Pc-Systeme Zusammenstellung

ht24

Aktives Mitglied
12. Januar 2011
6
0
Liebe Gemeinschaft,

ich bin neu hier und hab da meine Anfangsschwierigkeiten mit JTL-WAWI :(.

Ich möchte mit JTL-Wawi verschiedene PC-Systeme unter Artikel erstellen. Nun meine Frage:
Wie löse ich das am besten?
Wäre es sinnvoll mit Stücklisten zu arbeiten? Also ich erstelle eine Kategorie "PC-Komponenten" und erstelle dort erstmal alle Einzelkomponenten (z.B. CPU) und erstelle dann einen neuen Artikel mit z.B. HT24 Office-PC und ordne da dann alle Komponenten zu?
Ist es auch dann möglich die Kategorie PC-Komponenten auszublenden für den JTL-Shop3? Das wäre auf jedenfall wichtig, diese Kategorie sollte dann nicht angezeigt werden da ich nur Komplett-PCs verkaufe.

Oder wie würdet ihr das machen?


Vielen Dank für eure Hilfe



Mit freundlichen Grüßen
Christopher Kluge
 

ht24

Aktives Mitglied
12. Januar 2011
6
0
AW: Pc-Systeme Zusammenstellung

Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber das ist eigentlicht nicht das was ich gesucht habe :).

Mir gehts erstmal darum wie ich das in der Wawi anlege. Also im mom. möchte ich erstmal über eBay verkaufen und da muss das mit der Stückliste funktionieren. Also sozusagen ich lege jede einzelne Komponente an und erstelle dann einen Artikel HT24 Office-PC. Dort gebe ich dann in der Stückliste den gewünschten CPU, Mainboard usw an.
Oder würdet ihr einen neuen Artikel anlegen und dort in die Beschreibung alles reinschreiben was der PC für eine CPU, Mainboard usw. hat? Oder ist das mit der Stückliste besser?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.145
1.765
AW: Pc-Systeme Zusammenstellung

Stückliste sicherlich dann, wenn du die einzelnen Komponenten in der Lagerführung haben willst, also mit Lagerbestandsführung.
Auch kannst du mit der Stückliste auswerten welche Komponenten du wie oft verkauft hast.
 

ht24

Aktives Mitglied
12. Januar 2011
6
0
AW: Pc-Systeme Zusammenstellung

Ist das dann auch möglich, dass ich die einzelnen Komponenten nicht im Shop anzeigen lasse?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.145
1.765
AW: Pc-Systeme Zusammenstellung

Ja, die Komponenten selbst müssen nicht verkaufbar bzw. bestellbar sein.

So kannst du z.B.:
100 ml Jojobaöl verkaufen


100 ml Jojobaöl in der Glasflasche, Shop JA

Stückliste ist:
jojobaöl lagereinheit ml = Menge 100, shop NEIN
flasche 100 ml lagereinheit stk = Menge 1, shop NEIN
stöpsel für 100 ml flasche lagereinheit stk = Menge 1, shop NEIN
hinterlegen.

Somit ist 1 Artikel im Shop die Stücklisten Artikel aber nicht. Das kannst du Komponente einstellen wie du willst, nicht nur ob im Shop ersichtlich oder nicht, sondern auch ob du z.B. den Stöpsel mit Lagerführung haben willst oder nicht (nicht je Stückliste, aber generell, das stellst du im Artikelstamm ein)

Also von JTL sehr gut gelöst !
Allerdings kann derzeit ein Stücklisten-Artikel nicht selbst ein Stücklisten-Artikel sein.