Gelöst PDF Rechnungs Kopie Automatisch erstellen

tsl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2009
147
0
Guten Abend an alle,

gibt es eine Möglichkeit sobald ich auf "Rechnung erstellen/drucken" klicke, die WaWi mir automatisch eine PDF Datei erstellt und diese dann dort speichert, wo ich es möchte ?

Der Sinn ist der, dass ich die Rechnungen zwar zweifach ausdrucke, doch ich möchte noch eine Sicherheitskopie auf einen externen Datendräger speichern.

Besteht diese Möglichkeit ?

Im Einsatz ist WaWi 099629.
PDF Creator ist ebenfalls vorhanden.


Freundliche Grüße
Nicole
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: PDF Rechnungs Kopie Automatisch erstellen

Guten Abend an alle,

gibt es eine Möglichkeit sobald ich auf "Rechnung erstellen/drucken" klicke, die WaWi mir automatisch eine PDF Datei erstellt und diese dann dort speichert, wo ich es möchte ?

Der Sinn ist der, dass ich die Rechnungen zwar zweifach ausdrucke, doch ich möchte noch eine Sicherheitskopie auf einen externen Datendräger speichern.

Besteht diese Möglichkeit ?

Im Einsatz ist WaWi 099629.
PDF Creator ist ebenfalls vorhanden.


Freundliche Grüße
Nicole


Einstellungen/Emaileinstellungen - PDF aktivieren - und den Pfad zu deinen Speicherort angeben.
in der 629 brauchst du noch den Creator - in der aktuellen Beta brauchst du ihn nicht mehr.
 

HenVog

Aktives Mitglied
13. August 2009
71
0
AW: PDF Rechnungs Kopie Automatisch erstellen

Hallo andi,

kannst Du mir sagen wie dieser Befehl aussehen soll?

Ich habe die aktuelle Beta und da ist ja schon der PDF Maker mit drin.

Gibt es eine Möglichkeit in den E-mail Einstellungen als Befehl einen Pfad einzugeben und dann zu sagen, dass das PDF dort gespeichert wird?

Wenn ja, wie lautet dieser Befehl?
Danke für alle Hilfe ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.943
569
AW: PDF Rechnungs Kopie Automatisch erstellen

gibt hierzu keinen Befehl, ich habe ebenfalls die Beta, ich markiere immer mein Angebot/Auftrag/Rechnung und gehe auf den Pfeil "Auswahl drucken" und wähle dann meine Aktionen, entweder PDF erstellen oder versenden oder drucken.

den Speicherpfad muss man LEIDER noch immer jedes mal neu anziehen, habe hierzu einen verknüpften Ordner erstellt, damit ich nicht immer 10 Ordner wechseln muss
 

andreas75

Aktives Mitglied
31. Dezember 2009
13
0
AW: PDF Rechnungs Kopie Automatisch erstellen

Ja in der alten Version ging das nämlich, wieso hat man das in der neuen 099670 nicht mehr miteingebaut? Ist eigentlich schade, denn im heutigen Zeitalter der elektronischen Buchprüfung sehr sinnig, da man alles archivieren muß, was man mit der EDV erstellt hat. Wenn man es automatisiert, dann vergisst man das PDF abspeichern auch nicht.

Viele Grüße
Andreas
 

www_utopiashop_de

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2007
118
0
AW: PDF Rechnungs Kopie Automatisch erstellen

Ja in der alten Version ging das nämlich, wieso hat man das in der neuen 099670 nicht mehr miteingebaut? Ist eigentlich schade, denn im heutigen Zeitalter der elektronischen Buchprüfung sehr sinnig, da man alles archivieren muß, was man mit der EDV erstellt hat. Wenn man es automatisiert, dann vergisst man das PDF abspeichern auch nicht.

Viele Grüße
Andreas

ich denke, du muss downgraden...hab' auch keine Lösung gefunden.
 

thuhn01

Guest
AW: PDF Rechnungs Kopie Automatisch erstellen

Hallo andi,

kannst Du mir sagen wie dieser Befehl aussehen soll?

Ich habe die aktuelle Beta und da ist ja schon der PDF Maker mit drin.

Gibt es eine Möglichkeit in den E-mail Einstellungen als Befehl einen Pfad einzugeben und dann zu sagen, dass das PDF dort gespeichert wird?

Wenn ja, wie lautet dieser Befehl?
Danke für alle Hilfe ;)

Füge einfach einen Befehl in die Batch-Datei ein, der dann zusätzlich zur Signierung auch eine Kopie der Datei speichert.
 

thuhn01

Guest
AW: PDF Rechnungs Kopie Automatisch erstellen

gibt hierzu keinen Befehl, ich habe ebenfalls die Beta, ich markiere immer mein Angebot/Auftrag/Rechnung und gehe auf den Pfeil "Auswahl drucken" und wähle dann meine Aktionen, entweder PDF erstellen oder versenden oder drucken.

den Speicherpfad muss man LEIDER noch immer jedes mal neu anziehen, habe hierzu einen verknüpften Ordner erstellt, damit ich nicht immer 10 Ordner wechseln muss

Rechnung 2x drucken anklicken, Als Drucker PDFCreator wählen und beliebig viele Kopien speichern lassen
 

andreas75

Aktives Mitglied
31. Dezember 2009
13
0
AW: PDF Rechnungs Kopie Automatisch erstellen

Hmm, das heißt im Klartext, ich müßte meine eigenen PDF´s die ja nur zur Archivierung dienen und dem Kunden nicht per Mail gesendet werden mit einem teuren Zertifikat signieren, bevor ich sie automatisch als PDF abspeichern kann?

DU mußt wissen, was die JTL Wawi angeht, bin ich noch blutiger Anfänger. ICh habe zwar schon einiges herausgefunden aber wenn´s in die Tiefe geht, dann brauche ich doch noch ein wenig Hilfe.
 

thuhn01

Guest
AW: PDF Rechnungs Kopie Automatisch erstellen

Hmm, das heißt im Klartext, ich müßte meine eigenen PDF´s die ja nur zur Archivierung dienen und dem Kunden nicht per Mail gesendet werden mit einem teuren Zertifikat signieren, bevor ich sie automatisch als PDF abspeichern kann?

DU mußt wissen, was die JTL Wawi angeht, bin ich noch blutiger Anfänger. ICh habe zwar schon einiges herausgefunden aber wenn´s in die Tiefe geht, dann brauche ich doch noch ein wenig Hilfe.

Wenn Du die Signierung nicht benötigst dann nimmst halt nur den PDFCreator und lässt den als zweiten Drucker eingerichtet automatisch speichern. Anleitung ebenfalls in der Wiki