Beantwortet Pickliste mit Einzelartikeln

  • Fehler bei Bestellberichten im Amazon Seller-Central

    Soeben ging ein Newsletter an alle User heraus mit wichtigen Informationen zu diesem Fehler und dessen Beseitigung.

    Wir haben hier die Informationen noch einmal hinterlegt: Klick

  • Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
187
9
Moin,

ist es möglich Picklisten für Bestellungen zu erzeugen welche nur einen Artikel enthalten - unabhängig von der Anzahl der Artikel. Also etwa so:

Pickliste:
########
Auftrag 1: 1 x Artikel A
Auftrag 2: 5 x Artikel B
Auftrag 3: 2 x Artikel A
Auftrag 4: 8 x Artikel C
usw.

Viele Grüße
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
187
9
@BeniF Schwer zu sagen, ich wüsste jetzt nicht wie ich herausbekomme ob das jetzt besser oder schlechter läuft als vorher. Das ist ja etwas komplett anderes als wir gesucht haben ;). Wenn ich "sortenrein" richtig verstanden habe ist das ja mehr oder weniger random ob das gut klappt oder nicht. Es wird wohl geschaut ob es zu den Artikeln im ersten Auftrag noch weitere Aufträge mit den gleichen Artikeln gibt. Es werden aber wohl nicht alle Artikel vergleichen (glaube ich). Wenn jetzt der erste Auftrag 8 unterschiedliche Artikel hat, dann habe ich trotzdem eine Pickliste mit lauter unterschiedlichem Zeug. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
980
180
Landsberg am Lech
@BeniF Schwer zu sagen, ich wüsste jetzt nicht wie ich herausbekomme ob das jetzt besser oder schlechter läuft als vorher. Das ist ja etwas komplett anderes als wir gesucht haben ;). Wenn ich "sortenrein" richtig verstanden habe ist das ja mehr oder weniger random ob das gut klappt oder nicht. Es wird wohl geschaut ob es zu den Artikeln im ersten Auftrag noch weitere Aufträge mit den gleichen Artikeln gibt. Es werden aber wohl nicht alle Artikel vergleichen (glaube ich). Wenn jetzt der erste Auftrag 8 unterschiedliche Artikel hat, dann habe ich trotzdem eine Pickliste mit lauter unterschiedlichem Zeug. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
ja genau. so ist es.

oder suchst du vlt einfach die neue Funktion "identische Aufträge" die mit der 1.6 kommt?
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
187
9
oder suchst du vlt einfach die neue Funktion "identische Aufträge" die mit der 1.6 kommt?
Identische Aufträge müssen ja genau identisch sein. Wir haben bei uns den Fall das Kunden häufig einen Artikel bestellen den aber in verschiedenen Mengen. Die Idee war alle Sendungen welche nur eine SKU (egal welche Menge) enthalten in eine Pickliste zu packen. Aber ok, ich habe verstanden das geht wohl nicht. Ist jetzt auch kein Weltuntergang, wäre aber schön gewesen.

Die sortenreinen Picklisten würden wahrscheinlich richtig gut funktionieren wenn man alle offenen Aufträge berücksichtigen würde, und hier dann schauen würde bei welchen Aufträgen es die Größten Überschneidungen mit den meisten Artikeln gibt und diese dann entsprechend in die Picklisten zu priorisieren.
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
305
88
Also wir haben zu 95% Aufträge mit nur einem Artikel (dann auch in verschiedenen Mengen) Daher haben wir uns mega auf die neue "sortenreine Pickliste" gefreut damit unsere Picker entlastet werden - leider funktioniert das nicht ganz so wie erhofft.

Anstatt von einem Artikel alles zu picken, werden immernoch andere Artikel mitgepickt. Das fällt besonders Montags auf. Da müsste ja die allererste Pickliste des Tages komplett sortenrein sein. Pickt man dann 2-3 Wägen hat man auf allen Wägen identische Artikel - also nicht sortenrein :( Und nein, die Artikel gehören nicht zu zusammenhängenden Aufträgen.
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
187
9
@BeniF Ich habe jetzt mal eine ganze Weile die "Sortenreinen" Picklisten beobachtet. Zumindest bei uns wird immer noch alles scheinbar willkürlich aus allen möglichen Artikeln gestückelt. Sortenrein ist da nichts. Aber vielleicht verstehe ich auch nur die Logik nicht.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.675
510
Hürth
Auftrag 1
* Cola
* Fanta
* Sprite

