Gelöst Picklisten: älteste bezahlte Aufträge zuerst picken

swiss-paracord

Aktives Mitglied
8. November 2015
52
2
Hallo zusammen
Wie oder was muss ich bei den Picklisten einstellen damit Aufträge die schon etwas länger bezahlt sind nicht im System untertauchen.

Ich habe einige Auträge welche es einfach nie auf eine Pickliste schaffen weil schon wieder neue da sind.

Zum Arbeitsablauf:
Ich arbeite mit Easyshipping und picke jeweils erst dann einen neuen Auftrag wenn der zuvor generierte erledigt ist. Bei mir in der Pickliste und im Easyshipping ist jeweils nur eineinziger zu bearbeitender Auftrag. Wenn der verschickt ist, picke ich einen neuen.

Nun schaffe ich es nicht immer alle Aufträge am selben Tag abzuarbeiten und am nächsten Tag nach dem Zahlungsabgleich kommen dann erst wieder die neuen und dann die alten Aufträge. So kommt es das jene die schon lange bezahlt haben nie zum picken kommen.

In den Anleitungen von JTL habe ich gesehen das es offenbar mal einen Datumsoption in den Picklistenvorlagen gegeben hat. Die habe ich aber nicht bei mir.

Ich verwende die Version 1.1.1.1

Wie kann ich die Vorlage umstellen so das zuerst der älteste Auftrag an der Reihe ist?

Gruss
Jean-Pierre
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Es werden grundsätzlich immer die ältesten Aufträge zuerst gepickt und verpackt, dafür ist keine Einstellung nötig.

Wichtig ist aber, dass die Aufträge auch vollständig lieferbar sind - und bleiben!

Bestellt Kunde A Artikel A und B, aber B ist gerade nicht lieferbar und wird nachbestellt und dann
bestellt Kunde B Artikel A und Artikel C und beide Artikel sind lieferbar, wird dieser Auftrag versendet.
Nun ist Artikel A ausverkauft, Artikel B wird geliefert, aber Kunde A muss weiter warte, weil Artikel A nun nachbestellt werden muss.
In der Zwischenzeit wird vielleicht Artikel B wieder an einen anderen Kunden verkauft.

Gegen ein solches Szenario hilft nur vorkommissionieren über Versandboxen.
 

gmdg

Aktives Mitglied
10. April 2016
28
2
Hallo zusammen,

wir würden das Thema gerne noch einmal aufgreifen, da wir auch mit der Problematik, wie sie Jean-Pierre schildert, zu tun haben. Es ist definitiv nicht so, dass alte Aufträge vor neuen ausgeliefert werden, sondern es wird immer der neueste (lieferbare) Auftrag auf die Pickliste gesetzt. Dies ist sehr ärgerlich, da es so zu Wartezeiten kommt. Wir arbeiten derzeit mit der 1.1.3.0.
Bevor wir diesen Beitrag veröffentlicht haben, haben wir das Szenario sicherheitshalber ein weiteres Mal getestet.
Kunde A bestellt Artikel A heute und Kunde B bestellt den gleichen Artikel am Folgetag. Hat der Artikel zum Zeitpunkt der Bestellungen keinen ausreichenden Bestand und es wird ein Artikel in den Bestand gebucht, wird Kunde B gepickt und Kunde A wartet.

Viele Grüße

Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy1

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Hi,

das werde ich am Montag nochmal prüfen, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass sowas so lange unerkannt geblieben ist.

Zusätzlich bitte ein Support- Ticket erstellen, damit wir das bei Bedarf per TeamViewer ansehen können - es sollten dann im Idealfall auch zwei Aufträge vorhanden sein, die das Szenario in der Praxis nachvollziehbar werden lassen.


MfG
Stephan
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Wie hier beschrieben, bitte einen reproduzierbaren Fall bereit halten, mit dem
ich mir das ansehen kann. Ich habe es gerade nochmal getestet.

Ein Auftrag von 2015, ein identischer Auftrag von 2016. Pickliste für genau diese Aufträge
anlegt. Maximal 1 Auftrag. Der 2015er wird zuerst genommen.

Ich teste mit der 1.1.5.0 zur Zeit, gehen aber davon aus, dass auch die 1.1.3.0 fehlerfrei
sortiert. Es muss andere Gründe haben, wieso die Aufträge in dieser / der falschen
Reihenfolge bei euch rausgehen.