PHP in normalen Seiten ?

john_the_bad

Aktives Mitglied
27. April 2011
203
0
Hi,

gibt es eigentlich die Möglichkeit PHP in normale CMS Seiten einzubinden ? Oder muß ich da ein Modul schreiben ? Was wäre der einfachste Weg PHP auf einer CMS Seite auszuführen ?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: PHP in normalen Seiten ?

Hi,
gibt es eigentlich die Möglichkeit PHP in normale CMS Seiten einzubinden ?
Nein, das ist nicht vorgesehen.

Du solltest dafür ein Plugin schreiben und die Funktionalität eines "Frontend Links" benutzen:
Plugin-Entwicklung - Plugin-Aufbau - JTL Developer Base
 

john_the_bad

Aktives Mitglied
27. April 2011
203
0
AW: PHP in normalen Seiten ?

Danke, werde ich morgen probieren. Ist so etwas geplant / möglich das wir in Zukunft einfach ein <php php> in einen block setzen können und dort auf die variablen zugreifen können ? Würde die sache vereinfachen ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: PHP in normalen Seiten ?

absolut korrekt, daher ist es auch nicht vorgesehen.
Eine Ausnahme bilden die eigenen Boxen. Dort ist Smarty-Code erlaubt und damit auch {php}{/php}.

selbst da kann man ... imho ... sauber zwischen php und smarty trennen, wenn man in der boxen.tpl ausschließlich smarty (ohne {php}) verwendet und zuvor an hook133 die notwendige php-Logik aufbaut und für smarty assignt
 

john_the_bad

Aktives Mitglied
27. April 2011
203
0
AW: PHP in normalen Seiten ?

Habe das mit dem PHP gefunden, versuche im moment ohne da "deprecated" und ich keine ahnung habe was das bei den smarty devs bedeutet. Hauen die das tatsächlich raus oder ist das noch 5 Jahre ok zum benutzen ?

Hook, smarty assignen etc.. Das ist nicht wirklich ein vernünftiges arbeiten. Jetzt gerade möchte ich ein paar Merkmale aus der DB holen,daraus ein paar Links machen und in einen eigenen Menüpunkt schieben. Es erschließt sich mir nicht * warum ich nicht im template ein kleines /php -> aus DB infos holen -> html ausgeben -> PHP-Ende/ machen soll.

Statt dessen frickel ich jetzt in irgendeiner PHP rum, von da ins tpl etc.. das ist nicht eleganter. /rant ende.


*natürlich weiß ich in Theorie warum das so ist, habe den Unsinn mal studiert. Nur genau hier zeigt sich doch das nichts eleganter wird sondern nur verschachtelter.
weiß den support hier zu schätzen :)
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: PHP in normalen Seiten ?

Es erschließt sich mir nicht * warum ich nicht im template ein kleines /php -> aus DB infos holen -> html ausgeben -> PHP-Ende/ machen soll.
Da fallen mir 4 Gründe ein:
1. Vermischung von Logik und Design verfehlt den Sinn des Templatesystems
2. {php} ist deprecated in Smarty
3. Es wäre für die Performance unvorteilhaft, den kompletten eigenen Content auch noch von Smarty parsen zu lassen
4. Parsen des Contents durch Smarty macht die ganze Geschichte fehleranfälliger, wenn man z.B. geschweifte Klammern reinschreibt ohne diese in Smarty-Syntax umzuschreiben...

Daher nicht vorgesehen, keine Änderung geplant, auch wenn es für ein paar Leute vielleicht bequemer wäre, mal eben ein bisschen PHP in den Content einzufügen ;)

Bitte wie oben bereits geschrieben die Plugin-Schnittstelle in JTL-Shop3 für eigene Seiten mit Logik nutzen: http://developer.jtl-software.de/projects/plugin-dev/wiki/Plugin-Aufbau#Frontend-Links
 

Ähnliche Themen