Piwik "Illegal"?

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Piwik "Illegal"?

oh ja, das ging irgendwie an mir vorüber...
aber jetzt gibt es auch ein Urteil oder weiteres Urteil dazu...
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.053
670
Berlin
AW: Piwik "Illegal"?

Für CSS des IFrames gibt fürs aktuelle Piwik meines Wissens in Plugin.

Die interessante Frage bleibt: "Was ist ein DEUTLICHER Hinweis"?
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Piwik "Illegal"?

Imho wird hier heisser gekocht als gegessen. Wenn man sich das Urteil mal durchliest (http://www.dury.de/docs/Urteil_LG_Frankfurt_Az_3_10_O_86_12.pdf) dann verstehe ich als Nichtjurist das so, das dem Antragsgegner der Einsatz von "Trackingsystemen wie zum Beispiel Piwik" (also auch Google Analytics!) in Kombination mit einer Onlineregistrierung einer Software untersagt wird.

Ein generelles Untersagen der Analyse mit Hilfe entsprechender Tools in einem ordinären Shop wie unseren lese ich da nicht heraus.

Nachtrag: Ja, das Plugin kenne ich, hatte aber mit Piwik 2.0x bei mir nicht funktioniert. Soll aber auch in Piwik direkt implementiert werden. Ich schau's mir heute mal mit der 2.1 an.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Piwik "Illegal"?

Habe bei mir schon länger die IFrame Erweiterung von AG-Websolution eingebaut. Heute nach der Newsletter Mail von TS habe ich noch mal bei mir im Shop nachgesehen und dabei ist mir aufgefallen das der Firefox Werbeblocker das anzeigen des Iframe unterbindet...

Wie verhält es sich dann? Gibt es eine Möglichkeit das Iframe "Werbeblocker" sicherer zu machen?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.053
670
Berlin
AW: Piwik "Illegal"?

Eine Interessante Frage.

Meiner rechtlichen Laienmeinung nach, kann man nicht für rechtliche Probleme haftbar gemacht werden, die der Kunde durch Plugins/Einstellungen erzeugt.

Als Extrembeispiel: Man kann sich mit einem Firefox Plugin namens "Stylish" eigenen CSS erstellen und auf eine Website anwenden. Damit kann man Content ausblenden und wenn ein User auf die Idee kommt, damit die Widerrufsbelehrung auszublenden. Ist DAS dann Problem des Shopbetreibers?

Auch ein Internet-Explorer 1.0 oder ein nur textbasierter Browser wie Lynx wird rechtliche Informationen nicht korrekt darstellen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Piwik "Illegal"?

Hallo Christian,

du sprichst von dem "Firefox-Werbeblocker".

Es gibt eine Vielzahl von Firefox-AddOns, die "Werbung" unterdrücken sollen.

Welches Add-On setzt du ein und mit welchem Filter?

Wir haben es hier jetzt mit dem FF-AddOn "Adblock Plus" getestet und damit wir das Piwik-Iframe auf der Datenschutzseite korrekt dargestellt.

Viele Grüße - Best regards

Kevin / ag-websolutions.de
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Piwik "Illegal"?

@Kevin:
Versuch dich mal mit NoScript...
Das blockt so gut wie alles ab - selbst "einfache" Javascripts oder dynamisches CSS werden von NoScript in der "Standardkonfiguration" geblockt.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.053
670
Berlin
AW: Piwik "Illegal"?

Ich verstehe den Ansatz immer noch nicht. Ja, man kann mit irgendwelchen Plugins GEZIELT Shop Funktionen oder Contentbereiche und auch IFrames ausfiltern. Aber wieso soll das meine Verantwortung Als Shopbetreiber sein?
Der Besucher kann sich auch eine Scheibe Wurst auf den Monitor an die Stelle kleben, wo meine Datenschutzerklärung angezeigt wird. Soll ich dann vorbeikommen und die abkratzen?

Es gibt hier aus meiner Sicht einen Konsens, der lautet: Mit aktuellem Browser ohne Veränderung von Standardeinstellungen und ohne Plugins muß der Shop rechtskonform sein.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Piwik "Illegal"?

@John

Stimme dir prinzipiell zu ... aber denke auch daran, dass es Urteile gibt, die da sagen ... im Impressum darf die Anschrift (als Spamschutz) nicht als Bild hinterlegt sein, denn es könnte ja Browser/Browsereinstellungen geben, die ein Bild nicht anzeigen
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Piwik "Illegal"?

@charly76:
Defaultmäßig ist beim Firefox wie bei Chome oder dem IE KEIN Werbeblocker installiert.
Werbeblocker-Plugins müssen IMMER separat nachinstalliert werden.