber nicht zu ändern.

Wenn dadurch der Datendurchsatz wenigsten erhöht würde wäre es nachvollziehbar, aber laut Ressourcenmonitor geht die Datenübertragung nie über 50Kbit/sec - und das auf einer Gigabit Verbindung

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Das mit den Artikeldaten war mir klar, deswegen habe ich zunächst mal alle anderen Daten übertragen und dann den Abgleich für die Artikelbilder gesondert gestartet.

Der Balken ist jetzt bei knapp unter der Hälfte und noch immer nix in den Verzeichnissen.
Vielleicht wird ja erst alles in ein temporäres Verzeichnis gepackt und dann von da aus kopiert?