Auftrag 2
* Sprite

Auftrag 3
* Becks
* Chips

Auftrag 4
* Cola
* Becks

Sortenreine Pickliste funktioniert so:

  1. Er reserviert den ersten Auftrag, ohne weitere Einschränkung in der Pickliste ist das immer der älteste Auftrag, mit dem ältesten Zahldatum, welcher komplett lieferbar ist oder die Teillieferung erlaubt ist.
  2. Er reserviert den ersten Artikel - hier im Beispiel Cola und merkt sich diesen Artikel - dann wird der Rest von dem Auftrag reserviert.
  3. Danach schaut er, welche anderen Aufträge haben auch eine Cola
  4. Auftrag 2 + 3 werden übersprungen, weil Sie keine Cola haben, als nächstes wird Auftrag 4 reserviert
  5. Auftrag 4 hat als nächsten Artikel, der gemerkt wird "Becks"
  6. Danach schaut er, welche anderen Aufträge auch Becks haben
  7. Auftrag 2 wird nochmal übersprungen und Auftrag 3 wird reserviert
  8. Auftrag 3 hat als nächsten Artikel, der gemerkt wird "Chips"
  9. Danach schaut er, welche anderen Aufträge auch Chips haben
  10. Er findet keine weiteren Aufträge mit Chips
  11. Es geht bei 1. wieder los.
Auf diese Weise enthält die Pickliste möglichst wenige unterschiedliche Artikel, was insbesondere bei EazyShipping oder Boxen füllen die Suche nach dem passenden Artikel reduziert und gleichzeitig die Pickperformance steigert.


Ab JTL-Wawi 1.6 kann man zusätzlich sagen, wieviele maximal unterschiedliche Artikel man auf der Pickliste haben will - hier kann man dann bspw. "1" hinterlegen - also das was hier gewünscht ist.

  • Dabei ist natürlich zu beachten, dass die Konfiguration hier für das Beispiel lediglich Auftrag 2 reservieren würde, weil andere Aufträge ja schon aus mehr als 1 unterschiedlichen Artike reservieren, außer
    • der Auftrag ist für die Teillieferung freigebeben (insbesondere für EazyShipping wichtig), aber will man so viele kleine Artikel wirklich teilliefern? Für Einzelbestellungen von Amazon & Ebay ist das aber natürlich sinnvoll
    • der Auftrag ist für die Vorkommissionierung freigeben, so wird das Boxen füllen eine Kleinigkeit und insbesondere mit JTL-WMS Mobile sehr bequem.
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
305
88
Also wir nutzen die neue "Sortenreine Pickliste" in Verbindung mit EazyShipping - auch bei uns sind die Pickwägen gemischt. Als Einstellung haben wir lediglich die Anzahl der Aufträge auf 50 beschränkt.

Selbst wenn wir von einem Artikel über 100 Stk verkauft haben - teilt er die auf mehrere Picklisten, anstatt zwei sortenreine zu erstellen.... alles in allem sehr unbefriedigend.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.675
510
Hürth
Wie gesagt, sortenrein sind die Picklisten nur, wenn die Aufträge nur aus einem Artikel bestehen oder Teillieferung oder Vorkommissionierung möglich ist.

Ansonsten wird gemischt gepickt - aber mit möglichst wenig unterschiedlichen Artikeln.

In allen davon abweichenden Fällen bitte mit einem Ticket an unseren Support wenden, dann liegt eventuell ein Bug vor und muss geprüft werden.
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
187
9
Auftrag 1
* Cola
* Fanta
* Sprite

Auftrag 2
* Sprite

Auftrag 3
* Becks
* Chips

Auftrag 4
* Cola
* Becks

Sortenreine Pickliste funktioniert so:

