Platzhaltervariablen in Textvorlagen

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3
Hallo zusammen,

würde gerne bei den Textvorlagen "Allgemeine Nachricht" die Platzhaltervariable " $#Auftrag_Nummer#$ " verwenden, diese ist bei der allgemeinen Vorlage leider nicht vorgesehen, gibt es die Möglichkeit Platzhaltervariablen - Textvorlagen zuzuweisen? Denn bei der Nachricht zum Auftrag gibt es diese Variable, wie kann ich diese bei allgemeinen Nachrichten verfügbar machen?!

Hoffe es gibt hier eine Möglichkeit!

Danke & Gruß
Holger

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3
AW: Platzhaltervariablen in Textvorlagen

Hey Andi,

besten Dank für die Antwort, geht eben darum, aus dem Kundenstamm nach Eintrag der AB des Lieferanten direkt dem Kunden eine Mail zukommen zu lassen, Ihre Lieferung zum Auftrag XXX vom XXX erfolgt in Kalenderwoche XX..

Klar wäre das ein Problem, wenn der Kunde bereits mehrfach bestellt hätte, aber es würde die Arbeit enorm erleichtern, da JTL ja leider noch kein Bestellwesen hat!

Dadurch könnte man sich einige Klicks ersparen, da ich sonst von der Kundenmaske wieder in die Auftragsmaske müsste.

Wo speichert Ihr denn beispielsweise die Auftragsbestätigungs-Nummern etc. der Lieferanten?

Vielleicht habe ich in der Wawi auch etwas übersehen und mache mir die Arbeit unnötig schwer, doch finde ich die Hinterlegung der Daten direkt beim Kunden aktuell am sinnvolsten, um alle ABs des Auftrags (falls bei mehreren Lieferanten bestellt wird) zentral verwalten zu können.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Wir verwenden die Wawi-Auftragsnummer - damit ist das Problem nicht vorhanden - dann kommt doch eh nur noch der Track-Code vom Lief.

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3

Hey Andi,

das funktioniert leider bei uns nicht, da wir Speditionsware versenden, dort gibt es nicht wie bei DHL oder UPS etc. einen Tracking Code, daher müssen wir die Lieferanten Auftragsbestätigungsnummer sowie die vorgesehen Lieferwoche hinterlegen...

Gibt es also keine Möglichkeit, die Variablen auf andere Vorlagen zu übertragen?