Abgelehnt Pickliste, älteste Aufträge zuerst picken

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Hallo,

wir haben schon seit längerem das Problem, dass Aufträge willkürlich auf Picklisten landen. Man hat Abends noch Aufträge vom Morgen drin, die nicht gepickt wurden. Neuere Aufträge wurden gepickt.
Heute ist es richtig krass, das alle Ebay Aufträge nicht gepickt werden. Wir müssen die dann alle priorisieren, dass die als nächstes auf der Pickliste landen.

Wir verwenden Wawi 1.5.16.1.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Es kommen grundsätzlich immer die ältesten komplett lieferbaren und bezahlten Aufträge zuerst auf die Pickliste.

Das ein neuerer Auftrag auf die Pickliste kommt und ein älterer noch nicht ausgeliefert wurde, kann bspw. daran liegen, dass bei Vorkasse-Zahlungen der Zahlungsabgleich später gemacht wurde.

Bei Kunden mit sehr vielen Picklistenvorlagen mit individuellen Konfigurationen kann es natürlich ebenfalls sein, dass regelmäßig neuere Aufträge zuerst ausgeliefert werden, wenn man immer die Vorlage als erstes bearbeitet, die am bequemsten ist

usw usw usw usw usw

Es gibt viele Kriterien und Möglichkeiten, wie man Aufträge, die eigentlich mit der Auslieferung an der Reihe wäre, von der nächsten Pickliste ausschließen kann.


Sofern du deine Aussage mit einer Picklistenvorlage ohne Einschränkungen bestätigen kannst, prüfen wir das gerne. In allen anderen Fällen gibt es zu 99,9% eine logische Erklärung.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Du musst in der Picklisteneinstellung den Punkt "Sortierung" richtig einstellen.

Die Einstellung "Sortierung" hat doch nur Einfluss wie die Artikel dem Lager entnommen werden. und nicht welche Aufträge auf Picklisten landen oder?
Da habe ich "Älteste Artikel zuerst, dann Sortiernummer aufsteigend"

Sofern du deine Aussage mit einer Picklistenvorlage ohne Einschränkungen bestätigen kannst, prüfen wir das gerne. In allen anderen Fällen gibt es zu 99,9% eine logische Erklärung.
Eingeschränkt haben wir nur auf Versandarten, um Spezialpakete und Abholer auszufiltern.
Wir sind auch nicht neu mit dem WMS unterwegs.
Der Verdacht dass da etwas nicht stimmt, haben wir schon länger. Dass die Ebay Aufträge jetzt alle gar nicht gepickt wurden, ist natürlich extrem krass.
Und bezahlt sind Ebay Aufträge ja auch direkt.

Gibt es eine Auflistung in welcher Reihenfolge Picklisten erzeugt werden?

Ich würde sonst einfach mal ein Backup von dem Tag nehmen um das noch mal nach zu stellen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Die Einstellung "Sortierung" hat doch nur Einfluss wie die Artikel dem Lager entnommen werden. und nicht welche Aufträge auf Picklisten landen oder?
Da habe ich "Älteste Artikel zuerst, dann Sortiernummer aufsteigend"
Korrekt.

Eingeschränkt haben wir nur auf Versandarten, um Spezialpakete und Abholer auszufiltern.
Wir sind auch nicht neu mit dem WMS unterwegs.
Der Verdacht dass da etwas nicht stimmt, haben wir schon länger. Dass die Ebay Aufträge jetzt alle gar nicht gepickt wurden, ist natürlich extrem krass.
Und bezahlt sind Ebay Aufträge ja auch direkt.

Gibt es eine Auflistung in welcher Reihenfolge Picklisten erzeugt werden?

Ich würde sonst einfach mal ein Backup von dem Tag nehmen um das noch mal nach zu stellen.
* Dass die Ebay Aufträge jetzt alle gar nicht gepickt wurden, ist natürlich extrem krass.
-> Wenn das so nachstellbar ist -> Supportticket, damit wir uns das ansehen können
-> Wenn die Aufträge gar nicht auf die Pickliste passen, dann stimmt etwas mit der Picklistenvorlage nicht. Eventuell hat sich die Versandart für Ebay-Aufträge geändert und es fehlt ein Versandartmapping oder so.
* Gibt es eine Auflistung in welcher Reihenfolge Picklisten erzeugt werden?
-> Die habe ich ja oben genannt. Immer der älteste zuerst bezahlte Auftrag, der zur aktuell erstellten Picklistenkonfiguration passt.
* Ich würde sonst einfach mal ein Backup von dem Tag nehmen um das noch mal nach zu stellen.
-> Guter Plan :) Ich bin allerdings gerade im Urlaub und der Support ist zwischen den Tagen auch etwas dünn besetzt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Pickliste nachdrucken?!? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Liste offener Aufträge ausgeben JTL-Wawi 1.11 2
Neu SCX Marktplatz Aufträge hängen im Status Pending JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3

Ähnliche Themen