  1. Er reserviert den ersten Auftrag, ohne weitere Einschränkung in der Pickliste ist das immer der älteste Auftrag, mit dem ältesten Zahldatum, welcher komplett lieferbar ist oder die Teillieferung erlaubt ist.
  2. Er reserviert den ersten Artikel - hier im Beispiel Cola und merkt sich diesen Artikel - dann wird der Rest von dem Auftrag reserviert.
  3. Danach schaut er, welche anderen Aufträge haben auch eine Cola
  4. Auftrag 2 + 3 werden übersprungen, weil Sie keine Cola haben, als nächstes wird Auftrag 4 reserviert
  5. Auftrag 4 hat als nächsten Artikel, der gemerkt wird "Becks"
  6. Danach schaut er, welche anderen Aufträge auch Becks haben
  7. Auftrag 2 wird nochmal übersprungen und Auftrag 3 wird reserviert
  8. Auftrag 3 hat als nächsten Artikel, der gemerkt wird "Chips"
  9. Danach schaut er, welche anderen Aufträge auch Chips haben
  10. Er findet keine weiteren Aufträge mit Chips
  11. Es geht bei 1. wieder los.
Auf diese Weise enthält die Pickliste möglichst wenige unterschiedliche Artikel, was insbesondere bei EazyShipping oder Boxen füllen die Suche nach dem passenden Artikel reduziert und gleichzeitig die Pickperformance steigert.


Ab JTL-Wawi 1.6 kann man zusätzlich sagen, wieviele maximal unterschiedliche Artikel man auf der Pickliste haben will - hier kann man dann bspw. "1" hinterlegen - also das was hier gewünscht ist.

  • Dabei ist natürlich zu beachten, dass die Konfiguration hier für das Beispiel lediglich Auftrag 2 reservieren würde, weil andere Aufträge ja schon aus mehr als 1 unterschiedlichen Artike reservieren, außer
    • der Auftrag ist für die Teillieferung freigebeben (insbesondere für EazyShipping wichtig), aber will man so viele kleine Artikel wirklich teilliefern? Für Einzelbestellungen von Amazon & Ebay ist das aber natürlich sinnvoll
    • der Auftrag ist für die Vorkommissionierung freigeben, so wird das Boxen füllen eine Kleinigkeit und insbesondere mit JTL-WMS Mobile sehr bequem.
Ah verstehe das System. Es werden also nicht alle Aufträge analysiert und geschaut bei welchen es die größten Überschneidungen gibt.

Bei uns haben Aufträge häufig 6-10 unterschiedliche Artikel. Wenn jetzt nur der nächste Auftrag gesucht wird, bei dem ein einziger Artikel gleich ist, und unsere Picklisten nur 15 Aufträge haben ist es kein Wunder das es immer bunt zusammengewürfelt aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
305
88
Wie gesagt, sortenrein sind die Picklisten nur, wenn die Aufträge nur aus einem Artikel bestehen oder Teillieferung oder Vorkommissionierung möglich ist.

Ansonsten wird gemischt gepickt - aber mit möglichst wenig unterschiedlichen Artikeln.

In allen davon abweichenden Fällen bitte mit einem Ticket an unseren Support wenden, dann liegt eventuell ein Bug vor und muss geprüft werden.
Das stimmt so nicht!!!

Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Picklisten selbst dann gemischt, wenn wir von einem Artikel über 100 Stk verkauft haben. Es waren lediglich Kunden dabei, die diesen Artikel zweimal bestellt haben - KEINE anderen Artikel!

In den Einstellungen haben wir lediglich die Anzahl der Aufträge auf 50 begrenzt.

Fazit: Die langersehnte "sortenreine" Pickliste funktioniert nicht.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.675
510
Hürth
Das stimmt so nicht!!!

Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Picklisten selbst dann gemischt, wenn wir von einem Artikel über 100 Stk verkauft haben. Es waren lediglich Kunden dabei, die diesen Artikel zweimal bestellt haben - KEINE anderen Artikel!

In den Einstellungen haben wir lediglich die Anzahl der Aufträge auf 50 begrenzt.

Fazit: Die langersehnte "sortenreine" Pickliste funktioniert nicht.

Sollte deine Behauptung korrekt sein - dann liegt ein Bug, ein Fehler vor. Wende dich an den Support. :) Am besten mit einem passenden Beispiel im Gepäck, bei dem die Reservierung nicht wie gewünscht funktioniert hat.

