Platzhaltervariable

nOfEaR

Aktives Mitglied
27. Juni 2012
151
0
Hey Leute,

wir sind auch der Suche nach einer kompletten Liste alle Platzhalter die ich in der Wawi für E-Mails verwenden kann.
Hat einer von Euch sowas?

MfG

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland
AW: Platzhaltervariable

Wenn du die Mail-Textvorlagen zu Aufträgen etc erstellst ist ein Dropdownfeld auf der rechten Seite, in dem alle dort anwendbaren Platzhalter aufgeführt sind. Klickt man sie an, werden sie an der Cursorstelle eingefügt.

Für eine weitere, separate Liste hätte ich zumindest an der Stelle keinerlei Verwendung gehabt und deswegen sowas auch nie erstellt. Mag gut sein das es andere genauso sehen, dann musst du dir deine Liste selbst erstellen.

nOfEaR

Aktives Mitglied
27. Juni 2012
151
0

Also kann man immer nur die nehmen die in diesem Dropdown sind und keine anderen?

Naja wir wollen uns auch ein paar Corlagen selbst erstellen und dafür wäre eine Auflistung nicht schlecht...

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682

Die Auflistung der verfügbaren Variablen ist doch vorhanden, ansonsten Screenshots und ausdrucken ?!

BlackLions

Aktives Mitglied
26. Dezember 2010
113
0
Trier

schau mal hier:
> Einstellungen > Texte/Vorlagen > Textvorlagen > Hinzufügen...Name:Mail > Platzhaltervariablen

Da findest Du eine schöne Auswahl.

Gruß
Uwe

BlackLions

Aktives Mitglied
26. Dezember 2010
113
0
Trier

Wenn Dir die vorhandenen nicht ausreichen, musst Du, wie Nina bereits geschrieben hat, Dir selbst welche erstellen.
Hier ist die Startseite sehr hilfreich.

Gruß
Uwe

nOfEaR

Aktives Mitglied
27. Juni 2012
151
0

Na prinzipell suchen wir einfach nach einer Liste + eine kurze Erklärung was dieser Platzhalter beinhaltet. Wir möchten einfach einige Kundenmails fertig machen und wissen im Grunde garnicht was genau alles über einen Platzhalter ausgegeben werden kann. Außerdem habe ich gesehen das man auch einige Platzhalter nur verwenden kann wenn dieser auch tatsächlich da ist. Also als Beispiel einen Text der angezeigt werden soll wenn ein Kunde per Nachnahme bezahlt hat... falls nicht wird dieser Text einfach nciht angezeigt.

Wie funktioniert das genau?

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland

aaalso ich meinte das da

dropdings.jpg

Einstellungen > Vorlagen > Textvorlagen

Je nachdem, in welche Kategorie du dann die Vorlage einsortierst stehen dir zum Teil unterschiedliche Platzhalter zur Verfügung, so kannst du z.b. im Bereich "Allgemeine Nachricht" nicht auf die Platzhalter aus "Nachricht zum Auftrag" zugreifen (Auftragsnummer, Externe Auftragsnummer, etc pp).

Wenn du deine Vorlage hier generierst, z.b. für eine Lieferverzögerung, kannst du (musste aber nicht) den gesamten Text im HTML-Format schreiben und danach die Variablen per anklicken aus dem Dropdown einfügen.
Im Dropdown sind dann auch immer nur die Platzhaltervariablen gelistet die hier auch funktionieren. Das klingt nu sicher logisch, ich muss aber zugeben das ich anfänglich auch nicht gleich gerafft hab warum ich bei "allgemeine nachricht" nicht auf ne Auftragsnummer bezug nehmen kann :p

Sei's drum, wenn du eine richtige Liste zum "ausdrucken und neben den PC legen" willst oder so, musst du dir das irgendwie selbst erbasteln.

sowas.jpg

Ob man waschechte eigene Platzhalter erstellen kann, z.b. für ich weiss eigentlich garnicht was weil mir nix fehlt - ist mir nicht bekannt. Muss aber nicht heißen das es nicht geht, ich weiss davon nun nur nix und find auch auf die schnelle nix :) Was für einen Platzhalter vermisst du denn? Wenn du sagst "das kann doch nicht alles sein" drängt sich die Frage ja durchaus auf :)

Anhänge

• dropdings.jpg
    dropdings.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 52
  • sowas.jpg
    sowas.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 61

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682

... wäre mir neu gewesen, wenn man diese sich selbst hätte anlegen können ;)

Habe bislang auch nichts groß vermisst.

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland

Also als Beispiel einen Text der angezeigt werden soll wenn ein Kunde per Nachnahme bezahlt hat... falls nicht wird dieser Text einfach nciht angezeigt.

Wie funktioniert das genau?

Siehste mal, klassischer Fall von Tomaten auf den Augen, hab ich eben total überlesen drauf einzugehen.

Also die Platzhalter für z.b. die Nachnahmetexte oder auch andere Zahlungsarten stellst du nicht bei den Mails ein sondern unter

Einstellungen > Versand/Zahlung > Zahlungsart

zahlungsartschrieb.jpg

die werden dann aber in der Druckvorlage (Einstellungen > Texte/Vorlagen > Druckvorlagen) angesprochen

cond(JTL.WaWi.Vorgang.IstBezahlt,JTL.WaWi.Vorgang.Text_NachZahlungseingangAufRechnung, JTL.WaWi.Vorgang.Text_VorZahlungseingangAufRechnung)

die Dinger kann man soweit ich weiss nun aber nicht in E-Mails benutzen. Wenn du deinen Kunden z.b. einen Auftrag oder eine Rechnung per Mail schickst packt die Wawi diesen Auftrag etc ja als PDF in den Mailanhang. In der eigentlichen Mail steht dann ansich ja nur sinngemäß "Du tollster Kunde von allen halt bitte den Rüssel in den Anhang der Mail, merci beaucoup!".

Und den Mailinhalt kannst du dann zusätzlich hier einstellen:

Einstellungen > E-MAileinstellungen
> PDF-Mail Texte bearbeiten
bzzzz.jpg

und da ist wieder das süße kleine Dropdown zum klicken und drüber freuen.
Ist nun bei uns bisl einschlägig auf den Typ Vorkassekunde ausgelegt weil wir sonst auch keine PDF-Rechnungsmails versenden. Kann man 'türlich auch allgemeiner nach eigenem Gusto gestalten.

Anhänge

• zahlungsartschrieb.jpg
    zahlungsartschrieb.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 25
  • bzzzz.jpg
    bzzzz.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 37