AW: Platzhaltervariable
aaalso ich meinte das da
Einstellungen > Vorlagen > Textvorlagen
Je nachdem, in welche Kategorie du dann die Vorlage einsortierst stehen dir zum Teil unterschiedliche Platzhalter zur Verfügung, so kannst du z.b. im Bereich "Allgemeine Nachricht" nicht auf die Platzhalter aus "Nachricht zum Auftrag" zugreifen (Auftragsnummer, Externe Auftragsnummer, etc pp).
Wenn du deine Vorlage hier generierst, z.b. für eine Lieferverzögerung, kannst du (musste aber nicht) den gesamten Text im HTML-Format schreiben und danach die Variablen per anklicken aus dem Dropdown einfügen.
Im Dropdown sind dann auch immer nur die Platzhaltervariablen gelistet die hier auch funktionieren. Das klingt nu sicher logisch, ich muss aber zugeben das ich anfänglich auch nicht gleich gerafft hab warum ich bei "allgemeine nachricht" nicht auf ne Auftragsnummer bezug nehmen kann
Sei's drum, wenn du eine richtige Liste zum "ausdrucken und neben den PC legen" willst oder so, musst du dir das irgendwie selbst erbasteln.
Ob man waschechte eigene Platzhalter erstellen kann, z.b. für ich weiss eigentlich garnicht was weil mir nix fehlt - ist mir nicht bekannt. Muss aber nicht heißen das es nicht geht, ich weiss davon nun nur nix und find auch auf die schnelle nix
Was für einen Platzhalter vermisst du denn? Wenn du sagst "das kann doch nicht alles sein" drängt sich die Frage ja durchaus auf