Weiteres Schimpfen bringt dich deinem Ziel nicht näher. Und ab Version 1.6 ist die Funktion um die gewünschte "maximal unterschiedliche Artikel pro Pickliste" erweitert. Version 1.5 wird das Feature nicht mehr erhalten.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.757
255
Leider ist bes kein BUG, dieses war schon immer so, ich hatte darüber hier im Forum schon vor Jahren mal geschrieben
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Pickliste mit eigenem Feld und Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Pickliste Lagerkommentare User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Artikel auf Pickliste im POS nicht verfügbar JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu nicht zugeordneter Amazon-Artikel - wie auf Pickliste ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftragsnummer auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Menge in Verkauf anders darstellen als auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Prime Versand durch Verkäufer DPD Etikett Pickliste kommt nicht sofort raus. Packtisch+ Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stücklisten-Komponenten auf Pickliste nicht drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Per Workflow eine E-Mail mit der Sendungsnummer der Beilegeretoure versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Beantwortet Update auf 1.6 endet mit Fehlermeldung Installation von JTL-Wawi 6
Amazon rechnungen mit 0,01 / 0,02 oder 0,05 Euro Unbezahlt JTL-Wawi 1.6 0
Neu Erfahrungen Connector mit Elementor-Paket mit direktem Google-Hosting WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung Mahnungen bei EU Kunden mit UST ID falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Manueller Abgleich der Plaatformen mit der 1.6 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Verwiesen an Support Workflow - Email mit Bestellungsdaten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PROBLEM HILFE Angebot enthält zu viele Varianten über Jtl und verbindet sich nicht mehr mit ebay ! error code 21919314 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu 💚 Vorbestellung nach Kundengruppen ermöglichen? Geht jetzt mit unserem neuen Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 1
Neu POS berechnet WaWi-Auftrag mit verdoppelten Rabatt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Upload (Artikel, Hersteller, Kategorien) Shopware-Connector 4
Neu Kritischer Fehler beim Abgleich mit dem Shop WooCommerce-Connector 0
Webinar - Die neue Marktplatzschnittstelle: So verkauft Ihr mit JTL-Wawi 1.6 auf Otto und Kaufland.de Messen, Stammtische und interessante Events 6
Webinar - Besser verkaufen (und abrechnen) mit JTL-Wawi 1.6 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Artikel mit Seriennummern umbuchen (in ein anderes Lager) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rey Theme kompatibel mit JTL-Connector? WooCommerce-Connector 0
Gelöst Online Bestellung mit Kauf vor Ort Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu robots.txt: Kann/sollte man Seiten mit anhängendem Parameter ausschließen Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL-Wawi 1.6 - Aufträge mit dem Auftragsstatus organisieren (Video) Umfragen rund um JTL 1
Neu Lieferantenrechnungen mit Datev Konten für Export vorbereiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit Ameise beim Artikelimport / Artikelaktualisierung und Lieferantenartikeln (insbes. mit Dropshipping + VPE) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi 1.6 - Eigene Felder im Auftrag mit vordefinierter Auswahl (Video) Umfragen rund um JTL 0
Neu JTL-Shop Artikel mit Kundeneingabe - Umsetzung im Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ebay-Artikel mit Wawi-Artikel abgleichen und nicht laufende Angebote identifizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Exportvorlage Rückstand offene Artikel aus Bestellung mit Ausgabe des voraussichtlichen Lieferdatums aus Lieferantenbestellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wie kann man geschlossene Lagerkisten mit "Füllstand" kennzeichnen? Smalltalk 1
Neu PayPal droht mit Sperre - Risk Management im JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Spezialseite Newsletter und Nutzung von /newsletter mit eigener Seite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Rechnungsdifferenzen bei den VCS Rechnungen mit der 1.6 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Warenkorbmatrix mit Bild Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Amazon Sendungsnummer Abgleich mit JTL WAWI 1.5 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Stückliste mit Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Automatisches wechseln von Angeboten mit Menge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Vouchers UI: Probleme bei der Anzeige von Gutscheinen mit PIN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Paypal Checkout: Plugin stürzt ab Plugins für JTL-Shop 2
Neu Rechnungen im ZugPferd-Format mit Problem bei Kundenbestellnr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow - Picklisten -> Pick -> gepickt mit mobile App JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Deutsche Post mit Sendungsverfolgung umgezogen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Problem mit EC-Zahlung Kontenrahmen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Automatisierte Ticket Antwort mit Ansprache und Ticket ID Servicedesk (Beta) 4
Neu Probleme beim Verbinden mit SQL Server von Arbeitsplatzrechner Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL als ERP in Verbindung mit Shopify Plus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen