Plattformfremde Verkäufe (Paypal, Abos, Scripte,...) in die Wawi importieren

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
633
32
Hallo allerseits,

das Thema passt nicht ganz zur "Beta", aber auch sonst nicht so recht in die Unterforen, daher habe ich es hier eingestellt und bitte um passende Verschiebung. ;)

Für mich gab es verschiedene Verkaufspunkte, die keine direkte Anbindung an die JTL Wawi hatten und bei denen ich mich gefragt habe, wie ich sie am besten importieren kann.
Beispiele hierfür sind

- Eine Seminaranmeldung (mein Hauptbusiness)
- Ein direkter Verkauf durch einen Paypal-Link
- Abozahlungen (Paypal) für Mitgliedschaftssysteme
- Salespages
- (...)

Zu diesem Zweck habe ich mir ein kleines php-script entwickeln lassen, welches einen Verkauf direkt in die Datenbank eines Shopsystems schreibt. In meinem Fall ist das Virtuemart, wobei es hier nicht um die Anwendung von Virtuemart geht, sondern die Virtuemart-Datenbank einfach nur als "Dummy" genutzt wird.

Der Ablauf ist also:
Ein Verkauf wird gemacht und ein php in der form "xxxx.php?name=kundenname&betrag=10&währung=Euro&mwst=19&(....) aufgerufen. Klar, das script kann recht lange werden. Dieses Script wird einfach am Ende eines Auftrages, also auf der Seite mit der Auftragsbestätigung, abgefeuert.
Das script hat dann einen Auftrag direkt in der (Dummy-) Datenbank von Virtuemart angelegt. Es gingen keine Mails raus oder ähnliches, sondern es wurde einfach nur ein neuer Verkauf angelegt. Diese Dummy-Datenbank ist übrigens keinem Live- Shop zugeordnet und dient für mich wirklich NUR als Datenbank für alle "Plattformfremden" Verkäufe. Von der Virtuemart-Installation geht keine eMail raus und der Kunde erfährt nicht einmal, daß es diese gibt.

Mein Ziel war erreicht:
Da der Auftrag nun in einem Virtuemart-System vorhanden war konnte ich ihn direkt mit dem Connector in die JTL Wawi einlesen. Und damit werden für mich kleine Salespages viel attraktiver, weil viel weniger Aufwand dahintersteckt. Der Kunde kriegt eine ganz normaler Rechnung, es wird alles ordentlich verbucht, komplett automatisch.

Wenn jemand dieses Script haben will ... einfach bei mir melden.
Gibt´s kostenlos. ;)

Alles Liebe, Julian!


PS: Auch wenn es naheliegt, ich habe diesen Post ABSICHTLICH nicht bei Virtuemart eingestellt, weil es ja nicht um Virtuemart geht. Virtuemart ist hier nur der "Dummy" und wenn ich es bei Virtuemart einstellen würde, dann hätte ich die Befürchtung, daß jemand, der Virtuemart nicht einsetzt, das ganze übersieht. Es geht mir ausdrücklich um "Plattformfremde" Aufträge, die von keinem Connector bedient werden (können). Evtl wäre hier ein neuer Forenbereich für "weitere Connectoren" sinnvoll, auch weil ja auch andere Shopsysteme gar nicht aufgezählt sind.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung Alle Verkäufe über JTL-POS auch in die Wawi übertragen ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Gelöst Statistiken über Verkäufe MFN/AFN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Auswertung Verkäufe pro Artikel wenn Artikel vorrätig mit Vergleich zum Vorjahr Schnittstellen Import / Export 1
Neu Alle Verkäufe in einer Exportvorlage PDF - keine XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu PayPal QR-Code leer in Standard Rechnungs-Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst PayPal Zahlungen erscheinen als Zahlungsart "Kreditkarte" Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu PayPal/Paypal Express anbindung Installation von JTL-Wawi 0
Gelöst Paypal Auftrag stornieren mit Rückzahlung Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung Paypal Express (Kauf auf Rechnung) lassen sich nicht erstatten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Zahlungsabgleich: Wie kann man eine Teilrückzahlung PayPal vornehmen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst bei Zahlungen mit Paypal kommen keine Mails mehr vom JTL Shop Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu PayPal Rechnungskauf wird in der WaWi falsch zugeordnet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Paypal-Zahlungen enden mit Fehlermeldung "Duplicate ID" Plugins für JTL-Shop 7
Neu PayPal Zahlung für einzelne Artikel unterbinden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehlercode 203 bei erneuter Paypal-Plugin-Installation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Komische E-Mail von paypal Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Mehrsprachigkeit PayPal Plugin Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu (closed) Einzelne Zahlungen über "JTL PayPal" in der WAWI als nicht bezahlt markiert? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Anpassung des Designs zwischen PayPal Plus Payment Wall und weiteren Zahlungsarten Templates für JTL-Shop 9
Neu PayPal Express - Invalid Token Plugins für JTL-Shop 8
Neu PayPal Express Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Paypal Plugin Ratenzahlung. Bestellung nicht vorhanden Plugins für JTL-Shop 11
Neu SW Connector Paypal Shopware-Connector 1
Neu Paypal Transaktionscode auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal plugin 111 blockiert Bestellvorgang Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu PayPal Zahlung "noch offen" wird bei Abschluss nicht zugewiesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bei Shopware Bestellungen werden die Paypal Zahlungen werden nicht mehr als bezahlt markiert in der Wawi Shopware-Connector 30
Neu Paypal Zahlung im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ähnliche Themen