Gelöst Plattenkapazität/Teilung

Ronald

Aktives Mitglied
15. Mai 2014
22
0
Bei der Installation legt JTL alles auf der Systemplatte (in der Regel C) ab.
Dies kann problematisch werden, wenn der Datenumfang größer wird.

Es wäre gut, wenn im Installationsprozess danach gefragt würde, wo die Datendateien der Datenbank angelegt werden sollen.

Nun meine Frage: wie kann ich diese verlegen, ohne die Verbindung zu verlieren?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Plattenkapazität/Teilung

Die Instanzeinstellungen der MSSQL kann man nicht ohne Weiteres nachträglich bearbeiten.
Jedoch kann man -durch Deinstallation der Instanz und Neuinstallation- die Datenbankdateien auch auf ein anderes Laufwerk legen.
Vor der Deinstallation ein Backup erstellen und nach der Installation das Backup in die Instanz wieder einspielen.

Alternativ kann man auch den Datenbankserver stoppen, die Datenbankdateien [sprich den Ordner "DATA"] auf ein anderes Laufwerk kopieren und dann per Junction Point eine "Verknüpfung" zwischen dem alten und dem neuen Speicherort schaffen.
Beide Methoden sollte man aber nur anwenden, wenn man definitiv weiß, was man tut - oder bei einem entsprechenden Service-Partner des Vertrauens nachfragen.